Quartzstein vs Granit

DIDI 0815

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir sind bei der Küchenplanung bzgl APL etwas unsicher:

Wir möchten ein Teppan Yaki mit in die Küche integrieren und haben bedenken was das Material der Arbeitplatten anbelangt. Die APL sollte möglichst eine Pflegeleichte Oberfläche haben.

Hat jemand eine Granit APL mit Teppan im Einsatz und wie Pflegeintensiv/Pflegeleicht ist diese Kombination?
Welche Oberfläche hat eure Arbeitsplatte (Glatte-,Leder- oder geflammte Oberfläche)?


Hat jemand einen Q-Stein mit Teppan im Einsatz und wie ist eure Erfahrung mit Pflege sowie Hitzeempfindlichkeit der Arbeitsplatte!

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen,
Vielen Dank

DIDI 0815
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Quartzstein vs Granit

hallo,

teppan macht schon schmutz.

die temperatur sollte bei quarztkomposit und granit kein problem sein.

eine polierte oberfläche ist die beste. leather touch hatten wir früher mal probleme, die letzten paar platten waren ohne probleme. bei stukturierten oberflächen ist der reinigungsaufwand bei anschmutzungen halt größer.

generell finde ich einen teppan sehr überflüssig, gaggenau hat ja mit seinem neuen kochfeld und der optionalen teppan platte aufgezeigt, was ein teppan eigentlich für ein nepp ist. eine pfanne kann imho auch alles genauso gut, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

gruß

superkoch
 

DIDI 0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Quartzstein vs Granit

Danke Superkoch,

danke für die schnelle Antwort, meinst du die Teppan Platte (System) von Gaggenau in Verbindung mit einem Induktionskochfeld? Wir wollen kein Induktion oder gibt es etwas anders von Gaggenau?

Meine bedenken beim Granit ist die offenporige Oberfläche (glanz und leather Optik).
Bei der geflammten Version ist die Oberfläche dann eher geschlossen oder hab ich da beim Kü-VK was falsch verstanden?

Meine bedenken beim Q-Stein ist da das tägliche handling mit heissen Pfannen und Töpfen. Wie empfindlich ist das Material?

Gruß

DIDI 0815
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Quartzstein vs Granit

Stelle auf dem Material einfach keine extrem heißen Töpfe ab....

übrigens gilt das genauso für alle Natursteine, auch hier haben die gleichen heißen Gegenstände nichts drauf zu suchen... es könnte zu Dehnungsrissen öder Ausblühungen kommen....

Ansonsten kann ich Dir nur raten, lasse Dir ein Muster geben und probiere es selber aus...

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Quartzstein vs Granit

Nicht alle Granit-APs sind gleich fleckunempfindlich. Manche saugen stark, da die Struktur ja nicht 100% dicht ist, das könnte Fettflecken geben. Eine sehr gute Imprägnierung ist dann nötig, die auch mal erneuert werden sollte. Dein Steinmetz weiß Bescheid.

Quarzkomposit hat diese Probleme nicht. Dieser Verbundwerkstoff aus circa 95% Stein und 5% Acrylharz ist absolut dicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Quartzstein vs Granit

.. sind absolut dicht, bruchfester und deutlich härter als die meisten Granite...

habe mich aus guten Grund ebenfalls für Q-Komposit entschieden, poliert natürlich...

und wie bereits gesagt, absolute Hitze bekommt unter Umständen beide Materialien kaputt. Von daher ist ein Untersetzer immer zu empfehlen...

mfg

Racer
 

hardstyle

Mitglied

Beiträge
79
AW: Quartzstein vs Granit

Hatte erst vor paar Tagen das selb Thema mit meinem KFB und Stein/Quarz Vertreter und beide haben beteuert das der quarz quasi nur den vorteil hat das er kein Poren hat.

Quarz ist Hitze empfindlich..rund 200°C und das wars dann, Stein wie mein Nero Assoluto halten auch 600°C noch locker aus und gibt keine Brüche/Risse etc.!

Quarz ist dann auch noch rund 20% teurer somit sind die vermeintlichen Vorteile teuer zu bezahlen.!

Ich habe mich dann für Stein entschieden da der Nero Assoluto recht dicht also nicht so offenporig sein soll.
 

DIDI 0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Quartzstein vs Granit

Hallo hardstyle,

in welcher Oberfläche hast du den Nero Assoluto gewählt?
In welcher Stärke? (Grundstärke)

Gruß

DIDI 0815

PS: Danke für die zahlreichen Antworten.(an alle)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Quartzstein vs Granit

hardstyle:

mit verlaub, es kann dir kein Mensch garantieren, dass der Stein egal in welcher Stärke 600 Grad aushält...

seriöse Verarbeiter werden Dir auch bei Natursteinen eine Maximaltemperatur von 200 bis 250 Grad nennen (das machen wir so zumindest)...

Kein Verarbeiter dieser Welt legt seine Rohplatten vorher unter ein Röntgengerät, niemand weiss also, wo die Platte innen porös ist, oder kleine Risse oder Höhlen aufweist... und genau diese Stellen können bei extremer Temperaturschwankung die Sollbruchstellen bilden.. oder wie bereits beschrieben, zu Ausblühungen führen, welche wir leider schon zu oft gesehen haben...

Ein Naturstein mag etwas mehr Hitze aushalten als die Q-Komposite, garantieren kann das aber keiner. Beim Q-Komposit wissen wir, dass es ungefähr 250 Grad sind (kurzzeitig) da sich dann der Kunstharz verfärbt, beim Naturstein kann es im schlechtesten Fall auch bei kleineren Temperaturen zum Bruch kommen...

600 Grad mag für einen Pflasterstein gelten oder für einen Grabstein, aber nicht für eine maximal 40 mm starke Rohplatte von über 1qm Größe..

mfg

Racer
 

hardstyle

Mitglied

Beiträge
79
AW: Quartzstein vs Granit

@ DIDI: Poliert in 30mm

Ja ich gebe dir Recht das es keiner Garantieren kann ob der Stein das aushält aber mein KFB und der Stein Berater hatten in über 10 Jahren nur einen Fall eines Hitzeschaden und der wurde auch anstandslos übernommen(laut aussage;-) )

Klar ist das ich es sicherlich nicht Testen werden was die Belastungsgrenze ist aber einen warmen Topf werde ich bestimmt abstellen!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben