Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

Namd,

Ja, in der Regel müssen diese Einsätze entfernt werden. Ja, das ist lästig. Deswegen will man eigentlich einen Ofen ohne diese Inneneinbauten.

Bei Bosch gibt es zumindest Backblechhalter in Pyrolysefest, da die Bleche mit gereinigt werden können, wenn man sie denn in den Ofen einhängen könnte (Sonderzubehör)... oder man pfeift auf den Zusatz pyrolysefest bei den Backblechen und behandelt sie wie normale Bleche und macht da auch beim Nachkauf keinen Zirkus drum. (Zu deutsch: ich werde mir stinknormale Alubleche kaufen, wenn ich mal neue brauche)

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

martinba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Wohnort
Österreich, Vorarlberg
AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

(...)Ja, das ist lästig. Deswegen will man eigentlich einen Ofen ohne diese Inneneinbauten.
Hmm... man will halt auch gerne einen Ofen, wo man das Zeug ganz herausziehen kann, ohne dass es wegkippt ;-)

Bei Bosch gibt es zumindest Backblechhalter in Pyrolysefest, da die Bleche mit gereinigt werden können, (...)oder man pfeift auf den Zuatz pyrolysefest bei den Backblechen (...)

Jo. Die Bleche sind mir relativ wurscht. Bei meiner neuen Küche werd' ich darauf achten, dass die Bleche ganz und komplett im Spülbecken Platz haben, und dann isses auch nich mehr so eine Sauerei die ordentlich zu putzen. (In meiner aktuellen könnte ich zwar die Körbe aus der Spülmaschine nehmen und dafür die Bleche reinstellen, aber das is mir auch immer zu blöd ;D.)

Danke für deine Info!
- Martin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

Die Bleche sehe ich auch nicht als Problem an, die kann man auch in die GSP stecken usw.

Aber, halt diese Gestelle, die werden ja bei den Backvorgängen etc. auch dreckig und die muß man dann manuell reinigen.
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

also bei meinem Boschherd ist das kein großer Akt, einfach leicht nach links bewegen und kräftig ziehen, schon sind die zwei Teile draussen, und einfach wieder einstecken mit etwas Kraft, das wars schon, kein Schrauber notwendig
L G die hemo
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

Hallo,

ich habe einen Siemens Backofen mit Teleskopauszügen (und entsprechendem "Gestänge") und Pyrolyse.

Ich mache viele Gerichte im Backofen, daher war mir die Pyrolyse wichtig - und ich bin nach wie vor begeistert. Anstellen, Abwarten, Sauber. Das Demontieren der Auszüge dauert ca 10 Sekunden und geht ganz einfach. Nach der Reinigung wieder 'rein genauso.

Ich habe den Ofen jetzt knapp 2 Jahre, die Pyrolyse lief in der Zeit ca. 4 - 5 Mal, und die Teleskopauszüge habe ich noch nicht einmal extra reinigen brauchen. Ich wische da kurz drüber und fertig. Da sind jetzt keine nennenswerten Verschmutzungen.

Ich finde, der Reinigungsaufwand der Schienen ist gering und daher kein Ausschlusskriterium.

Viele Grüße
Mathilda
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

Namd,

also ich finde es trotzdem lästig. Auch wenn der Ein- und Ausbau schnell geht und ohne weiteres Werkzeug zu bewerkstelligen ist. Aber die Dinger stehen mir dann trotzdem 3 Stunden (je nach Dauer der Pyrolyse) in der Küche rum und blockieren mir Arbeitswege und mich.

Jeder empfindet es anders als nervig. Ich mag es einfach nicht, wenn ich am Küche aufräumen bin, nach 2 Stunden nochmal nachfassen zu müssen (einmal ordentlich durchputzen dauert hier 30-60 Minuten, in 10-20 Minuten ist auch schon reine Optik mal drin), wo ich dann doch schon an ganz anderen Dingen dran bin... Andere stört so etwas nicht. Mich schon. Es ist also weniger die Ausbauerei, als mehr die Rumsteherei danach.

Ich finde, sie könnten die Dinger gleich in Pyrolysefest herstellen und einbauen und alles wäre gut.

neko
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

Aber die Dinger stehen mir dann trotzdem 3 Stunden (je nach Dauer der Pyrolyse) in der Küche rum und blockieren mir Arbeitswege und mich.

....also - so groß und sperrig sind die Teile nicht. Die parken total unauffällig - bei mir im Auszug mit den Backblechen


Ich finde, sie könnten die Dinger gleich in Pyrolysefest herstellen und einbauen und alles wäre gut.


Neko, da gebe ich dir recht. Ich glaube, das Problem ist auch eher das "Schmierfett" als das Material. Wie dem auch sei: Martinba muss sich entscheiden....

Viel Spaß dabei. Du kannst nicht wirklich etwas falsch machen. Außer vielleicht auf Pyrolyse zu verzichten.

Mathilda
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

Pyrolyse ist ein großer Vorteil, sage ich nach meiner Erfahrung mit meinem neuen Backofen, da stört mich das Rausschrauben nicht. Weitaus lästiger war früher das meist ergebnislose Putzen und das eklige Backofenspray.
 

mk4000

Mitglied

Beiträge
69
AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

Heisst das also es gibt keinen Pyrolyseofen wo man nichts rausschrauben muss?

Welchen empfehlt ihr denn?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

Doch, die haben dann aber die guten neuen Rillen zur Aufnahme der Bleche und keine Teleskopauszüge ;-)
 

eva.h

AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

Hallo,

man kann auch einen Ofen mit Backwagen wählen.
Dann muss man nichts heraus nehmen. Das Universalblech ist auch pyrolysetauglich.

VG EVA
 

mk4000

Mitglied

Beiträge
69
AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

Habt ihr denn Beispiele?
 

eva.h

AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

Suchst Du einen autarken Backofen oder einen Herd?

VG EVA
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

MK sucht einen autarken Backofen.
 

eva.h

AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

Hallo,

mit Backwagen wäre das z.B. dieser:

Siemens HB78BD570 Einbau-Backofen: Backofen Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Sorry Kerstin- Das Gerät ist nicht mehr auf der Siemens Seite-deshalb kann ich nicht dahin verlinken:-\

Hat 13 Betriebsarten etc. pp.
Einen Backwagen muss man mögen. Da scheiden sich die Geister. Die einen lieben ihn, die anderen halten ihn für verzichtbar.
Am besten schaust Du Dir so ein Gerät mal an.

VG EVA
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

Eva, wir sind doch nicht dogmatisch ;-)
 

mk4000

Mitglied

Beiträge
69
AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

Also wenn ich einen Backofen mit Backwagen nehme brauche ich nichts ausbauen bevor ich die Pyrolyse starte?

Hat AEG so was auch?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

Das kann man m.E. so pauschal nicht sagen - es kommt auf den Hersteller drauf an: bei Miele muss man für Pyrolyse alles aus dem Backraum entfernen ;-)

Von Backwagen rate ich aus eigener Erfahrung ab - das ist nur was für untergebaute BO - bei hochgebauten sind Teleskopauszüge zu bevorzugen.

Die Blech-Führungen sind bei Miele und Neff ganz einfach zu entnehmen und wieder einzubauen - ein Griff.
 

eva.h

AW: Pyrolyse - Müssen die Backblechhalter / Gitter entfernt werden?

Hi,

Stimmt-hoch gebaut ist ein Backwagen nicht so prickelnd.

Ich würde mir auch keinen großen Kopf machen was die (De-) Montage der Gitter/Auszüge angeht.
Ich pyrolysiere vielleicht 3-5 Mal im Jahr. Mein Ofen hat zwar Rillen, aber beim Kombidämpfer muß ich deutlich häufiger die Gitter rausnehmen. Das ist wirklich kein Akt.

Viel nerviger ist, dass man die Gitter/Auszüge und die nicht pyrolisierbaren Bleche/Roste per Hand reinigen muß.
DAS ist deutlich mehr Aufwand!
Ich schaue täglich, mit schrecklichen Vorahnungen, auf meinen nicht pyrolysefesten Rost:-\ Heute werden noch ein paar Flecken dazu kommen;-)

VG EVA
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben