Qualitätsunterschiede Leicht vs. Next125?

Kovik

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

wir sind aktuell in finalen Phase unserer Küchenplanung . Nach vielen Gesprächen sind mittlerweile sind noch zwei Hersteller übrig - Next125 (Schüller ) und Leicht. Die Entscheidung ist nicht einfach... Die Beratung war in beiden Fällen sehr gut, die Geräte sind ähnlich gewählt, optisch gefallen sie uns beide. Die Angebote liegen relativ eng beieinander, Leicht ist bei einem nicht nachverhandelten Preis von 42k circa 4.000 Euro teurer.

Aktuell spricht für Next125 der niedrigere Sockel bei gleicher Arbeitshöhe , sowie der günstigere Preis. Die Möbel von Leicht gefallen uns hingegen etwas besser und man liest darüber, dass Leicht die etwas bessere Qualität haben soll? Gefühlt im Studio waren sie beide relativ ähnlich.

Stand schon mal vor der gleichen Entscheidung und kann etwas zur Qualität (Verarbeitung, Materialien, Service etc.) der beiden Hersteller sagen? Bisher habe ich dazu leider nicht viel gefunden. Gibt es (klare) Unterschiede?

Vielen Dank!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Damit der Preis ein Kriterium ist, müssten die Angebote vergleichbar sein (komplett gleiche Ausstattung, komplett gleiche Planung).
Um welche Fronten handelt es sich denn? Hier haben manche Hersteller deutliche Vorteile...

Auf welche Merkmale legt ihr Wert? So allgemein die Frage zu beantworten ist fast nicht möglich.
 

Anko81

Mitglied

Beiträge
11
Wir haben uns eine Next125 Küche mit Glasfronten zusammenstellen lassen. Der Preis beträgt ca. 40.000 Euro. Hat jemand eine Einschätzung für dieselbe Küche von Leicht? Ist diese teurer? Wenn ja, in welchen Preisbereich würde diese liegen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wie du das herausfinden kannst:
- gleiche Planung (exakt die gleichen Schränke, gleiche Korpushöhe, gleiche Ausstattung)
- gleiche Geräte
von einem Leicht Händler anbieten lassen.

Pauschale Aussagen sind im Leben (und beim Küchekauf) schwierig ;-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Und ergänzend dazu, schon verschiedene Händler haben unterschiedliche Preise für die gleiche Leichtküche. Manchmal lohnt es sich ein paar Kilometer zu fahren und lieber in Hanau die Küche zu kaufen, als in Frankfurt/M. Innenstadt, weil da die Mieten und Lebenshaltungskosten vielleicht niedriger sind. Es hilft nix, du wirst verschiedene Händler abklappern müssen.

Wie hoch ist denn der Anteil der Möbel an deiner Küchenplanung ? Erfahrungsgemäß vielleicht höchstens 50% und zwischen Leicht und NEXT liegen bei ähnlicher Front vielleicht 10 oder 15%? Es könnte also um 2 bis 3000 EUR handeln, aber das kann hier niemand genau beurteilen. Oder wie Moebelprofis schon schrieb: Pauschalpreise gibt's nur im Tourismus, nicht im Küchenhandel.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie gut die Küche im Ergebniss ist, hängt zu einem Drittel von der Planung ab; zum Drittel von den Möblen; und komplett von der Montage - damit kann man alles kaputt machen oder auch aus einer mittelprächtig geplanten und mittelprächtigen Planung ein gutes Endergebniss aufbauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben