Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von Imke, 4. März 2014.

  1. Imke

    Imke Mitglied

    Seit:
    23. Feb. 2014
    Beiträge:
    33

    Guten Tag,

    ich überlege, eine Arbeitsplatte aus Quarzstein zu nehmen, von Ikea, wäre dann wohl von Lechner, wenn ich richtig informiert bin.

    Wie ist das, wenn man so eine Quarzstein-Arbeitsplatte über die Unterschränke hinaus überstehen lassen möchte, so 30-40 cm Überstand, um einen Sitzplatz zu schaffen?

    ...was, wenn sich da jemand drauf abstützt? Hält so eine APL das aus? Muss von unten versteift werden? Wenn ja, wie macht man das?

    Danke und viele Grüße

    Imke
     
  2. Keita

    Keita Mitglied

    Seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    1.326
    AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

    30 bis 40 cm Überstand sollten bei "bestimmungsgemäßem" Gebrauch kein Problem sein, d.h. solange Ihr keine Tanzorgien auf dem Überstand feiert, passiert da auch nichts. Die Quarzstein-Schicht beträgt ja nur rund 1 cm, der Rest ist ein Träger in Leichtbauweise.
     
  3. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

    Hmm, die Platten sind ja nur 12mm dick und von unten mit Hartschaum unterlegt. Ich würde mich da jetzt net voll drauf abstützen. Kann sein, dass es bei nur 30-40cm hält. Nur wie lange, wenn man das ständig macht?
     
  4. Keita

    Keita Mitglied

    Seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    1.326
    AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

    Bei einem Kragarm wird ja die obere Schicht auf Zug und die untere auf Druck belastet, d.h. entweder muss der Träger extrem gestaucht werden (Druck) und/oder die Deckschicht reißen (Zug), damit es überhaupt zum Bruch kommt. Das halte ich bei normalem Gebrauch für sehr unwahrscheinlich.
     
  5. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.807
    Ort:
    Münster
    AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

    Jetzt muss ich mal fragen.... wie genau ist die Platte bei IKEA denn aufgebaut ? 12mm Material, Schaum drunter ... und im Kantenbereich, was sieht man da ? Ist das komplett mit Gehrungskante oder sitzt vor dem Schaum irgendein anderes optisches Kantenmaterial ?

    mfg

    Racer

    ehrlich, ich würde mir vom Hersteller IKEA/Lechner bestätigen lassen, dass man das machen kann, dann ist Du auf der sicheren Seite.
     
  6. Keita

    Keita Mitglied

    Seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    1.326
    AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

    AFAIK wird die Platte auf einen Sandwich-Träger aus Schaumkern mit MDF-Deckseiten geklebt, aber das kann aktuell wieder anders sein.
     
  7. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

    Racer,
    das ist so ein gelber, sehr feinporiger, ja fast dichter Schaum und die Kanten sind entweder auf Gehrung drangesetzt (Dicke die üblichen 38m) oder man bekommt sie auch stumpf 12mm mit einer Metallkante drunter. Also vor dem Schaumteil. Zumindest war das mal so, müsste ich jetzt gucken, ob die das noch bieten.

    Kann man sich ganz gut in den Einrichtungshäusern bei den AP-Teststücken ansehen.
     
  8. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.807
    Ort:
    Münster
    AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

    12 mm Quartz-Komposite Platten haben eine Art Gedächnis, sie folgen der Schwerkraft, wenn sie hohl liegen, zwar nur sehr langsam und auch nur im Millimeterbereich, aber wenn man ein Ei drauf legt, wird man es merken.

    Da der Schaum wohl keine statischen Gründe hat, möchte ich meinen Vorschlag von oben wiederholen und würde mir als Endkunde diese Planungsmöglichkeit schriftlich bestätigen lassen.

    Wohlmöglich gibt es irgendwo eine IKEA Abbildung mit gleichem Überstand, dann wäre man wohl ebenso aus dem "Schneider"...

    Bei IKEA würde ich sogar soweit gehen, dass eine Abbildung irgendeines Plattenmaterials mit einem solchen Überstand reichen müsste... schließlich müssten Sie sonst bei der Platte angeben, was man mit der Platte nicht machen darf..

    ansonsten gilt wohl, dass alle Platten alle gezeigten Planungsvarianten auch ermöglichen sollten.... außer irgendwer weißt darauf hin... wovon bei IKEA (Regalabholung) wohl nicht auszugehen ist...

    mfg

    Racer
     
  9. Keita

    Keita Mitglied

    Seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    1.326
    AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

    Da die Personlig-APs auf Bestellung produziert werden, muss man zwangsläufig mit einem IKEA-Mitarbeiter über sein Vorhaben sprechen. Insofern sollte man wohl auf die (Nicht)Machbarkeit hingewiesen werden.
     
  10. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

    Also bei den Quarz-Platten ist es sowieso verpflichtend, dass ein Mitarbeiter (ich vermute mal von Lechner) zum Aufmaß vorbeikommt. Andernfalls wird die Bestellung bei IKEA gar nicht angenommen.

    Den könnte man ja dann fragen und sich ggf. was Anderes wie z.B. aufgelegtes Thekenbrett oder sowas einfallen lassen.
     
  11. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

    ...oder einfach bei Lechner anrufen ?
    09861- 701-0
     
  12. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.199
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

    ooooder - ganz verwegene Idee - im Fachgeschäft kaufen. :-)
     
  13. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.807
    Ort:
    Münster
    AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

    oder so..... *top*

    mfg

    Racer
     
  14. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

    Kann man zur Sicherheit nicht auch noch Konsolenstücke in Abständen drunter in Abständen befestigen? Also, an der Unterseite der APL und an der oberen Seite der Unterschränken, quasi zum Abstützen des überstehnden APL Teils. In unserer jetzige. Küche ist momentan so gemacht, auch wenn die APL 4 cm stark ist. Weil sie Holzküche ist, würde halt solche Konsolenstücke mit etwas Zierde genommen und die haben neben der optischen Funktion keine andere Funktion als Abstützen des überstehenden, langen APL Stücks, ca 2-3 m x 0,4 m, quasi als Bartheke gemacht. Mit genug solchen Konsolen in Abständen soll es mit dem gelegentlichem Abstützen mit Armen oben drauf OK sein, oder? Unsere Bartheke in der jetzigen Küche ist von dem Küchenbauer (nicht unser Plan oder Wunsch) für den Zweck so gemacht - eben wirklich als Bartheke für Barstühlen davor.

    VG, H- C
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Quarzstein Arbeitsplatte Santa Margherita Metropolis Küchenmöbel 1. Juli 2016
Quarzsteinarbeitsplatte Länge Mängel und Lösungen 23. Juni 2016
Suche kaltweiße Quarzstein AP, passend zu next125 polarisweiß Küchenmöbel 27. März 2016
Abschlußleiste aus Quarzstein verfugen? Mängel und Lösungen 22. Jan. 2015
APL - Verbindung von Quarzstein und Holz? Teilaspekte zur Küchenplanung 26. Apr. 2013
Quarzsteinarbeitsplatte Nähte stark sichtbar Montagefehler 17. Jan. 2013
Tips zur Reinigung von Quarzstein APL Reinigung 16. Dez. 2012
Unterbauspüle an Quarzstein APL montieren Montage-Details 26. Nov. 2010

Diese Seite empfehlen