Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

Ich habe seit 1,5 Jahren eine systemceram -Spüle (Sinus95 in nero = anthrazit mit Sprenkeln, glänzend) und bin seeeehr zufrieden!

Ich habe mal nachgeschaut, welches die Spüle mit der großen Diagonale sein könnte und bin auf drei verschiedene gekommen:

- Mera56 mit einem rechteckigen Becken 49,5 x 39cm ohne Abtropffläche
- Vega100 mit A., Becken an drei Seiten rechteckig, nur die obere Kante geschwungen, mit kleinem Restebecken
- Centra Spülstein, der nicht in der AP eingelassen wird sondern komplett auf dem Schrank liegt

Ich tippe ja auf die Vega-Spüle.

Systemceram hat zwei verschiedene "schwarz": mein nero und "nigra", das matt und homogen ist. Ich würde für deine Küche nigra nehmen.
 

regsissi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

Ja, es handelt sich bei der Spüle um die Vega100. Bin mal gespannt, wie unser kalkhaltiges Wasser sich auf der dunklen Spüle macht :kfb:...

Den 60er Herd habe ich von Miele erst vor 4 Jahren gekauft und 1 Monat später eine Miele-Spülmaschine. Eigentlich hätte ich damals gerne einen 90er Backofen mit entsprechendem Kochfeld gekauft aber damals konnten wir uns noch nicht eine neue Küche leisten... also habe ich einen Kompromiss eingegangen, dafür aber einen Herd mit Zeitschaltuhr gekauft, den ich liebe!!!! Essen im Backofen und ohne schlechtes Gewissen Überstunden machen, nach Hause fahren und als perfekte Mutter auch noch eine Lasagne auf den Tisch stellen:-)... Jetzt gehe ich also den nächsten Kompromiss ein und nehme noch ein Induktionsfeld daneben dazu. Hat allerdings den Vorteil, dass ich 6 Kochfelder statt nur den üblichen 5 bei einer 90er Glasceranplatte habe. Da unsere Familie schon 6 Personen beinhaltet und unsere 4 gerne Überraschungsgäste zum Essen mitbringen benötige ich eben immer ein bisschen mehr als andere Familien:kiss:...

Also ist ein neuer Herd im Moment einfach rausgeschmissenes Geld und irgendwann wird er erneuert - und dann werde auch ich nur noch Induktionsplatten haben.

lg regsissi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

Hallo regsissi,
das ist leider eine einleuchtende Erklärung. ;-) ... nicht, dass du denkst, du mußt dich hier rechtfertigen. Es war mir halt aufgefallen und bei Neukauf kann man halt jetzt noch nachdenken, wenn die Küche erstmal aufgebaut ist, ist es zu spät. Ist halt schade, aber das würde ich wohl auch nicht anders machen.
 

regsissi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

Hallo Kerstin,

ich habe Deine Frage schon so verstanden, wie Du sie auch meintest - ein guter Hinweis noch mal nachzudenken, denn wenn man vorher gut plant, hat man halt hinterher weniger Ärger!!!

Aus diesem Grund beobachte ich das "Küchengewerbe" auch schon seit bestimmt 6 Jahren und habe mir so meine Gedanken gemacht, wie ich welches Problem aus dem Weg räumen kann. Ich finde es einfach klasse, dass es Leute wie Euch hier gibt, die bereit sind sich anderer Leute "Sorgen" anzuhören und dann auch noch gute Lösungsvorschläge machen!!!

In den Küchenstudios ist halt doch nur "alles toll", "besonders gut durchdacht", "gar nicht problembehaftet" etc. - die Mängel stellt man dann hinterher selber fest.... dann muss man allerdings auch etliche Jährchen mit dem Problem leben - und dafür habe ich (wie die meisten anderen wohl auch) so gar keine Lust:tounge:...

Deshalb nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis!

lg regsissi
 

regsissi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

Hallo an Alle,

nochmals DANKE für Eure Hilfe bei der Planung meiner Küche. Eigentlich wollte ich ja meinen neuen Herd mit in die neue Küche nehmen, nun hat er jedoch den Geist aufgegeben und nun "muss" :tounge: ich mir einen neuen kaufen.

Und jetzt also ein Kochfeld mit Induktion . Das Kochfeld muss leider über dem Backofen sein, da ich keinen 60er Hochschrank dafür habe (in dem anderen sind Mikro und Kombi-Dampfgarer untergebracht. Bei Miele ist die Oberfläche super leicht sauber zu halten beim Backofen. Ein Wisch und selbst eingebranntes vom Zwetschgendatschi ist weg. Daher wollte ich eigentlich ein Gerät von Miele, es sollte aber eine Zeitschaltuhr haben und der Backofen zusätzlich gerne noch eine eigene Mikrowelle.... leider habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Gerät ich nehmen kann. Es sollte auf jeden Fall etwas höherwertiges sein, mit "Billiggeräten" habe ich in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrung gemacht.

lg regsissi
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber




Hallo, Regsissi, kannst Du Deine Frage vielleicht noch ein wenig eingrenzen? Als Hersteller für Kochfelder gibt es einige hochwertige: Miele . Siemens etc.
 

regsissi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

Hallo Ulla,

bis jetzt habe ich einen Miele -Backofen mit Glasceranfeld, wobei das Kochfeld direkt über dem Backofen ist - und so muss ich es leider auch in Zukunft haben.

Zur Zeit habe ich im Backofen einen sog. Backwagen, der komplett herauszuziehen ist, er kann aber auch im Backofen gelassen werden und die Bleche kann man einzeln herausziehen und nach vorne entnehmen. Blöd ist, dass man die Ofentür nicht belasten durfte, da sonst die Scharniere kaputt gingen. Meinem Bruder war mal eine Auflaufform zu warm und deshalb landete sie auf der Glastür - Kostenpunkt um die 100 €!!! Das möchte ich nicht noch mal...

Mein Miele-Herd hat eine Zeitschaltuhr - ein absolutes Muss für mich als berufstätige Mutter!!!!

Außerdem hatte er ein Thermometer bzw. einen netten rotierenden Grillspieß für Hähnchen etc. - gerne auch beim neuen Herd.

Wie schon gesagt, wäre eine Zusatz-Mikrowelle im Backofen nicht schlecht, aber kein absolutes Muss. Da ist mir die Zeitschaltuhr und die gute Reinigungsmöglichkeit wesentlich wichtiger.

Ansonsten hätte ich gerne das einfach Reinigen wie bei dem jetzigen Miele-Backofen, der zusätzlich zu der super tollen Oberflächenversiegelung noch Katalyse hat (Pyrolyse hätte ich aus Stromspargründen nicht so gerne).

Der Backofen muss ein 60er sein, das Kochfeld wie schon erwähnt direkt darüber und gerne Induktion . Ob mit Knaufhebeln oder mit Sensorfeld ist mir eigentlich Jacke wie Hose - ich sehe nicht wirklich einen Unterschied, außer dass es evtl. netter aussieht, dafür mehr Geld kostet und wahrscheinlich empfindlicher ist.

Die Kochfelder sollten Power haben, also wirklich schnell hochheizen.

Wenn ich Induktion richtig verstanden habe, kann man auf große Platten kleine Töpfe stellen und er erkennt dies und heizt lediglich die Fläche unter dem Topf, richtig?

Falls es ein Kochfeld mit Bräterfunktion gibt, wäre das schön, wenn nicht, dann nicht.

Die Felder sollten intelligent ausgerichtet sein, d.h. ich habe auch schon Herde gesehen, wo die eine Herdplatte wahrscheinlich das benutzen der danebenliegenden beeinträchtigt hat bzw. man konnte wahrscheinlich nur kleinere Töpfe neben das große Feld geben - hier bin ich aber um Jahre am hinterherhinken und habe keine Ahnung was sich auf dem Markt so tut.

Neben dem 60er Kochfeld habe ich im Vorfeld bereits ein Doppel-Induktionsfeld geplant gehabt, damit ich 6 anstatt der bei 90er Herden üblichen 5 Kochfelder zur Verfügung habe (heute hatte ich z.B. statt der geplanten 4 eigenen auf einmal 6 Kinder am Tisch, daher benötige ich einfach größere Töpfe/Mengen als andere...:kfb:
Darüber wird eine 90er Berbel -Dunstabzughaube sein. (Vielen Dank für die tollen Infos hier im Forum, ansonsten hätte ich mir lediglich das "übliche" gekauft!!!!)

Tja, das ist im Moment alles was mir einfällt, wahrscheinlich möchte ich mal wieder die Eier-legende-Wollmilchsau ... :kiss:
Aber vielleicht hast Du ja den besten Tipp für mich???????

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank dafür, dass Du bereit bist Dir meine Vorstellungen durchzulesen und vor allem durchzudenken...

lg regsissi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

Hallo regsissi,
kann man deine Küche nicht noch so umplanen, dass du den Backofen mit hochstellst, die Schränke auf der Kochfeldseite etwas anpaßt und damit dann einen 90er Auszugunterschrank unter einem Kochfeld hast?

Ich sehe übrigens in deiner Zeichnung nicht so genau, wo denn jetzt die Mikrowelle und der Kombidampfgarer (welche Höhen haben die Geräte?) untergebracht sind.

Du hast da ja recht viele Hochschränke, da sollte doch etwas möglich sein.

EDIT:
Vielleicht hast du ja auch noch einen bemaßten Plan deiner Küchenplanung .
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

dann schau Dir doch auch mal das grosse DeDietrich Kochfeld an; da passen auch 6 Töpfe gleichzeitig drauf ;D Achte vorallem drauf, dass Du genügend grosse Kochfelder hast.

schau mal bei Gaggenau , Neff , Miele , de Dietrich,
 

regsissi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

Hallo Vanessa,

de Dietrich kannte ich gar nicht, daher habe ich gleich mal dort gestöbert - aber leider kein Induktionsfeld mit 6 Kochfeldern gefunden..... kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich das finde????

Herzlichen Dank
regsissi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

De Dietrich Electroménager - Les Nouveaux Objets de Valeur

Nein 6 Felder hat das DeDietrich nicht aber drei grosse (davon eines SEHR gross) und ein Continuum-Feld, das man auch getrennt als zwei Felder nutzen kann, oder zusammen auf das man auch drei Töpfe stellen kann. Sieh Dir mal das Induktions-Video an, dann siehst Du was ich meine.

Ich habe übrigens das 90cm DeDietrich für mich bestellt ;D: wegen der 28cm Platte und dem Continuum.

Das ich mehr als 4 Töpfe auf dem Herd habe, kommt bei mir sehr selten vor; weil ich inzwischen den Speisewärmer zum NT-garen nutzte (da ist die Fleischpfanne schnell vom Herd und bleibt 1 - 3h in der Schublade); ausserdem hab ich jetzt schon einen DG (und werde den DGC XL bekomemn) also null Problem ;D; erst gestern Abend hab ich wieder für 12 Personen ein viergänger gekocht... Klappt ohne Problem - den BO hab ich als Teller & Schüsselwärmer gebraucht (Mein BO hat eine Einstellung "Auftauen" da kann ich 50° einstellen ... war genau richtig) :dance:
 

regsissi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

Liebe Vanessa,

ich habe mir das Video angesehen, vielen Dank für den Link! Ist ja gar nicht so einfach die DeDietrich Homepage zu finden....*crazy*

Ich habe schließlich das 60er DTI743X und das 30er DTI741X Induktionsfeld gefunden. Sieht ja richtig gut aus. Dein 90er Induktionsfeld habe ich gefunden, gefällt mir auch gut - hat aber nicht 6 Felder. Mit der Kombi 60er plus 30er hätte ich das Ziel erreicht.... jetzt muss nur noch mein Küchenstudio diesen Induktionsherd auch noch besorgen können....

In der Zwischenzeit bin ich am Grübeln, wie ich den Vorschlag den Backofen auch noch hochzustellen lösen kann. :clap:
Falls sich jemand Gedanken machen möchte, hier außerdem mein Grundriss der neuen Küche.
lg regsissi
 

Anhänge

  • Küchen-Grundriss_kompr.jpg
    Küchen-Grundriss_kompr.jpg
    70 KB · Aufrufe: 148

regsissi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

Hallo Vanessa,

ich habe mir noch mal Dein Kochfeld angesehen, bei DeDietrich gab es auf der Homepage aber nur das DTI 749 XE und Du sprichst von dem DTI 749 JE - optisch sah es eigentlich gleich aus, nur die Gesamt-Wattangabe scheint sich zu unterscheiden, oder???

lg regsissi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

.. das eine hat einen Edelstahl-Rahmen, das andere ist ohne Rahmen und zum bündigen Einbau gedacht. :-) Meines sollte das Flächenbündige sein :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

regsissi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

Hallo Vanessa,

danke für Deine simple Erklärung, da hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können :-[ ....

Vielleicht kannst Du mir ja auch noch folgendes erklären. Auf der Suche nach dem DTI 749 XE bin ich auf einer deutschen Homepage eines Verkäufers auf folgende Angaben zu dem Kochfeld gekommen:

Induktionskochfeld mit 93 cm Edelstahlrahmen
4 unabhängige Kochzonen, mit freier Zone Continuum (40 x 23 cm, 3.600 W)
4 Booster
Touch-Bedienelemente mit 15 Leistungsstufen
3 programmierbare Direktzugriffe je Kochzone
4 unabhängige Timer mit Kochzeitvorwahl von bis zu 99 Minuten
Programmierfunktionen Start-Control und Memo etc.

In der Schweiz lautet es jedoch:

• Induktionskochfeld 93cm
• Freie Zone Induktion Continuum 40x23cm
• 1Breite Zone von28cmØ
• 5 unabhängige Induktionszonen, d.h. Maximum
5 Pfannen gleichzeitig
• mit 5 unabhängigen Boosters etc.

Es wird also unter der selben Bezeichnung DTI749XE mal von 4 unabhängigen Induktionszonen und mal von 5 gesprochen. Kann es sein, dass ich in der Schweiz kaufen muss, um 5 Kochzonen zu erhalten??????

Je länger ich über dieses Kochfeld nachdenke, desto besser gefällt es mir. Du hast absolut recht, dass Du den Dampfgarer ja auch noch benutzt und daher nicht 6 Töpfe auf dem Herd hast, sondern mit 5 auskommst. Den Dampfgarer habe ich ehrlicherweise nicht eingeplant, da ich ihn erst jetzt in der neuen Küche haben werde - aufgrund Deines Hinweises denke ich das auch bei mir 5 Zonen reichen. Da ich eine normale Arbeitsplatte bekomme, muss ich allerdings wohl oder übel auf die flächenbündige Version verzichten.

Ich wünsche Dir noch schöne Pfingsten!
lg regsissi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

;-) .. nein, musst Du nicht in der CH kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass unter der gleichen Bezeichnung in D und CH unterschiedliche Kochfelder angeboten werden, halte ich für deutlich kleiner, als dass Unterschiedliche (und z.T. fehlerhafte) Beschreibungen für das gleiche Feld zirkulieren :-)

Wahrscheinlich hat der "Abfüller" der Website schlecht kopiert; es gibt ja noch ein anderes Kochfeld von de Dietrich mit Continuum Kochzone ... auf das diese Beschreibung (4 Kochzonen) zutrifft.
Im Zweifel würde ich der Beschreibung des Herstellsers und nicht der eines Wiederverkäufers vertrauen.
 

andi1919

Mitglied

Beiträge
4
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

Was mich interssieren würde: Hat jemand die Nolte basic rauchsilber zuhause ? Seid ihr zufrieden mit der Oberfläche ? kann man die Farbe in nem Jahr auch noch sehen ?
Ist die Qualität in Ordnung ?
 

regsissi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

Hallo an Alle,

in der Zwischenzeit habe ich meine Küche schon lange in Gebrauch und bin eigentlich noch immer mit meiner Zusammenstellung zufrieden.
Ich sage bewusst "eigentlich" - wie immer gibt es ein paar nicht 100%ige Lösungsversuche. Die Arbeitsplatte ist tatsächlich wie befürchtet rau, d.h. möchte man z.B. Hefeteig mit einem normalen Schwamm entfernen, erzeugt man wunderschöne längliche Teigröllchen... Abhilfe schaffen hier Gott sei Dank die netten Mikrofasertücher, mit denen wird die Arbeitsplatte problemlos sauber. Das gilt auch für die hinter dem Herd und hinter der Spüle befindlichen Glasbilder!!!

Nicht so toll oder um eigentlich zu sagen "ätzend" ist mein Herd von Miele. Ich habe mich aufgrund meiner super guten Erfahrungen mit meinem neuen Miele Herd dann doch für einen Neukauf des H 5461 EP entschieden, der neue ist in den Hauswirtschaftsraum gewandert, wo er weiter genutzt wird.
Der neue Miele-Herd ist einfach "sagenhaft"... man kann doch glatt nur 1 Blech Plätzchen gleichzeitig backen, sonst hat man nämlich die Hälfte schwarz, während die anderen noch nicht mal gebräunt bzw. noch roh sind.

Laut Auskunft von 2 unterschiedlichen Kundenbetreuern von Miele geht das gleichzeitige Backen auf mehreren Etagen allerdings nicht.
Erstens muss Hausfrau bei Benutzung dieses tollen Backofens zuerst im Miele-Backofen-Handbuch nachlesen, in welcher Ebene der Kuchen, die Kekse, die Brötchen, das Fleisch oder was auch immer gebacken/gebraten etc. werden darf!!! So einfach selber entscheiden - die Zeiten sind dank dieses Herdes vorbei!!!
Zweitens, dank der kalten Oberfläche der Türglasscheibe ist der Herd nun nicht mehr in der Lage die Luft gleichmässig durch den Garraum zu wirbeln - daher ist das backen /braten nur auf bestimmten Ebenen (je nach Gargut) möglich (so die mir gegebene Auskunft - schade, dass ich dass nicht vorher erfahren habe:knuppel:).

Bei unseren geliebten Aldi-Laugenbrezeln gleiches Ergebnis. Ich wage es doch tatsächlich 2 Bleche gleichzeitig einzuschieben, das sind gerade mal 16 Laugenbrezeln. Bei einer 6-köpfigen Familie, die oft Besuch hat, ist das super wenig!!
Die obersten Bezeln sind allerdings dann schon ziemlich braun sind, während die unteren noch hell und innen teigig sind.
Nebenbei erwähnt - bei unserem früheren Miele-Herd habe ich sogar 4 Bleche gleichzeitig nutzen können!! Und war mit dem Backergebnis eigentlich immer super zufriden!!!

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich wie bisher meine 6-köpfige Familie gleichzeitig am Tisch sitzen habe. Der neue Miele Herd ist da anderer Meinung, d.h. Fertigpizza für wenigstens 4 Personen gleichzeitig fertig zu bekommen ist nicht möglich!!!!! Auch mein Einfall den Combi-Dampfgarer zusätzlich in dem Fall zu nutzen, macht mein neuer Backofen leider nicht möglich. Jetzt backe ich also im Combi-Dampfgarer und im neuen Backofen im Hauswirtschaftsraum, um eine simple Fertigpizza auf den Tisch stellen zu können. Und dafür habe ich doch lauter satte Euro-Scheine auf den Tisch gelegt.... so blöd kann man sein! Aber dafür habe ich jetzt einen Backofen mit Glasscheibe, an der man sich nicht verbrennen kann!!!:knuppel:

Der Combi-Dampfgarer ist auch so eine Geschichte für sich - er hat am Anfang 3 x unseren Feuermelder ausgelöst, da beim Öffnen der Tür so viel Dampf raus kommt, dass der darüber befindliche Feuermelder unweigerlich angeschlagen hat - sehr zur Freude unserer Nachbarn.
Jetzt habe ich keinen Feuermelder mehr in der Küche und kann den Dampfgarer ungehemmt nutzen.:dance:

Jo, dass sind meine Erfahrungen mit der neuen Küche und den neuen Geräten. Für die Nolte-Küche würde ich mich also immer wieder entscheiden.
 

Anhänge

  • IMG_2984.jpg
    IMG_2984.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

wir haben doch irgendwo eine Abteilung "Erfahrungsberichte E-Geräte" oder so... da gehört dieser Beitrag hin.
Meine ich das nur, oder bekommt Miele seit einiger Zeit recht viel Kritik ?
(DGC mal ausgenommen)
Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Qualität von Nolte Küche Polarsilber/Rauchsilber

Die ist hier: Erfahrungsberichte E-Geräte

Vielleicht kopiert regsissi ihren Text mit dem entsprechenden Gerätenamen als Titel nochmal dort hinein, bitte? :kiss:

Das Ergebnis deines Kuchens ist ja wirklich indikutabel!

Haben wir schon Bilder deiner Küche bekommen? Das wäre auch toll, wenn du sie in fertiggestellte Küchen vorstellen würdest!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben