Unbeendet Qualtätsunterschiede bei Herstellern?

Hamburger123

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

wir möchten in unser gerade gekauftes Haus eine neue Küche einbauen lassen.
Wir waren bereits in einem Küchenstudio (Küchen Aktuell), um uns beraten zu lassen und haben auch schon eine Küche geplant bekommen, die uns schon soweit sehr gut gefällt.
Wir finden die Rahmenfronten ganz chic und würde diese gerne in einer Kombi aus Beige (Magnolia) und Holzobtik (Wild-Eiche) umsetzen. Wobei das gros der Küche aus der hellen Rahmenfront und die drei Hochschränke eine Wildeichen-Rahmenfront haben soll. Auch der Korpus der Schränke und der Wandspiegel rundherum soll aus Wild-Eiche bestehen.
Als Budget würden wir gerne bei 10.000€ bleiben, wären aber auch bereit etwas mehr ausgeben, um eine bessere Qualität zu bekommen.


Geräte-Wahl:
  • Induktions-Kochfeld: Siemens EH845EC15E
  • Backofen: Siemens HB78GB570
  • Dampfgarer: Siemens HB26D555
  • Geschirrspühler: Siemens SN66M098EU
  • Kühlschrank: Neff KGF735A2
  • Dunstabzug: Neff ? (Unterbau, 90 cm)


Zum Küchen-Plan:
Ich habe mit dem Alno -Planer versucht den Planungsvorschlag des Verkäufers bei Küchen Aktuell nachzubauen. Aktuell ist in dem Haus eine Alno-Küche in Vollholz. Sieht noch gut aus, entspricht aber so gar nicht unserem Geschmack. Wir haben bei der neuen Küchenplanung aber die Position der Geräte beibehalten. Ich habe ein paar Fotos dieser Küche in dem Haus reinstellen, vielleicht hilft es.

Nur um sicher zu sein, hier noch ein paar Erklärungen zum Plan:
- Es ist eine U-Form, wobei die Zeile oben ein "Tresen" sein soll, der zum Essbereich offen ist. Dieser Tresen soll allerdings auf Arbeitsflächen-Niveau sein und vom Essbereich her mit Schubläden versehen werden, damit dort alles Geschirr und Besteck untergebracht werden kann. Von der Küchenseite her sollen dann gekürzte Schrank-Elemente mit Türen rein. Dieser Tresen soll allerdings nicht zum dransetzen genutzt werden sondern als Arbeitsfläche.
- In die Hochschränke sollen einerseits ein Kühlschrank mit Gefrierschrank unterhalb, daneben ein Schrank mit dem Ofen und Dampfgarer und daneben noch ein Vorratsschrank.
- Als Kochfeld möchten wir ein Induktionskochfeld in 80 cm.
- Bei den Unterschränken bevorzugen wir Schubläden.
Da wir zwei kleine Kinder haben, sollten die Scharniere etc. auch einiges aushalten können, da sie bestimmt nicht immer mit Samthandschuhen geöffenet und geschlossen werden!!
- Die Fronten sollen matt sein und auf keinen Fall wieder eine Hochglanzfront sein! Sieht zwar toll aus, ist aber erfahrungsgemäß nicht pflegeleicht, weil man jeden Fingerabdruck sieht und nur am nachpolieren ist.
Hersteller-Qualität:
Der Berater/Verkäufer hat uns für unser Projekt den Hersteller Bauformat empfohlen. Er meint dieser wäre besser als Nolte und erst Recht Nobilia , weil er Blum Scharniere hat und viele Extras, wie gedämpfte Einschübe von Blum usw. schon im Standard enthalten sind.
Die Fronten wären dann bei den Magnolia-Variante aus Folie (laut Verkäufer besser als ihr Ruf und damit könne man nichts falsch machen!), die Wildeichen-Front wäre aus Schichtstoff .
Allerdings sind die Rahmen bei der Magnolia-Front nicht so kantig wie bei der Schichtstoff-Variante, sondern etwas fliehend. Was uns nicht so gut gefällt. Wäre bei der Lack-Variante aber auch so. Da gefiel uns die Lack-Rahmenfront von Nolte viel besser. Aber der Verkäufer meinte Bauformat wäre von der Qualität viel besser. Nolte hätte unter anderem die Scharniere von Hettich und die wären viel schlechter, als die von Blum.

Von dem Hersteller Bauformat hatten wir bisher nichts gehört und sind deshalb etwas unsicher, ob dieser wirklich so super ist, wie der Verkäufer behauptet. Erst Recht wo der Preis trotz Topgeräten (macht allein schon 6.000€ aus) nur ca. 1.000€ über unserem Budget liegt. Auch gab es kein "Bauformat"-Prospekt, sondern lediglich ein "Küchenimpressionen"-Prospekt mit dem Küchen Aktuell-Logo, wo dann auf einem Foto einer Schublade mal zu sehen war, dass es sich um eine Bauformat-Küche handelt. Ansonsten tauchte dieser Herstellername nirgends auf!? :rolleyes:

Wir haben Morgen noch einen Termin bei Hummel-Küchen. Wie ist der Hersteller einzuordnen? Die verbauen wohl auch Hettich-Scharniere...!

Unsere Fragen:

  • Gibt es noch Verbesserungsvorschläge zum Plan gibt?
  • Wird die Meinung des Verkäufers bezüglich der Qualität der Küchen-Hersteller geteilt?
  • Gibt es evtl. einen Herstellertipp für unser Projekt?
  • Wie ist die Meinung zu Folienfronten. Wenn ich das hier im Forum richtig verfolgt habe, wird davon vehement abgeraten!?
  • Wie ist das mit dem Qualitätsunterschied von den Scharnieren von Blum und Hettich?


Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Sonst gerne fragen.
Habe leider erst nach der Planung mit dem ALNO-Planer festgestellt, dass der Küchenplan der aktuellen Kücke des Hauses genau 180 Grad andersherum angelegt ist. Deshalb ist die 3D-Ansicht dementsprechend gedreht, also mit Sicht aus dem Essbereich. Ich hoffe es geht trotzdem! :-[
Auch wußte ich nicht, wie man die Unterschränke beim Tresen mit der gekürzten Tiefe abbildet.
Das Fenster ist übrigens 1-flüglig und nicht wie im Plan mit zweien. Gab es leider in der breite nicht anders.

Vielen, vielen Dank schon jetzt für viele Tipps, Anregungen und Aufklärungen!! :clap:




Checkliste zur Küchenplanung von Hamburger123

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,75 cm, 1,85 cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90,5
Fensterhöhe (in cm) : ?
Raumhöhe in cm: : Standard
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : steht nicht in der Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92-95 ?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsessen, ca. 1-2x im Jahr auch Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist allein, abundzu auch zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Arbeitsfläche und Stauraum. Zu viel der täglich benötigten Zutaten steht aktuell im Keller.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein, Vorschlag vom Küchenstudio: Bauformat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens, Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    79 KB · Aufrufe: 235
  • Plan_Alno.jpg
    Plan_Alno.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 275
  • Foto_Heizung.jpg
    Foto_Heizung.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 224
  • Foto_Fensterseite.jpg
    Foto_Fensterseite.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 248
  • Foto_Herd-Seite.jpg
    Foto_Herd-Seite.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 261
  • 3D-Ansicht_Alno.jpg
    3D-Ansicht_Alno.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 267
  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 248
  • PLAN1.POS
    6 KB · Aufrufe: 205
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 196

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Quneuätsunterschiede bei Herstellern?

Sehr viel Text .... da kontere ich jetzt mal mit viel Gegeninfo ;-) ;-)

Hersteller: Bauformat ist durchaus bekannt. Aber, warum bei der Wildeiche Schichtstoff und bei Magnolie nur Folienfront? Da würde ich doch beide Fronten in Schichtstoff wählen. Folie ist eigentlich immer wieder abzuraten, auch wenn jeder Verkäufer behauptet, die wäre heute sooo viel besser.

Grundsätzliche Empfehlungen:
6rasterigen Hersteller wählen, Bauformat bietet das auch.

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat, Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________Zur Planung:
Eckschränke vermeiden ... welche sind da laut Plan angedacht? LeMans ?
--> Tote Ecken gute Ecken

Spüle / Kochfeldanordnung sind nicht ideal um auch mal zu zweit zu arbeiten. Etwas nah beieinander.

Geräte sinnvollerweise zum Hersteller verlinken, dann kann man auch da einen Blick drauf werfen.
__________________________Fragen:
Soll der kleine PC?-Arbeitsplatz wieder so in der Küche stehen?
Was passiert mit der kleinen Standmikrowelle von den Fotos?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Quneuätsunterschiede bei Herstellern?

Hallo Hamburger,

ich habe anhand deines Alnoplans meine Vorschläge umgesetzt. Ein kleines Problem ist, glaube ich, die Heizung. Kann es sein, dass die Tür vom HS nicht ganz zu öffnen geht? Aus diesem Grunde habe ich planrechts neben den HS eine 10cm breite Blende vorgesehen, die normalerweise nicht so breit sein muss. Vielleicht kann man aber den Heizkörper etwas verkleinern?

So, ich habe deine HS einfach übernommen, so wie du sie geplant hast.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Halbinsel genau solang sein soll wie bisher (245cm?) und etwa genauso tief in den Essbereich ragt wie vorher, also ca 320-330cm?

Von den HS geht es links davon weiter mit übertiefen US, da dafür der Platz vorhanden ist. Wenn euch aber eine geradelinige Front besser gefällt, dann eben nur normaltiefe US.

60cm US 1-1-2-2, 70cm tief
80cm US 1-1-2-2, 70cm tief
darauf mittig das 80er Kochfeld, damit rechts und links noch etwas "Luft" ist.
tote Ecke

normaltief vor dem Fenster
30cm oder 40cm US 3-3 für Müll unter AP und Flaschen
60cm GS
60cm Spülenschrank
65cm tote Ecke, tiefenverkürzt

Insel, ca 100cm tief
2 x 90cm US 1-1-2-2

Rückseite Insel von planlinks
2.5cm Blende
60 cm US 2-2-2
2 x 90 cm US, tiefenverkürzt

2 x 50cm Hängeschränke, einmal rechts, einmal links von der Insel zu öffnen (man muss sich dann nicht so verrenken).

Alternativ die rückseitigen Schränke 60cm mit Auszügen, dh AP wäre dann 120cm tief. Aber das kommt darauf an, wieviel Platz ihr für Tisch und Stühle braucht, also mal messen. Die beiden OS könnten dann 2 x 60cm breit sein.

LG
Evelin
 

Anhänge

  • Hamburger123-Evelin1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 198
  • Hamburger123-Evelin1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 182
  • Hamburger123-Evelin1.JPG
    Hamburger123-Evelin1.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 197
  • Hamburger123-Evelin4.jpg
    Hamburger123-Evelin4.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 203
  • Hamburger123-Evelin2.jpg
    Hamburger123-Evelin2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 204
  • Hamburger123-Evelin3.jpg
    Hamburger123-Evelin3.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 213

Hamburger123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Quneuätsunterschiede bei Herstellern?

Hallo KerstinB,

vielen Dank für dein schnelles Feedback!

Sehr viel Text .... da kontere ich jetzt mal mit viel Gegeninfo ;-) ;-)

Hersteller: Bauformat ist durchaus bekannt. Aber, warum bei der Wildeiche Schichtstoff und bei Magnolie nur Folienfront? Da würde ich doch beide Fronten in Schichtstoff wählen. Folie ist eigentlich immer wieder abzuraten, auch wenn jeder Verkäufer behauptet, die wäre heute sooo viel besser.

Es gibt nur die Holz-Rahmenfronten in Schichtstoff. Einfarbige gibt es leider nur in Folie oder lackiert.

Grundsätzliche Empfehlungen:
6rasterigen Hersteller wählen, Bauformat bietet das auch.

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat, Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.


Ich glaube ich habe mich da bei der ALNO-Planung vertan. Die Planung bei Küchen Aktuell war auch mit einem 6-Raster, jetzt wo ich das so sehe.

__________________________
Zur Planung:
Eckschränke vermeiden ... welche sind da laut Plan angedacht? LeMans ?
--> Tote Ecken gute Ecken

Ja, es war ein LeMans-Schrank geplant. Auch Budget bedingt hatten wir auch schon an die Alternative gedacht, einfach nur einen Schrank mit Schubläden zu nehmen..


Spüle / Kochfeldanordnung sind nicht ideal um auch mal zu zweit zu arbeiten. Etwas nah beieinander.

Ja, das ist mir auch schon negativ aufgefallen. Uns ist es wichtig auch neben dem Kühlschrank (1. Hochschrank ) etwas Arbeitsfläche zum ein- und ausräumen zu haben. Deshalb haben wir das Kochfeld so weit links. Hatten nun auch schon in erwägung gezogen den Hochschränke ganz rechts völlig zu streichen oder zumindest zu verkleinern, um so mehr Arbeitsfläche zu bekommen.

Geräte sinnvollerweise zum Hersteller verlinken, dann kann man auch da einen Blick drauf werfen.

Soll ich jedes Gerät verlinken oder nur einmalig die Herstellerseite?

__________________________
Fragen:
Soll der kleine PC?-Arbeitsplatz wieder so in der Küche stehen?
Was passiert mit der kleinen Standmikrowelle von den Fotos?

Nein, vor der Heizung soll zukünftig nichts stehen.
Wir wollen die aktuelle Küche verkaufen. In der neuen Küche wird es keine Microwelle geben.


Könnt ihr bitte noch etwas zu den Qualitätsfragen (Hersteller, Scharniere bzw. Schublädenauszüge) sagen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Quneuätsunterschiede bei Herstellern?

Ein Bitte vorab ... sieh dir mal selber deinen vorherigen Beitrag an ... der ist total schwer zu lesen durch die vielen, vielen Zitate, die alle unnötig sind. Bitte hier in unserem Forum nur zitieren, wenn Beitrag schon länger her, x Seiten zurück oder ähnliches. :rose:


Zur Qualität .. weder mit Schüller , Häcker , Alno etc. kann man etwas falsch machen. Am wesentlichsten ist eine gute Planung und eine gute Montage.

Mach dich mal mit unserem Herstellerranking vertraut.

Wenn du zu einzelnen Geräten eine Meinung hören willst, dann natürlich jedes Gerät verlinken. ;-)
 

Hamburger123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Quneuätsunterschiede bei Herstellern?

Hallo Evelin,

vielen Dank für den Planungsvorschlag.
Wir würden die Oberschränke aber lieber über dem Kochfeld haben und nicht an der Wand zum Essbereich.
Und es soll eine Unterbau-Dunstabzugshaube sein.
Die Unterschranke beim Tresen sollen auch zum Essbereich hin die normale Tiefe haben und zur Küche hin tiefenverkürzt sein, damit wir zum Essbereich hin unser Geschirr unterbringen können.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Quneuätsunterschiede bei Herstellern?

Manche Küchenhersteller haben beidseitig zu bedienende Unterschränke in ihrem Sortiment ;-) evt. wäre ja das was für euch? Habe diese auch schon in Uebertiefe gesehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben