Qualität der Miele Dunstabzugshauben

Moeriee

Mitglied

Beiträge
206
Hallo ihr Lieben!

Seit heute Morgen beschäftigt mich ein Thema intensiver. Hier wird ja gerne zu den DAH von Gutmann , Berbel , O+F und Novy geraten. Es ist sicher unbestritten, dass diese Hersteller DAH der Oberklasse für den Privatgebrauch herstellen. Allerdings sind die ja nicht für jeden Geldbeutel total gut geeignet. ;-) Bei uns hat meine Wunsch-DAH mit 3.200€ letztlich auch nicht mehr ins Budget gepasst. :'(

Wir haben uns dann auf eine DAH von Miele geeinigt, die unser Küchenstudio noch im Lager hatte und die man uns günstiger anbieten konnte (Miele DA 6590 W). Die Meinungen zu den Miele DAH sind scheinbar eher zwiegespneuen. Irgendwie kommt da bei mir das Gefühl auf, als hätte ich schlechte Qualität für mein Geld gekauft. Ist dem denn so?

Können mir die Experten evtl. noch mal was zur Qualität der Miele DAH sagen!? Dafür wäre ich sehr dankbar!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Qualität der Miele Dunstabzugshauben

Setz doch mal den Link zum Gerät hierrein, nicht jeder hat den Miele-Katalog parat.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Qualität der Miele Dunstabzugshauben

Im Text ist doch der Link, Ulla.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Qualität der Miele Dunstabzugshauben

Hallo,
schlechte Qualität würde ich der verlinkten Miele-Haube nicht beimessen. Aber die Leistungsdaten sind schon etwas mittelmäßig.
Etwas vergleichbares in gut kostet aber auch keine 3.200€.
Eine 90er Gutmann Campo oder eine 90er Novy Proline sollten eher um 2000€ zu haben sein.
Oder O+F A-line;D
Grüße,
Jens
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Qualität der Miele Dunstabzugshauben

Ja, na ja. Mir ist schon klar, dass eine gute DAH nicht zwingend das kosten wird. Meine :kiss:-DAH jedoch schon. Das wäre diese hier gewesen: Berbel Glassline. In einem schönen Braun oder Magnolie. Na ja. Zu teuer...

Unser Küchenstudio arbeitet mit Miele, Silverline und Gutmann . Uns wurde eigentlich nur die Miele angeboten und wir haben uns, blöderweise, gar kein Angebot mehr für eine Gutmann machen lassen, weil wir dachten, dass es sowieso zu teuer kommen würde.

Welche Haube von Gutmann könnte man denn empfehlen, die wirklich günstig ist? 90 cm Breite bräuchten wir. Ich würde morgen dann mal anfragen. Fragen kostet ja nichts.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Qualität der Miele Dunstabzugshauben

Marie, stehst du noch vor der Entscheidung oder hast Du gekauft?
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Qualität der Miele Dunstabzugshauben

Den Kaufvertrag für die Küche hab' ich schon unterschrieben. Aber ich hab' ja auch schon den Kühlschrank umbestellt, die Spülmaschine, die Glaszargen nachgeordert, ... Wenn ich jetzt noch mal davor stünde, würde ich erst mal auf die DAH verzichten und mir die Berbel Glassline später kaufen, wenn wir das restliche Geld zusammengespart haben. Vielleicht mache ich das auch noch. Also dass wir jetzt erst mal mit der Miele Vorlieb nehmen, auf die Berbel sparen und sie dann austauschen. Wäre zwar ärgerlich um das Geld für die Miele, aber weiterverkaufen kann man immer noch. Andererseits finde die diese Metall-DAH, wie die Berbel Campo, gar nicht mal so schlecht. Ich hab' mich jetzt schon total mit diesem Design angefreundet.

Ach, ich weiß auch nicht. Ich bin so unsicher, weil ich irgendwie Schiss hab', dass die Miele nix taugt. :(
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Qualität der Miele Dunstabzugshauben

Marie, so blöde wie das klingt, ich habe meine Kaufentscheidung auch von der Putzfreundlichkeit abhängig gemacht. ;-)

Ich habe mir allen Ernstes jedenfalls die DAH immer erst von unten angeschaut???

Hast Du Abluft?

PS: Ich denke, du wirst evtl. Schwierigkeiten haben eine DAH an den Mann zu kriegen, eine DAH würde ich jedenfalls nicht gerne Second-Hand kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Qualität der Miele Dunstabzugshauben

Ach, da hab' ich irgendwie nicht so die großen Bedenken. Und wenn ich nicht mehr viel dafür kriege, dann ist es besser als nichts. ;-) So sehe ich das immer. Wenn man die Erwartungen nicht zu hoch schraubt, dann kann man eigentlich (fast) nur positiv überrascht werden. Bei meiner neuen Küche hatte ich ja hier mal nachgefragt, was da noch möglich ist. Ich habe einen höheren Preis angesetzt, damit noch Verhandlungsspielraum nach unten ist. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass die Küche so schnell weg ist. Ich habe den angesetzten Preis bekommen und die Küche war 36 Stunden nach Einstellen bei eBay-Kleinanzeigen weg. Das Geld ist schon auf meinem Konto. :w00t: Man darf natürlich nicht davon ausgehen, dass man etwas verkauft, aber versuchen kann man es ja mal. Ich würde auch keine gebrauchte DAH kaufen, mal davon abgesehen, dass ich selten irgendetwas Gebrauchtes kaufe. Ich brauche einfach das "Neu-Gefühl". Aber du glaubst gar nicht, was Leute alles gebraucht kaufen... :rolleyes:

Wegen der Putzfreundlichkeit: Ich habe diese Miele DAH noch nicht in Echt gesehen. Die Gutmann Campo schon. Die hätte mir arg gut gefallen. Aber den Rest der Story kennst du ja. Es ist im Übrigen eine Abluft-DAH.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Qualität der Miele Dunstabzugshauben

Hallo Marie,

ich habe eine Miele Wandhaube mit ziemlich identischen Leistungsdaten und bin sehr zufrieden damit. Auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis bei Miele DAH nicht immer optimal ist sind die Miele Hauben von ordentlicher und robuster Qualität.

Meine Meinung.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Qualität der Miele Dunstabzugshauben

Schau Dir die Miele trotzdem mal von unten an. Ich denke, die steht irgendwo im Lager beim KFB, oder habe ich das missverstanden?

Ich finde die Campo genial zum Putzen :cool: (Gott, hört sich das bescheuert an....)
weil eben unten bei mir Glas und nicht Edelstahl ist. Außerdem kaum Rillen, eben pflegeleicht!

Bei Abluft musst Du ja nicht so auf die Lautstärke achten wie ich und "ziehen" wird die Miele bestimmt auch gut.
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Qualität der Miele Dunstabzugshauben

Ich hab' eben mit der KFB telefoniert. Am 03.04. hab' ich mit meinem Sohn einen Friseurtermin und in dem Zuge bin ich sowieso in der Nähe des Küchenstudios. Dann wollte ich sowieso nach diesem Häcker Schubladen-Ordnungssystem schauen. Ich werde mit der KFB noch mal absprechen, dass ich mir die DAH anschauen kann. Heute am Telefon hat sie mir aber schon gesagt, dass diese Miele DAH wohl Randabsaugung und einen "Glasboden" hat. Also so wie die Campo von Gutmann. Diesen Glasdeckel von unten. Ich weiß nicht, wie ich's erklären soll. Gesehen hab' ich die DAH aber bisher noch nicht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Qualität der Miele Dunstabzugshauben

Hallo Marie,
das hört sich doch super an!!!! :kiss:
Ich denke, es ist einfacher
Glas großflächig zu putzen als großflächig Edelstahl!!! (Für mich jedenfalls :-[ )
Und bei Abluft scheinen ja die Unterschiede nicht soooo gravierend zu sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben