Qualität Kochfelder BSH, AEG....

mmf

Mitglied

Beiträge
38
Hallo,

da ich meine neue Küche plane, würde ich gerne ein paar Einschätzungen haben, wie die Produkt-Qualität von diversen Herstellern von Kochfeldern einzuschätzen ist. Bei mir stehen zur engeren Auswahl BSH oder AEG Induktionskochfelder und ein Domino-Gas für den Wok.

Selbstverständlich habe ich schon die Suchfunktion benutzt, nur gibt es da nix Aktuelles.

Vielen Dank schon mal.

Gruss

mmf
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Soweit ich weiß sind die Kochfelder in der BSH Gruppe von Hersteller zu Hersteller verschieden. Nur Kühlschränke und GSP sind absolut gleich.

Die Qualität bzw. Preis Leistung ist gerade bei BSH sehr gut, daher würde ich mir eher Gedanken machen welches Bedienkonzept du am besten findest!

Wir haben uns für ein Neff Kochfeld entschieden, weil uns der Magnetische Drehregler gut gefallen hat.

Das Gas nur für den Wok? Es gibt doch mittlerweile Woks mit Induktion und Kochfelder mit Induktions-Flexzonen für größere Woks und Bräter etc.

Ziemlich cool ist ein Kochfeld mit "nur" Flexzonen + eine Teppanyaki Platte :-)

MCSA01015410_638505_T68TS61N0_def.jpg

tpl_teppan_cns___DS_f784044b08.jpg
 

mmf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Danke für die Antwort...

also ich weiß, dass die meisten BSH -Kochfelder gleich sind, nur das Bedienkonzept und das Design sind spezifisch für die jeweilige Marke.

An ein Flexzonen-Kochfeld habe ich auch gedacht - auch wegen der Möglichkeit, Teppan-Platten zu nutzen. Woken macht nur Spaß mit genügend Leistung, hier sind doch die Induktionsfelder ein wenig schwach, so ein Wok-Brenner von BSH hat z.B. 6kw.....
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
auf der Suche nach einem "bezahlbaren", flächenbündigen 80er-Induktionskochfeld habe ich kürzlich die Neff -Palette durchforstet (technisch gleichwertige Felder mit untersch. Bedienkonzepten bei Siemens und Bosch )
-T48... ist technisch 15 Jahre alt, Warmhaltezone ohne Induktion in der Mitte, Spülchen statt Spulen, ich war wirklich fassungslos, daß dieser Oldie tatsächlich nochmal gepimpt wurde, das grenzt an...

-T58 verteilt 7,4KW auf 5 Kochzonen und nimmt beim Kochen auf mehreren Kochzonen ständig irgendwo die Leistung weg-mit 3x3,7KW wäre es ein gutes Kochfeld

-T68 gibt es als Liniengerät oder für Ahnungslose als Mega Collection. Der Bericht von hydrangea und meine Erfahrung mit dem Feld (bei Freunden getestet) sind eher mäßig. Die verbauten Ovalspulen erzeugen einfach zu große Lücken.

Nun gibt es bei bsh nicht nur 80er-Felder. Aber die Auffasuung, da bekomme man ein gutes PL-Verhältnis, kann ich nicht teilen-man zahlt (im Netz) wenig-und das bekommt man auch.

VG,
Jens
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Tja, so unterschiedlich können Erfahrungen sein - ich bin mit meinem Neff -T68 (90 cm, 3 Flexzonen, 2,5 Jahre alt) sehr zufrieden und meine Pfannkuchen sehen sehr gleichmäßig aus, trotz ovalen Spulen. Magnetfelder sind auch nicht so geschaffen, dass sie abrupt aufhören, wo die Spule zu Ende ist. Und: Man muss immer den Zusammenspiel zwischen Kochfeld, Kochgeschirr und Koch betrachten.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
bei der Entsprechung von Siemens des T48 bin ich bei Jens, das Kochfeld ist veraltet und nicht zu empfehlen.

Bei den anderen Kochfeldern stimme ich @isabella voll zu
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bei den 90er-Feldern sieht es auch anders aus-da klappt die Leistungsverteilung dank 3x3,7KW besser.
Wenn sich Magnetfelder so schön anpassen, reichen auch kleine Rundspülchen aus-den Rest besorgt dann Herr Tesla....
Magnetische Grüße,
Jens
 

kuechli

Mitglied

Beiträge
19
Hallo zusammen,

würde gerne noch mal höflich den Post von mozart aufgreifen.

Ausgangspunkt:
Stehe momentan als eher technischer Laie wie Ochs vorm Berg, muss mich aber ja letztlich für ein Induktionskochfeld entscheiden (welches auch in meinen Preisrahmen passt).

Nehmen wir als Bsp. mal das Neff 80er Induktionskochfeld T48BT13N0 welches auch im aktuellen Katalog 2017 auftaucht (gelistet seit 2/2016, Marktpreis 640) oder das T48BT00N0 (gelistet seit 2/2016, 560), ebenfalls im akt. Katalog; laut Geizhals Listungsinfo somit ca. 1 Jahr alte Geräte.

Was sind denn die konkreten Showstopper (> veraltete Technik)?
Allgemein zu wenig Leistung (7.400W) für 4-5 Kochfelder, falsch dimensionierte Induktionsspulen?...

Und ungefähr gleichwertige 80er Kochfelder aus der BSH -Gruppe sind nicht empfehlenswerter, da sie mehr oder weniger die gleiche Technik verwenden, richtig?
Also z.B.
Bosch Serie 6 PVS845FB1E (gelistet seit 9/2015; ~600)
Bosch Serie 6 PXE845FC1E (gelistet seit 9/2015; ~610)
Siemens iQ500 ED845FWB1E (gelistet seit 9/2015; ~600) ?

Was wäre denn eine brauchbare 80er Induktions-Kochfeld Alternativen (Hersteller/Modell)?

Im Voraus vielen Dank für Euren Input.

Grüezi
kuechli
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben