Qualität Spülen

Elli01

Mitglied

Beiträge
74
Nächster Step bei der Küchenplanung , die Spüle.

Gefordert ist: Edelstahl-Einbauspüle für Unterbau 60 cm, 1 größeres Becken, 1 Restebecken, KEINE Abtropf ;-)


Kann es sein, dass die Firma Rieber in Österreich als "HKT" vertreten ist, Modell
"Marilyn 150 Compact" habe ich bei beiden gefunden, sieht auch identisch aus.

und Teka unter der Marke "Solido" anbietet?
Solido alveus Line 50

Wie ist denn die Qualität dieser Hersteller zu beurteilen?

LG
Elli
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Qualität Spülen

Elli,
kannst du deine Spülenmodelle mal verlinken.

Von Rieber gibt es die waterstation cubic 600
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elli01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Qualität Spülen

Ich hab nur die pdf-Kataloge, die kann ich nicht verlinken.
Hier aber die Spülen, wie ich sie im Netz gefunden hab:

Das Modell, das ich unter "HKT" kenne, im Netz aber bei "Rieber" gefunden habe:

Und hier das Modell, das unter Marke "Solido" angeboten wurde, im Netz gefunden bei "Teka "

Zumindest die Artikelbezeichnungen sind gleich, auch von den Bildern kann ich keinen Unterschied erkennen. Deshalb meine Frage und auch, ob die Qualität in Ordnung ist.


Waterstation cubic ist sehr schön, aber viel zu teuer.

LG
Elli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Qualität Spülen

Spülen mit Drehexcenter bringen für mich persönlich keinen Vorteil. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese (auch bei hochwertigen Spülen) ziemlich schnell "auslaiern".

 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Qualität Spülen

Drehexcenter richtig montiert und Stopfen korrekt eingestellt: schon funktioniert der Excenter viele Jahre problemlos.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Qualität Spülen

Martin, du unterstellst mir doch net, Drehexcenter richtig montieren zu können;D;-)
Hab schon erlebt, dass Anwender den Dingern regelrecht den "Hals" abgedreht haben.

Isch wars net;D
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Qualität Spülen

Das passiert, wenn der Bowdenzug fest rottet. Bei der Montage etwas Würth Wartungspray hinein und jahrelang klemmt nix. Seitdem ich das mache, wird nur noch ab und zu die Dichtung vom Stöpsel reklamiert.
 

Elli01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Qualität Spülen

Und mal abgesehen vom Drehexcenter, was meint ihr zur Qualität dieser Spülen?


Ach, und da hier die Montage-Profis gerade da sind: Wenn eine Armatur in der Küchenausstellung beim Bewegen wackelt, soll ich dem Verkäufer glauben, dass man das nur fest anschrauben muss oder das Modell gleich mal ausscheiden? Ist das so schwer, eine Armatur ordentlich zu befestigen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Qualität Spülen

In Ausstellungen werden Armaturen gerne nur leicht befestigt. Der Ausbau geht bei Abverkauf leichter und das Befestigungsmaterial nimmt keinen Schaden.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Qualität Spülen

Elli, HKT ist ein Linzer Großhändler, der u.a. Rieber im Programm hat. Alveus ist die Inox-Sparte von einem slowenischen Hersteller - hat afaik nichts mit Teka zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elli01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Qualität Spülen

Danke für die Info, Taylor. Betreffend Qualität bin ich aber noch immer nicht schlauer. :(
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Die Spüle ist vom Preis-Leistungsverhältnis m.M. nach in Ordnung. Flachrand sieht optisch sehr schön aus.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Qualität Spülen

Den einzigen qualitativen Unterschied den ich bei Spülen kenne (zumindest in meinen Augen der Wichtigste) ist, ob das Siebkorbventil aus Blech oder Edelstahl ist... das erste verrottet mit der Zeit und wird unansehnlich, dass zweite hält deutlich länger..

darauf würde ich achten....

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Qualität Spülen

Wobei so ein Siebkorbventil schnell mal ausgetauscht ist und auch nicht die Welt kostet. Aber Edelstahl ist natürlich die beste und dauerhafteste Lösung
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben