Qualität Leicht -> Schüller

Andi316

Mitglied

Beiträge
22
Hallo!

Ich stehe gerade vor der Wahl eine Leicht Küche zu erwerben oder eine Schüller C2 Küche.

Der Leicht Verkäufer meinte natürlich, dass Leicht hochwertiger sei und lediglich die Linie Schüller "next" mit Leicht zu vergleichen sei. Alle anderen Schüller Produktlinien seinen qualitativ hinter Leicht zurück.

Jetzt stellt sich die Frage ob die "normalen" Schüller Linien tatsächlich "schlechter" sind als Leicht und wenn ja, ob der Mehrpreis zu einer Leicht Küche gerechtfertigt ist oder ob auch die Qualität einer normalen Schüller Küche "gut" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Qualität Leicht -> Schüller

Leicht hat 80cm hohe Korpen. Welche Korpenhöhe ist Dir bei Schüller angeboten worden? höhere Korpen bieten mehr Stauraum und sind natürlich auch etwas teurer ...

Ich sehe es ebenfalls wie Dein Küchenverkäufer (bin aber kein Profi, sondern beziehe diese Info aus den Beiträgen der Profis hier im Forum ;-))
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Qualität Leicht -> Schüller

Schlechter im Sinne von schlecht sicherlich nicht. Im Allgemeinen sagt man Leicht eine klein wenig höhere Qualitäte als Schüller nach. Aber beide Hersteller kann man empfehlen.

Die Korpushöhen von 78 (Schüller) und 80 cm (Leicht) muss man halt entsprechend der Planung prüfen.

Und ohne Plan (vorzugsweise im Planungsboard ) und Geräteaufstellung (am liebsten immer zum Hersteller verlinkt) kann man auch zu den angebotenen Preisen nichts sagen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Qualität Leicht -> Schüller

Ob 78 oder 80 cm ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen, da ............ man kann es auch übertreiben. ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Qualität Leicht -> Schüller

Richtig Cooki, ich sach auch immer:
"Auf die Technik kommts an!" ;D

LG
Sabine
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Qualität Leicht -> Schüller

Da kann dann aber auch schon wieder ein Zentimeter entscheidend sein:

Ein Zentimeter mehr, und Du bist ein König.

Ein Zentimeter weniger und Du bist eine Königin.


:cool: :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Qualität Leicht -> Schüller

??? könnte es sein, dass ihr :offtopic: seid?
 

Andi316

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Qualität Leicht -> Schüller

Korpushöhen etc. sind mir jetzt eher auch unwichtig.

Mir geht es um die Qualitätsunterschiede zwischen den normalen Schüller Linien (also nicht die next) und Leicht.

Die Schüller Küche wird um die 3.000€ günstiger werden. Lohnt es sich 3.000€ mehr für eine Leicht Küche auszugeben, wenn man die Qualität in den Vordergrund stellt oder eher nicht?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Qualität Leicht -> Schüller

Nicht doch Vanessa!

Was nützten dir die 2 cm im 80er Schrank mit Türen wenn du den 78 fürs gleiche Geldz.B. mit Auszügen bekommen kannst.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Qualität Leicht -> Schüller

die "normale" Schüller haben doch nur eine Korpushöhe von 72cm? wenn ich mich nicht irre??

Die Ausstattung von Leicht (Zargen, Schrankvielfalt, Anpassungsmöglichkeiten, Sonderanfertigungen, Innenausstattung) ist wohl auch besser. Ob Du das brachst, kannst nur Du selber beurteilen ;-)

@Sabine .. ich gehe eh von Auszügen aus .. alles andere ist doch am falschen Ende gespart ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Qualität Leicht -> Schüller

Andi, ohne beide Planungen zu kennen, wird dir das hier keiner sagen können. Es gibt so einiges, was auf den ersten Blick identisch aussieht, es dann aber nicht ist.
 

Andi316

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Qualität Leicht -> Schüller

Also die Korpushöhe der Schüller C2 ist 78cm, wenn Leicht tatsächlich 80cm hat, dann wäre mir das trotzdem egal.

Kann vielleicht noch jemand was zu den Qualitätsunterschieden Schüller C2 und Leicht sagen? Ich Leicht wirklich um so viel besser bzw. hochwertiger?

Zu dem Ranking habe ich auch noch eine Frage:
Bei dem Punkt "Korpus höher als 72cm" bekommt Leicht satte 7 Punkte und Schüller nur 1 einzigen Punkt. Für 2cm mehr bei Leicht kann ich das nicht ganz nachvollziehen...
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: Qualität Leicht -> Schüller

Den Unterschied an Qualität zwischen Leicht und Schüller wirst Du im täglichen Leben nicht merken.
 

Andi316

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Qualität Leicht -> Schüller

Auch was die Langlebigkeit in 15 Jahren betrifft?
 

Andi316

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Qualität Leicht -> Schüller

Andernorts habe ich gelesen, dass die Schüller C2 seit dem Modelljahr 2010 diverse Verbesserungen erfahren haben soll, u. a. sollen die Schubladen an der Seite Glas haben (das wäre wohl nur ein optischer Pluspunkt) und die Korpen/Einlegeböden sollen nun 19mm stark sein.

Weiß da jemand was drüber?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Qualität Leicht -> Schüller

Andi, so ist es.

Aber nur die Waagerechten sind 19 mm stark, aber auch nicht immer, z.B. beim Hochschrankoberboden. *crazy*
 

Andi316

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Qualität Leicht -> Schüller

Danke für die Info, kannst du dazu auch noch was sagen?

Zu dem Ranking habe ich auch noch eine Frage:
Bei dem Punkt "Korpus höher als 72cm" bekommt Leicht satte 7 Punkte und Schüller nur 1 einzigen Punkt. Für 2cm mehr bei Leicht kann ich das nicht ganz nachvollziehen...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Qualität Leicht -> Schüller

78 cm Korpus ist schon ok, und bei C2 Standard.

Um die Punktevergabe kümmert sich Michael, vielleicht hat er C1 mit 71er Korpus und C2 in einen Topf geworfen?

Ich schau mal.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben