Push-to-open von Ikea

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Kurze, erfreuliche Mitteilung für die die es interessiert: gegen den hartnäckigen Rat von Ikea selber habe ich Methode-Schubladen mit den Drucköffnern von Ikea bestückt. Sogar für die grossen Schubladen (80er Schrank, 40er Schublade für Töpfe) funktioniert es. Für die grossen, schwer beladenen Schubladen (Töpfe, Besteck und Vorräte) habe ich jeweils 2 Stück gebraucht, die normalen Schubladen habe ich mit nur 1 Stück bestückt.
Bei den mittelhohen Schubladen musste ich allerdings ein Unterlegplättchen gebrauchen um die "Trefferfläche" des Öffners ein kleines bisschen mehr nach innen zu richten.
Klappt aber prima.

Ich habe einen 2-Zeiler damit bestückt der nur 55cm Platz zwischen den Zeilen hat. Griffe hätten nur gestört.
Persönlich bin ich kein Fan davon (grundsätzlich würde ich für mich selber kein p2o haben wollen), aber es funktioniert so wie es sollte. Das ist ja schon mal was und eventuell interessant für andere.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Fotos von 55 cm Durchgang wären auch interessant. An Schubladen kommt man dann aber nur seitlich ran. Und wie läuft es mit Backofen, das kann wirklich schlecht von der Seite was rausholen.

Hast du die Arbeitsplatte Korpusbündig dann gemacht um paar cm noch zu sparen?

Und warum nicht mindertiefe US gegenüber?
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich habe gerade nochmal nachbemessen. Es sind 66cm Abstand. Weil es nur einen kleinen Teil, das "Kopfende" der Küche betrifft, geht es noch. Ja, man kann die Dinge nur seitlich aus den Schubladen entnehmen, vor allem die die hinten in der Lade stehen.
 

Anhänge

  • 65BA62BC-EBC8-45B2-8D1D-EC3BAF65B0BB.jpeg
    65BA62BC-EBC8-45B2-8D1D-EC3BAF65B0BB.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 839

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Nein, die Dämpfer habe ich einfach dran gelassen, so wie sie waren.
Ich bin einfac überrascht dass es ohne Probleme klappt mit den Druck-Öffnern. :2daumenhoch:
 

Ellibelli

Mitglied

Beiträge
2
Eine Frage zum Ausbau der Dämpfer: Wie genau funktioniert das?
Danke vorab und viele Grüße!
 

Tommesdw

Mitglied

Beiträge
1
Hey PeeKlee!!
Ich hoffe du lies die Nachricht, wir wollen nämlich morgen unsere Küche kaufen.
1. Um welche Dämpfer wird hier gerade geredet? Die Dämpfer im Drucköffner?
2. Geht es um die "Soft-Schließenden" Schubladen oder die normalen Schubladen?
3. Bei den 80cm breiten Schubladen, wo hast du die Drucköffner angebracht (wenn es 2 sind?)
Dank im voraus!!
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hallo Tommesdw,

zu 1. welche Dämpfer? Das weiss ich gar nicht mehr so genau. Auf jeden nichts das man separat kaufen muss.

zu 2. es geht um die Soft-Schliessenden Schubladen. Bei den 80er habe ich die 2 Druckschliesser ganz rechts und links (ca 3mm Abstand vom Rand bzw Ecke) oben an der "Decke" der Schublade angebracht bei den oberen Schubladen, bei den mittleren, die keine "Decke" haben, an den Seitenwänden so weit wie möglich oben.

Nochmal: ich würde es nicht so planen für eine Hauptküchen oder oft genutzte Küche. Es ist improvisiert und nervt recht schnell. Die Drucköffner von Ikea sind ok, aber nicht wirklich richtig gut und sensibel.

Viel Spass beim Küchenkauf! Welche Fronten nehmt ihr denn?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben