Qualitätsrangliste von Herstellern

Horntrinker

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Küchenforum,

ich bin neu hier im Forum und seit ein paar Tagen angemeldet. Der Grund, wen wundert es: wir wollen eine neue Küche kaufen.
Vorgeschichte: meine Herzdame und ich leben seit 21 Jahren im eigenen Haus und haben damals beim Einzug unsere IKEA -Küche schon mitgenommen. Die ist inzwischen 27 Jahre alt, hat inzwischen zwar mal neue Fronten bekommen, aber nun ist es eben mal Zeit für etwas neues.
Unsere Planung ist quasi abgeschlossen, wir wissen eigentlich genau, wie unsere neue Küche aussehen soll.
Mit diesen Vorstellungen haben wir bisher vier Küchenstudios aufgesucht. Meine Frage hier bezieht sich also gar nicht auf die Küchenplanung (die steht, wie gesagt) sondern auf die Vergleichbarkeit der Hersteller.
Es liegen uns jetzt 4 Angebote vor, die sich zwischen 11.700,- € und 14.700,- € bewegen.
Konkret:
Anbieter A: 11.700,- € Hersteller Nolte
Anbieter B: 13.000,- € Hersteller Häcker
Anbieter C: 13.485,- € bzw. 13.985 € mit Decton-Arbeitsplatte Hersteller „Xeno aus dem Hause Nobilia
Anbieter D: 14,700,- € Hersteller Häcker (systemat)
Der fünfte und letzte Termin steht noch aus (Hersteller Ballerina )

Unser bisheriges Fazit: Bei Anbietrn B und C haben wir kein gutes Gefühl. Die Berater/innen wirkten lustlos, uninteressiert; kurzum: da werden wir nicht kaufen.

Zurzeit liegen wir also mit der Entscheidung zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter.
Bei Anbieter A gibt es zwei bis drei Dinge, die nicht nach unserem Wunsch erfüllt werden können, z. B. ein Cooking Agent, das Mülltrennsystem nach unserer Wunschgröße, nicht der favorisierte Wasserhahn.

Anbieter D liegt zurzeit trotz des höchsten Preises in unserer Gunst vorn. Aber es stellt sich halt schon die Frage, ob wir 3.000,- € mehr ausgeben wollen, als bei dem Anbieter, der zurzeit unser Vize ist.

Es stellt sich natürlich auch die Frage nach der Qualität der Hersteller. In dem Herstellerranking hier im Forum ist Häcker systemat deutlich vor Nolte zu finden. Wir haben auch das (hier wahrscheinlich bekannte) Bich „Clever Küchen kaufen“ angeschafft und auch dort liegt Nolte (Note gut) hinter Häcker systemat (Note sehr gut).

Aussage der Beraterin, die die Nolte-Küche anbietet ist (wen wundert es), dass die Nolte-Küche qualitativ natürlich höher anzusehen ist, als Häcker. Zitat: „wenn ich so einen minderwertigeren Hersteller nehme, wird es natürlich noch günstiger.“ Hier hat Sie dann den Hersteller Burger genannt, der aber in dem erwähnten Buch nur die Note „mittelmäßig“ bekommt. Klar: wenn ich eine Nolte-Küche verkaufen wollte, würde ich das wohl auch sagen.

Meine konkrete Frage hier ist: ist der Qualitätsvorsprung, von Häcker systemat gegenüber Nolte groß genug, um einen Mehrpreis von ca. 25% zu rechtfertigen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen. Wenn dieser Thread in eine andere Rubrik gehört, bitte verschieben.

Viele Grüße
Thomas
 

Horntrinker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Falls es von Interesse ist: hier mal ein Bild der geplanten Küche.

DD7A78C9-B417-4484-A959-CE6755EB4DAF.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Naja ... du schreibst, dass dir Anbieter A einiges nicht bieten konnte, was wohl Anbieter D geboten hat. ==> Du kannst die Preisangebote nicht ins direkte Verhältnis setzen.

Und ganz ehrlich ...muss man die Küche so zerrupft planen? Wenn man da schon mal rangeht, sollte man vielleicht mal über Weg Kühlen-Spülen-Vorbereiten-Kochen nachdenken.
 

Horntrinker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Naja ... du schreibst, dass dir Anbieter A einiges nicht bieten konnte, was wohl Anbieter D geboten hat. ==> Du kannst die Preisangebote nicht ins direkte Verhältnis setzen.
Hallo Kerstin, vielen Dank für deine Antwort.
Dass ich die beiden Angebote nicht direkt vergleichen kann, ist schon klar. Das war auch nicht meine Absicht.
Meine Hoffnung war/ist, dass ich hier ein Meinungsbild bekomme, in welchem qualitativen Verhältnis die beiden Hersteller Nolte und Häcker (systemat) zueinander stehen.
Natürlich müssen wir dann noch mit einbeziehen, was uns in den zwei bis drei Fällen die Erfüllung unseres favorisierten Ausstattungswunsches gegenüber einem (auch akzeptablen) Plan B Wert ist.

Viele Grüße
Thomas
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Systemat ist hochwertiger als Nolte , allein die 19mm Querböden tragen Lasten deutlich "entspannter" als die 16mm Nolte-Böden. Die Beschläge sind gut mittelklassig ( können aber bei Nolte auch gut sein). Sieh Dir Auszüge bei allen Angeboten nochmal gut an und hinterfrage genau Hersteller und Typ aller Beschläge. Ballerina (mein Favorit) hat dann zusätzlich die 8mm verschraubte Rückwand, die entsprechenden Schränke sind echt stabile Boxen. Mit denen würde ich sogar umziehen...
Aber von denen hast Du eben noch kein Angebot. Hol Dir eins und Deine Entscheidung wird nochmal schwieriger...
Die Dektonplatte ist ein Preistreiber, insofern ist dieses Angebot u.U. vergleichsweise günstig, besonders wenn der Rest mit einfachem Schichtstoff plant (wir kennen aber die anderen AP-Materialien nicht).

Übrigens: Die Entscheidung für oder gegen ein Angebot an den Wasserhahn oder den Mülltrenner zu hängen, würde mir nicht einfallen. Den Mülltrenner würde ich mir in dem Fall alternativ besorgen und die Wasserhähne, die ich in den Studios kennenlernen durfte, hatten fast alle Mondpreise. Sie habe ich bislang immer alternativ und deutlich günstiger beschafft. Vielleicht rechnet es sich "im Paket", wer weiß...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
„Clever Küchen kaufen“ angeschafft und auch dort liegt Nolte (Note gut) hinter Häcker systemat (Note sehr gut)

Böse Zungen behaupten, dort stehe abgeschrieben, was in unserem Ranking publiziert sei, was natürlich völliger Unsinn ist. :rofl:

Ballerina ist am hochwertigsten und sollte entsprechend kostenintensiver ausfallen. Das ist ein normaler Vorgang.
Ansonsten kann ich mit den Preisangaben nicht viel anfangen. Hat nur Nobilia eine Dekton Arbeitsplatte ? Und wenn ja, warum?
 
Beiträge
1.983
Nero Assoluto ist absolut pflegeleicht und prima hitzebeständig. Da stell ich das Backblech direkt aus dem Ofen drauf. Das einzige was ich jetzt nicht einfach so draufstellen würde ist eine Pfanne direkt nach dem sehr heißen anbraten.

Vielleicht bietet derAnbieter aber auch keine Natursteinplatten an? Dann könntest du auch einfach zum guten Steinmetz gehen. Da sollten der und das Küchenstudio dann miteinander abstimmen was du als Kunde nicht wissen kann. Auch daran würde man finde ich die Qualität des Küchenstudios erkennen. Die Akzeptanz und ein guter Umgang mit euren Wünschen, auch wenn vielleicht nicht von dort erfüllbar.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben