Pürierstab und Smoothie....

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir hatten vor Kurzem beim Gesundheitstag Smoothie Vorführung, damit die gesund sind, muss mind. 1/3 Grünzeug sein. Hat mich geschmacklich aber nicht wirklich überzeugt. Dann esse ich lieber Gemüse und Salat so.

Ich bin der Meinung, wenn ich das zusammengemixte Zeug so als Portion esse, bin ich länger satt, da größeres Volumen im Magen einnimmt und wenn man es kaut und somit mit Speichel versetzt ist es für den Körper besser verwertbar.

Für jemand der Gemüse/Salat gar nicht mag vielleicht eine Alternative, wobei bei dem Geschmack?
 

zoraBW

Mitglied

Beiträge
10
Ich habe seit November letzten Jahres einen Bianco Puro und liebe ihn. Ein Stabmixer kann niemals das leisten, was ein Hochleistungsmixer leistet. Meine Smoothies bestehen meistens aus Gemüse und Grünzeug mit einem kleinen Teil an fruchtzuckerarmen Früchten (z.B. Papaya). Obwohl ich anfangs Rezeptbücher kaufte, bin ich mittlerweile sehr kreativ und komme auf eigene Ideen.

Natürlich soll ein Smoothiemixer nicht das Kauen ersetzen, aber ich ernähre mich jetzt gesünder. Früher kam ich manchmal nach Hause, hatte rasenden Hunger und habe dann in der Eile etwas Ungesundes gegessen. Heute habe ich in 2 min. einen Smoothie gemixt und kann dann etwas kochen, während sich mein Magen beruhigt. Außerdem ist Rohkost leichter verdaulich, wenn sie vorzerkleinert ist.

Für mich geht nichts über meinen Bianco, und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Auch nach 8 Monaten kommt er immer noch täglich zum Einsatz, manchmal sogar 2 x. Und ich koche trotzdem täglich.
 

zoraBW

Mitglied

Beiträge
10
Gute Idee. Ich merke mir das mal. Ich mache mit dem Hochleistungsmixer auch gesunde Gummibärchen - praktisch ungesüßt.Wenn man mal weniger Zucker gewohnt ist, ist das ganz leicht. Die mache ich allerdings ohne Rezept.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Ooooch, Zucker zaubert doch, und wenn's nur 'ne dicke Plautze ist ;-).

Meine geschmackliche Erfahrung mit Smoothies: ohne Zucker mag ich sie nicht und mit Zucker schmecken sie mir zwar, aber die Waage sagt: lass es. Folglich lass ich es, nicht dass ich noch eines Tages platze.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ich habe mit Smoothies auch so meine Probleme ...
entweder schmecken sie "gesund" ...
oder gut und haben viele Kalorien, aber sättigen nicht.
Ich weiß nicht so recht ...
flüssige Smoothies schluckt man schnell runter,
wichtige Verdauung findet aber bereits im Mund beim Kauen statt.
Lieber kaue ich Grünzeug und genieße einzeln den Geschmack im Mund.
Es gibt Grünzeug, das ich (mein Körper?) nicht mag ... Rhabarber, Äpfel z.B.
Soll ich es mir per Smoothie einschütten, nur weil gerade jemand behauptet, es sei gut für meine Gesundheit?
Oder gut für einige Gerätehersteller?
Sorry ... dafür bin ich zu alt! Ich habe schon sooo viele Gesundheitstrends überlebt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

zoraBW

Mitglied

Beiträge
10
Meine Smoothies schmecken natürlich gesund, aber das stört mich nicht. ;-) Wenn sie ungesund schmecken sollen *grins*, dann kannst du Kakaobohnenstückchen, Kokosmus, Sahne,....reingeben oder stark zuckerhaltige Früchte, wie z.B. Mangos.

Satt werden kann man durch ein Smoothie, indem man Öl hinzugibt, und zwar einen großzügigen Schuß. Ich nehme Mandellöl, Macadamiaöl, Schwarzkümmelöl, Leinöl (nur in kleinen Mengen und frisch gepresst gekauft.....100 ml- Flasche). Außerdem kaufe ich Nußmus (Haselnuss, Mandel, Macadamia, Walnuss....also jeweils reine Sorten, kein Mischgepampe).

Besonders gerne kaufe ich ungespritzte Zitrusfrüchte und schmeiße 1/3 bis 1/2 einer Frucht sampt Schale und allem in den Mixer. Das Weiße der Frucht ist inzwischen auch als gesundheitlich wertvoll erkannt worden, und in den Fruchtkernen ist das Öl, welches man ja auch zur Immunkraftstärkung als Tropfen kaufen kann - in den Kernen, die man nicht wegschmeißt, bekommt man es kostenlos.

Wer nichts gegen Gesundheit hat ;-) , kann sich folgendes kaufen: Moringa Olufeira, Granatapfelkerne, Lucuma, Maca, Hagebuttenpulver, usw.

Ein Stück Papaya oder 2 Datteln (Standardgröße) machen für mich ein Smoothie süß genug. Mein Süßigkeitsempfinden ist allerdings mittlerweile so, dass ich ein Stück Milkaschokolade als unerträglich süß empfinde.
 

Doris12

Mitglied

Beiträge
12
Ein Mixstab erreicht nie die vergleichbaren Umdrehungen/Minute, die man für einen echten Smoothie braucht. Weiches Obst kann man sicher mal ausprobieren (wird aber weniger smooth als der Begriff vorsieht), aber sofern das Rezept mit Eiswürfeln oder gefrorenem Obst umgesetzt werden soll - nee, geht nicht.
Es gibt relativ günstige Smoothie Maker, wenn Du magst, geb ich Dir per PN eine persönliche Empfehlung. Hab mir einen gekauft, um zu sehen, ob ich das über den ersten Neukaufenthusiasmus hinaus nutze. Wird wesentlich smoothiger, und man kann bis zu 6 Eiswürfel pro Smoothiebehälter problemlos mit sanft kriegen, ebenso Ingwer. Habe es den Sommer / Herbst über auch immer wieder wochenends gern verwendet und kann noch keine spürbare Abnutzung der Klingen feststellen. Und ein High End Gerät wie Vitamix oder Vergleichbares wär es mir nicht wert, dazu ist der Aufwand doch recht hoch und lange satt macht ein Obstsmoothie auch nicht, da geht es eher um die Vitamine und Nährstoffe.
Bzgl Abnehmen mit Smoothie: da muss man sich eher an die Gemüsesmoothies halten - primär Grünes mit Gurke, Spinat, Salat, Kräutern, Stangensellerie, Karotte (nicht grün) - und / oder mit Haferflocken, damit es 'schwerer' wird. Das wäre nichts für mich (die Konsistenz und der bittere Geschmack) und da braucht es auch höherwertige Smoothie Maker, sonst hat man unangenehme Fetzen im Getränk. Alternativ gehen wohl auch Slow Juicer, aber auch hier je höher der Preis, desto eher besser die Qualität ...
Die gekauften green smoothies (auch frische) kommen oftmals nicht ohne Süßstoff aus, darauf sollte man achten und sich bewusst sein.

Genau das wollte ich auch schreiben. Vor allem die fertigen Smoothies strotzen nur so vor Zucker. In Summe sind Smoothies eigentlich sowieso nicht gesund, da sie haufenweise Fruchtzucker haben und man dann eigentlich sowieso schon genug Zucker aufnimmt durch die Säfte. Da brauchts dann auch keine Schokoriegel mehr um fett zu werden.

Wenn man mal vergleicht ist das hier wohl ganz gut:

Leistungsaufnahme: 1.250 Watt
Geschwindigkeit: 28.000 U/Min.
Fassungsvermögen: 2,0 Liter
Softstart: 3.000 U/Min.

Werbelink entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Küchenperle

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,
ich habe einen Zauberstab von Geske, die Dinger bekommen alles hin! Sogar als Eiscrusher fungieren sie :-) Ansonsten würde ich aber auch dem Rest zustimmen und finde Smoothiemixer besser, ist meines Erachtens auch schneller und die Konsistenz wird viel cremiger :-) Habe meiner Tochter den Standmixer von Russel Hobbs gekauft, super praktisch, da der Behälter dann gleich als To-go Becher genutzt werden kann. Hatte mich vorher Werbelink vom Mod. entfernt informiert. Ein bisschen Testberichte durchlesen ist immer gut!
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
... und weil es mal wieder ein Link zu einer Portalseite von ama... war, folgt die Sperre auf dem Fuß
 

BirgitEngel

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

meine Smoothiees mixe ich mir immer mit unserem Mixstab.
Wenn zum Beispiel Nüsse dazu kommen kann es schonmal passieren das einige Stückchen gröber sind als gewollt, aber für Obst reicht es voll und ganz.
 

CoraDi

Mitglied

Beiträge
1
Mit einem herkömmlichen Pürierstab kann man keinen Smoothie machen, da braucht es schon ne gute Küchenmaschine, nen vernünftigen Mixer oder nen speziellen Smoothie Maker, kuck mal Werbelink vom Mod. entfernt. Ernährungstechnisch würde ich von Smoothies allerdings eher abraten, denn zum Abnehmen sind die Smoothies wirklich nicht geeignet, außer man ersetzt einige Komponenten durch gesunde kalorienarme Inhalte wie Grüner Tee. Grundsätzlich haben aber handelsübliche Smoothies sehr viel Zucker und jede Menge Kalorien .... und sind daher nicht wirklich zum Abnehmen geeignet. Dann besser Wasser trinken und zwischendurch Obst, zum Beispiel Wassermelone ... !

Liebe Grüße und beim Smoothie machen oder kaufen immer genau hinschauen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Kann man dieses Thema in eine neue, noch anzulegende, Rubrik "Fliegenfänger" verschieben?
 

mariamaria

Mitglied

Beiträge
11
Wohnort
Hannover
Hallo,

meine Smoothiees mixe ich mir immer mit unserem Mixstab.
Wenn zum Beispiel Nüsse dazu kommen kann es schonmal passieren das einige Stückchen gröber sind als gewollt, aber für Obst reicht es voll und ganz.

Kannst einfach die Backnüsse verwenden dann sollte das auch so gehen :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:

Ich selbst packe immmer die Mandeln rein =>

Avocado
Grünkohl
Honing
Minze
Mandeln

sehr leckeres Rezept!

Kann man auch noch paar Haferflocken rein, dann wird es zum echten "Frühstück" :clap:
 

DietmarW

Mitglied

Beiträge
10
Ich hab mir neulich einen Standmixer gekauft, damit geht das super. Kann man auch Milchshakes mit machen :-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Nur zur Info !
Solltest Du die Idee haben ,hier auch noch einen Werbelink zu setzen ( so wie im anderen Thread), so sei Dir gesagt, daß der gleich wieder verschwunden ist.
:warten:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben