Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

SandyDelux

Mitglied

Beiträge
5
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

Soweit ich weiss ist Fett (also Handfeuchtigkeit und Fingerschweiss) IMMER ein Problem auf mattschwarzen Oberflächen, da ist fast kein Kraut gegen gewachsen ausser sofortiges nachwischen nach benutzung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

Probiere neben dem idealen Reinigungsmittel (falls Du eins findest) doch ein Mikrofasertuch zum Putzen zu verwenden. Es hilft bei einigen Sachen, bei mir zumindest. Habe daher vor, einige davon für unser neues Zuhause aufzustocken.
Viel Glück mit der Pflege Deiner Platte,
H-C
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

Microfaser kann man auf einer Quartz-Komposite-Platte ruhig verwenden.....

nur fettlösend ist es auch nicht...

da in die Platte nichts eindringen kann, muss der Fleck auf der Oberfläche sein... eine Rasierklinge oder ein Kochfeldreiniger wirken Wunder...

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

Racer, mit einem passendem Mikrofasertuch kann man Fettschichten ganz gut wegrubbeln ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
... und wenn man es das eine oder andere mal vergessen hat, gibt es ja noch Fettlöser. ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

Gibt es eine vernünftige Bio. Reinigungsmittel für die Küche aus pflanzlichem Basis, z.B. aus pflanzlichen Tensiden und pflanz. ätheliche Ölen zu Empfehlen? Ich muss sonst danach auf amazon suchen.

Ich persönlich nehme für meine Küche, besonders auf Flächen, die Berührung mit Essen haben, ungern Reinigungsmittel aus starken anorganischen Stoffen. Zugegeben bei der Vorstellung, die vielen Chemikalien gelangen in die Essen und dann meinen Magen....

Ich habe vor, wenn ich solche Bio.Reinigungsmittel für diverse Zwecke im Haus nicht finde, werde ich ein natürliches all-zweck Mittel, das ich finden kann, nehme und es selber für verschiedene Zwecke in Spritzflaschen (glaube mir, Wunderwerkzeug zum Putzen dazu. Profis. im Restaurant benutzen sie, weil es sehr effizient ist) selber mischen. Für Glas und sonstiges wie Metal, Steinarbeitsplatte, mische ich dann Reinigungsalkohol für die Glänze und Desinfizieren und Holzesstisch ein essbares Pflanzenöl dazu. Und als Putztuch Microfaser, denn es fusselt nicht wie reine Baumwolle oder Linen. Und wo es bedarf, dann reines Wasser drüber.

Vielen Dank und VG,
Hobby-Chef
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

Nur mal zum Nachdenken: Asbest ist auch eine Microfaser!
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

Hobby Chef,

erstens wird es genügend organische Fettlösemittel auf dem Markt geben...

zweitens ist die Grundvoraussetzung natürlich die, dass nicht nur der Fleck hinterher nicht mehr auf der Platte ist, sondern der Reiniger ebenfalls nicht mehr... also bitte mir klarem Wasser nachspülen....

übrigens organische Flecken sind auch nicht appetitlicher wenn sie neu genug sind....

mfg

Racer
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

für hobby Chef, ich denke da ähnlich wie du! Schon vor jahrzehnten hat mein Vater immer geschimpft, wenn wir Spüli zu großzügig benutzt haben, "das essen wir alles mit" war sein O-ton, ich habe damals müde gelächelt, inzwischen nicht mehr, denn eine Chemikerin hat mich darüber aufgeklärt, daß die ganzen chem. Tensie wiklich nicht zu unterschätzen sind und gerade beim Handspülen oft nicht genügend entfernt werden. Dafür müsste das Geschirr mit fast kochendem Wasser nachgereinigt werden, in der Maschine ist das ausreichend der Fall aber im Spülbecken nicht, denn das wäre schmerzhaft...
Die Lösung des Probelms: ecover, gibst als Allzweckreiniger, Spüli, und anderes mehr, besteht aus pflanzlichen Tensiden, und natürlichen Duftstoffen und könnte sogar getrunken werden, ohne Schaden zu nehmen, außer daß die Sprache vielleicht etwas überschäumend würde ;-)
das gibst im Bioladen oder bei uns sogar bei edeka, die 500 ml Flasche Spüle für knappe 2 Euro, manchmal ist sogar 750 ml für den gleichen Preis zu haben.
hemerocallis grüßt
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

Einerseits: in vielen deutschen und österreichischen Großstädten gibt es inzwischen Bio-Supermärkte zB der Kette "basic", die auch Drogerieartikel führen.
Und wer nicht in der Nähe von einem wohnt, sie haben auch einen Online-Shop.

Andererseits: Das Gift der Tollkirsche ist auch rein pflanzlich ;D. Pflanzlich ist also nicht gleichzusetzen mit gesund.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

Vielen Dank, Hemerocallis und menorca, für die Empfehlungen.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit verschiedenen Reinigungsmitteln aus Pflanzenbasis. Bloss ich werde wohl neue Marken suchen müssen.

Flecken in der Küchen liegen nicht lang rum ;-) . Ich wische die immer während und spätestens nach dem Kochvorgang und Essen gleich weg. Bei mir werden momentan die Küche und der Essbereich bis zum Boden täglich saubergemacht. Es geht nicht anders. Die Kinder sind zu klein und klecken viel.

LG,
Hobby-Chef
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

da gebe ich dir recht, liebe menorca die Dosis machts ja bekanntermaßen, aber die Tensinde in diesem Produkt sind rückstandfrei entfernbar
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

Auf einer Quartz-Komposite-Platte sollte alles rückstandsfrei entfernbar sein, da sie, wie bereits geschrieben, dicht ist... in das Material kann nichts eindringen und bis dato sind auch so gut wie keine Mittel bekannt, die bleibende Schäden hervorrufen können...

also immer hübsch mit ausreichend Wasser nachspülen und dann sollte die Wahl des Reinigers ziemlich egal sein... hauptsache es ist sauber....

zudem wird eh, bei allen Plattenmaterialien ein Untersetzer, sprich Schneidbrett empfohlen...

ich persönlich mache es nie ohne......... :-[ Schneidbrett natürlich.... nicht was ihr schon wieder denkt....

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

...es ohne Schneidbrett zu machen, wäre auch für die Messer äußerst schlecht, die dann nur noch schneller stumpf werden.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

Für mein jetziges Ceranfeld nehme ich einen Bio-universalreiniger aus pflanzlichem Basis, wische es mit Wasser drüber und trockne es mit einem Microfasertuch. Einen Nassstaubsauger jedes Mal rauszuholen und einzuräumen wäre mir zu mühsam. Da mache ich alles per Hand täglich nach dem Abendessen oder gleich nach dem Kochvorgang wie beschrieben geht es schneller und das Ceranfeld sieht auch ohne Schleier und nichts gut aus. Ich habe nach der Entdeckung des geeineten Bioreinigers den Speziel-Ceranreiniger von 3M-Scotchbrite, den ich monatelang gekauft hatte, gleich aufgegeben. Zu viel Chemie für meinen Geschmack und kostetet auch ein wenig mehr als der Bioreiniger, der auch eine schönere natürliche Zintronenduft hat.

VG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

Also, es reicht auch, ein Ceranfeld einfach mit einem Mikrofasertuch und heißem Wasser abzuwischen und hinterher mit dem Handtuch einmal drüber zum Trocknen. Das ist dann ganz ohne Chemie ;-)
 

NeoLeon

Mitglied

Beiträge
29
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

Ich habe im Prinzip dasselbe "Problem" wie die Threaderstellerin, allerdings bei einen helleren Silestone Unsui (graubraun). Fingerabdrücke sieht man da nicht, aber es bleibt fleckig. Natürlich kann ich eine Silestone nichts eindringen, aber diese Flecken befinden sich auch nicht direkt auf der Oberfläche - weil die können unmöglich Schwamm, Lappen und Spüli überleben.

Jeder der eine (glatte) Silestone (aka Quarzstein) hat, müsste doch eigentlich dasselbe Problem haben? Ich habe festgestellt, dass Scheuermilch wirklich den besten Reinigungseffekt für das Fleckenproblem hat - hiermit erreicht man ca. 90% Zufriedenheit. Aber perfekt wird es nie. Fensterreiniger habe ich natürlich auch ausprobiert, ist auch nicht schlecht - aber auch nicht perfekt.

Jetzt weiß ich, warum unser Steinmetz persönlich nicht von dem Silestone überzeugt war und lieber granit genommen hätte (nützt mir im Augenblick des Einbaus natürlich nix mehr).
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

Leon, wenn Du mit einer glänzenden Silestone -Platte nicht zufrieden bist, behaupte ich mal, wärst Du es mit Naturstein auch nicht.

Die Auffälligkeiten multiplizieren sich optisch naturlich durch die recht gleichmäßig und ruhige Struktur der Platte, nimmst Du einen Nero Assoluto, wird das Problem kein anderes sein, nur dass Du die Platte auch zusätzlich noch imprägnieren musst.

Ein bunter Naturstein ist zwar in dem Fall unproblematischer, stellt aber optisch keine Alternative zum Komposit dar.
 

NeoLeon

Mitglied

Beiträge
29
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

Wahrscheinlich hast Du Recht Cooki! In einem älteren Thread wird das Thema APL-Reinigung auch diskutiert - mit demselben Ergebnis wie hier.

Wenn ich mir überlege, das wir vorher eine sehr(!!!) einfache, folienbeschichtete (hässliche) Pressspan-APL hatten - mit der wir nicht das GERINGSTE Problem hatten und die sogar leichte Messerschnitte weggesteckt hat ;D, vielleicht sollte man bei einigen Dingen das super-coole neue heisse Zeug vielleicht wieder durch die bewährten Dinge von früher ersetzen - und die waren WEITAUS billiger. :-)
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Quartzsteinplatte Pflege und Reinigung

Fensterreiniger und Spüli hinterlassen bei mir nur Schlieren auf dem Quarzstein und auf dem Induktionskochfeld, ich bekomme das beste Ergebnis mit einem Spültuch und Allzweickreiniger der Firma Ecover, von der ich auch das Spüli nutze, aber das schmiert auch
lieben Gruß
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben