Qualität von Bad und Küchenarmaturen

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
In unserem jetztigen Bad ist grad eine Dornbracht -Waschbecken-Armatur kaputt gegangen - es mussten auch bereits bei allen Mischern die Mischbatterien getauscht werden (alles Dornbracht).... wir warten seit 6 Wochen auf den Austausch *grrr*

Für unser aktuelles Projekt haben wir uns für KWC entschieden - ist zwar nicht sooo schick, aber die Qualität sollte um einiges besser sein, und die Ersatzteile sind sofort verfügbar (zumindest in der CH)

Ausser KWC wurde von den Servictechnikern noch Similor, als wirklich gut genannt.

(ich gehe mal davon aus, dass die Sanitärleute meinem Mann ehrliche Auskunft geben, er gehört dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Qualität von Bad und Küchenarmaturen

Dornbracht hatte einen schweren Brandschaden. Die Produktion läuft immer noch nicht vollständig.

Mischerkartuschen sind ein Verschleißteil. Je nach Wasserqualität und -reinheit ist die Lebensdauer sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall sollte man Filter-Eckventile verwenden, um dem Schmutz im Wasser von der Armatur fern zu halten. Gegen den größten Feind aller Armaturen Kalk hilft nur eine Enthärtungsanlage.

Speziell zu Dornbracht: hier sind Unmengen an Plagiaten mit minderer Qualität am Markt.

Mit KWC machst Du nix verkehrt. Aus meiner Erfahrung haben die eine der haltbarsten Kartuschen überhaupt. Sehr robuste Hebelmischer findest Du auch bei Hansa und Hans Grohe.

Bei Design-Armaturen scheinen Arwa und Jado (beide aus CH) auch sehr ordentliche Mischerkartuschen ein zu setzen. Hier fehlt mir aber noch die Langzeiterfahrung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Qualität von Bad und Küchenarmaturen

.. also unser DornbrachtZeug sollte echt sein, die Fa meines Mannes bezieht die Ware über die offiz. Kanäle ;-)

Ja, hier ist das Wasser sehr kalkig, im Tessin gottseidank nicht :p

ich sag ihm mal das mit dem Filter-Eckventil

Danke, Martin für den Tipp mit HANS grohe , Arwa und Jado; mal schauen ob ich da doch noch was RICHTIG hübsches finde
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Qualität von Bad und Küchenarmaturen

Bin mit meiner JADO Armatur sehr zufrieden. Kommt noch aus der Zeit, wo Sie noch nicht zu Ideal Standard gehörten, und damals über V&B vertrieben wurden.

Ist jetzt seit 10 Jahren verschleißfrei im Einsatz.

Auch die Oberfläche " Chrom-velour" ist sehr zu empfehlen. Weiß gar nicht, ob es die heute noch gibt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Qualität von Bad und Küchenarmaturen

Das find ich beim Stöbern:

;D Hansa und KWC haben die gleichen Bad-Armaturen ;D heissen sogar gleich .. .:kfb:

Und ARWA gehört zur SIMILOR
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben