Qualität von Schock-Spülen

Mr_Groove

Mitglied
Beiträge
13
Hallo,

kann mir jemand was zur Qualität von Schock Spülen aus Cristadur sagen. Ich hatte in meiner ursprünglichen Planung der Küche eine Systemceram Mera 60f, nun bin ich auf die Schock Horizont D 150 gestossen. Mein Küchenverkäufer meinte, dass Schock die Qualität einer Schock spüle "bescheiden" wäre und er sowas gar nicht verkaufen würde. Seine Wahl würde auf die Systemceram fallen. Ich hab aber ein sehr gutes Angebot für die Schockspüle (zusammen mit einer Schock Armatur für rund 450€) und finde sie auch recht hübsch. Zudem gibts dazu ja noch das Schneidbrett und die Resteschale.

Bitte helft mir ein wenig bei der Entscheidung


Grüße
 
AW: Qualität von Schock -Spülen

Von allem, was ich bisher gelesen habe, würde ich auch die systemceram nehmen. Manchmal werden Schockspülen auch als Granitspülen bezeichnet; allerdings ist das Material kein Granit, sondern eine Art Kunstharz-Gemisch (Profis: wie heißt das Zeugs richtig?). Die Oberfläche neigt zum rauh werden und sich dauerhaft verfärben. Dinge, die dir bei der Spüle aus Feinsteinzeug von Sy. nicht passieren werden. Wie gesagt, das ist das, was ich schon öfters gelesen habe.

Selber habe ich seit 1,5 Jahren eine Systemceram in nero, mit der ich seeehr zufrieden bin.
 
AW: Qualität von Schock -Spülen

Hi,

das Schock Material heisst Cristalite oder Cristadur, da der Anteil an Quarz bei glaubig 80% liegt, kann Sie durchaus auch als Granit Spüle bezeichnen, da Quarz der härteste Bestandteil vom Granit ist.

Qualitativ würde ich auch lieber die Finger von lassen. Es besteht tatsächlich die Gefahr, da Sie rauh wird oder auch das Sie sich mit der Zeit verfärbt.

Vom Preis her würde ich lieber 100€ mehr investieren, denk bitte daran das die Anschaffung der Spüle eine langfristige investition ist.
 
AW: Qualität von Schock -Spülen

Hallo

Cristadur ist ein Compositmaterial, was im wesentlichem aus Granit und Acryl besteht. Das ist eine Weiterentwicklung vom Cristalite, was daeinst von Schock entwickelt wurde und unten den Bezeichnungen Silgranit(Blanco ), Fragranit(Franke ) und Tegranit(Teka ) ein wesentliches Material für Spülen wurde.

Spülen von Systemceram sind aus echter Keramik. Das ist gebrannter Ton. Auch ein hervorragendes Material für Spülen und wird auch im Laborbereich eingesetzt.11

Beides sind herrvorragende und ausgreife Materialien für Spülen und allererste Wahl, wenn man Edelstahl nicht mag.

Gegen Schock ist nicht's einzuwenden.

Gruß Kuhea
 
AW: Qualität von Schock -Spülen

Hi,
...
Qualitativ würde ich auch lieber die Finger von lassen. Es besteht tatsächlich die Gefahr, da Sie rauh wird oder auch das Sie sich mit der Zeit verfärbt.
...

Üblicherweise verfärbt oder raut sich nicht das Material, sondern es lagern sich Kalkteilchen an der Oberfläche ab, die dann durch Kaffee, Tee u.ä. eine hässliche braungelbe Farbe bekommen. Besonders bei hellen und vor allen Dingen weißen Spülen kann das potthäßlich aussehen. Läßt sich aber in der Regel wieder reinigen. (mit Kraft und Chemie)

Bei Keramik-Spülen kann zu es zu Absplitterungen kommen. Allerdings muss es da schon "heftig" knallen.

Das ändert aber nichts daran, dass Edelstahl DAS Material für Spülen ist. Gefällt nur nicht Jedem.

Gruß Kuhea
 
AW: Qualität von Schock-Spülen

Ich wollte die Frage nochmal aufgreifen weil ich auch vor dem Wahl stehe. Ich finde die Schock Spülen vom Design her ansprechend und der Preis ist heiss.

Ist Schock qualitativ wirklich schlechter als Franke oder Blanco ?. Oder tut sich das nicht?. Ich möchte gerne eine Cristalite Spüle.

Auf der anderen Seite, die Spüle die mir gefällt kost 180 Euro. Wenn die in 10 Jahren nimmer gut aussieht fliegt sie raus :-)

Danke euch.
 
AW: Qualität von Schock-Spülen

Blanco und Franke sowieso, kannst du mit Schock nicht vergleichen. Beide hinken der Qualität von Schock hinterher.

In vielen Hinsichten. Angefangen von der Planebenheit bis zum Qualitativ besseren Zubehör.

Also, wenn schon Granit, dann von Schock.
Meine Meinung.
 
AW: Qualität von Schock-Spülen

Wolfgang,

danke für Deine Meinung. Dann wirds wohl ne Schock Typos D-150 für unter 200 Euro :-9
 
AW: Qualität von Schock-Spülen

:clap: Gute Entscheidung.

Unten mal Bilder von einer Ausstellungs-Spüle.
Gut zu erkennen ist die Ebenheit, wie die Spüle auf der Arbeitsplatte liegt. Und dabei ist sie nur mit zwei Klammern befestigt (und auch ohne Silikon).
 

Anhänge

  • IMG_2843.JPG
    IMG_2843.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 1.615
  • IMG_2844.JPG
    IMG_2844.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 1.793
AW: Qualität von Schock-Spülen

Wir hatten 6 Jahre eine Schock und hätten jetzt wieder eine genommen, wenn die Systemceran nicht dazwischen gekommen wäre, nichts rauh nichts verfärbt und wir kochen täglich und hatten eine ganz helle Spüle.
 
AW: Qualität von Schock-Spülen

Von Schock Spülen halten wir gar nichts. Nach 3 Monaten Benutzung unzählige Abplatzungen und Kratzer. Hersteller wimmelt uns mit "unsachgemäßen Gebrauch" ab.
Also noch ein mal würde ich Spüle dieses Herstellers nicht bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Qualität von Schock-Spülen

@follow

Dieser Beitrag ist schon 2 Jahre alt, also wird die Spüle bestimmt schon gekauft sein.

LG
Sabine
 
AW: Qualität von Schock-Spülen

Bestimmt, es gibt aber auch welche die gerade nach so einer oder ähnlichen suchen;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Qualität von Schock-Spülen

Hallo follow me,

kannst du mal ein paar Bilder von deiner Spüle einstellen?
Eigentlich sind die Schock-Spülen von der Qualität her nicht schlecht.... das Schadensbild ist eher ungewöhnlich, bzw. kenne ich so nicht.
 
AW: Qualität von Schock-Spülen

hier sind die Bilder
 

Anhänge

  • spuele.jpg
    spuele.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 3.124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Qualität von Schock-Spülen

Hallo Wolfgang,

das war für uns auch neu. Hatte schon ein paar Spülen gehabt und selbst noname Spülen war unerfindlicher. Das war der Grund warum wir versuchten diese nach 3 Monaten zu Reklamieren. Ausgang kennt ihr schon. Wenn man eine ohne Zweifel sehr schöne, aber nicht praxistaugliche Spüle kaufen möchte, dann wisst ihr schon Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Qualität von Schock-Spülen

Man kann ein paar schadhafte Stellen erkennen...

Hmh, wenn ihr "unsachgemäßen Gebrauch" ausschließen könnt, würde ich die Spüle erneut reklamieren.

Soweit ich weiß, muß der Verkäufer in dem ersten halben Jahr nach Kauf beweisen, dass die Spüle 100 prozentig in Ordnung war bzw. ist. Dies ist wohl kaum möglich. Deshalb würde ich auf Austausch bestehen.

Wir hatten mal einen Spülstein von Schock, die hatte auch an den Ränder kleine, fast unsichtbare, Abplatzungen. Selbst bei der Montage ist mir das nicht aufgefallen:-).
Dem Kunden aber sehr wohl...

Ich habe die Spüle bei Schock reklamiert und ohne Probleme eine neue bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe diesen Beitrag gefunden als ich nach Schock Spülen gesucht habe. Wir haben jetzt auch eine im Auge, als Alternative zu Silgranit von Blanco . Die Beiträge sind ja schon etwas älter, gibt es jetzt ein paar aktuelle Meinungen bzw Langzeiterfahrungen? :-)

@silberkorn und Mr_Groove (war schon länger nicht online), wurden es bei euch die Schock-Spülen? Wie haben sie sich in den letzten 7 Jahren gemacht?

@Wolfgang 01, bist du immer noch zufrieden mit Schock?

@Smart, würdest du weiterhin die Finger von Schock-Cristadur Spülen lassen oder sieht das nach 7 Jahren anders aus?

Alte Themen sind oft auch wertvolle Themen. Wer das liest und noch eine Meinung dazu hat, immer her damit. Ich freue mich sehr! :-)

LG, Claudia
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben