Fertig mit Bildern Publikumsjoker

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Publikumsjoker

Mich würde interessieren, was Dein Architekt für Vorschläge hatte, oder fällt das unter Datenschutz? ;-)
 

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

das ist die Küche aus dem ersten Vorentwurf:


EG-alt.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Publikumsjoker

Ich würde die Küche aus dem Vorentwurf oder die L-Küche mit Insel wählen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Publikumsjoker

Ich gestehe mal, dass ich in beiden Versionen das Raumkonzept unrund finde. Von der Küche auf die Straße gucken? Warum das? ;-)


In beiden Varianten steht die Fernsehwand in keinerlei Bezug zu einer anderen Wand:
63157d1320240483-publikumsjoker-insel-var1.jpg


63156d1320240498-publikumsjoker-insel-var2.jpg


Am meisten mißfällt mir die Klavierposition .. Blick gegen die Wand, keinerlei Bezug zum Rest des Raumes, zu evtl. Zuhörern. Der Flügel könnte auch in einem kleinen Kämmerchen stehen. Ich begreife einen Flügel in einem Wohnbereich auch immer als ein gewollten weiteren Mittelpunkt ... sonst hätte man vielleicht ein Wandklavier ;-)
62886d1320389554-publikumsjoker-kf_bauhausbauer_20111104_vorschlagtausch.jpg


Hier auch noch ein Blick ganz zurück, z.B. wg. "Fernsehwand in keinerlei Bezug zu einer anderen Wand" - das war z. B. im Grundentwurf anders:
62301d1319925815-publikumsjoker-scan2.jpg


Auch in einem Zwischenstadium war die Raumaufteilung noch bewußter (auch wenn mich hier der Speisekammernzugang gestört hat):
62647d1320182766-publikumsjoker-eg.jpg

Noch offen ist die Beantwortung von
-in der allerersten Version hast du einen recht großen Schrank im Flurbereich vor der Küche. Für was war der gedacht? Warum ist er jetzt kleiner? Macht es Sinn, den dann quasi im Wohnzimmer zu haben?

Wenn ich es recht verstanden habe, dann soll die Terrasse oben rechts quasi um die Ecke gehen - oder?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Publikumsjoker

Namd,

@ neko: Wo sollen in Deiner Urversion die eingekofferten Hochschränke stehen? Rechts an der Wand? Lassen sich Hochschränke mit Unterschränken über Eck kombinieren?

...

@ neko: Bücherregal steht im iPad ;-)

Die eingekofferten Teile stehen da, wo sie in allen Versionen stehen, in der Speisekammer - so quasi. (Ich mag diese nur, wenn sie wirklich in der Wand versenkt sind, ansonsten finde ich diese 8cm Wand drumherum eher albern, lächerlich und .. naja. Nicht meins. Aber viele hier fahren voll drauf ab und meine Küche hab ich schon ;-) )

Bücherregal im Ipod find ich ... ich brauch meine Bücherregale. Mit den Fingern über die Buchrücken streichen und zugreifen. :-) Fachbücher lass ich mir elektronisch gerne eingehen, das ist was Anderes (macht das Suchen und Nachschlagen einfacher ;-) )

N8
neko
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Publikumsjoker

Bücher im I-Pad :rolleyes: Taschenbücher und Konsumware ja, aber Gebundene Bücher sind Schmuck für jedes Haus. Wir haben auch nur noch ein kleines Bücherregal, aber der Ausgewanderte Rest macht sich sogar im Keller gut :top:

Zurück zur Küche und eurem Grundriss. Momentan kommt mir das alles sehr gross und kahl vor habt ihr für einen derartigen Raumeindruck auch entsprechende Raumhöhe geplant? So grosse und bewusst moderne Räume wirken nur bei entsprechender Raumhöhe. Die Küche zur Strasse raus ok, lass ich mir eingehen wenn man an einer Strasse lebt, besser wie das Wohnzimmer dahin. Ganz ehrlich zu dem Haus passt am besten der Vorentwurf vom Architekten, da hier klare Grenzen gezogen werden ihr verwässert den Raumeindruck dadurch das ihr die Insel quer stellen wollt, das passt nicht zum Bauhausstil ;-). Ausser ihr nehmt eine kombinierte Koch/Essinsel wie Samys Liebligsinsel, das ist ein Bau und Kunstwerk für sich das hier wirken könnte :2daumenhoch:
 

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

N'abend allerseits,
vielen Dank für die Mühe und Zeit, die Ihr in unsere Planung investiert.

Dass die TV-Wand keinen Bezug hat stimmt, in den Entwürfen habe ich die einfach hingeklebt (vgl. manual CAD), der Fokus sollte auf der Küchengestaltung liegen;-)

Den Flügel wollen wir in einer Ecke stehen haben. So steht er zur Zeit auch. Beim Spielen schauen wir nicht auf die Wand sondern auf Noten oder Tasten;-) Er hat Rollen, so dass man ihn auch jederzeit verschieben kann.

Die großen Flurschränke sind gewollt. Neben Garderobe und Schuhschrank wollen wir Platz für Bürozeug, Aktenordner, einige Bücher, Fotoapparate etc. Wir haben kein "Arbeitszimmer".

Die lichte Höhe wird ca. 272 betragen.

Wir haben nochmal gemalt:

2011-11-06_EG_Var1.jpg

mal schauen, was unser Architekt dazu sagt, vielleicht kann er ja was daraus machen. Die Schiebetür zwischen den versetzten Einbauschränken wird er uns vermutlich um die Ohren hauen...

Gute nacht allerseits
B
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Publikumsjoker

ich hab auch die küche an die nord und "straßenseite" gewählt aus folgenden gründen:

1. bei uns ist es eine sackgasse - und die kinder spielen da oft auf der straße. kann also beim spülen/vorbereiten runter schauen, was meine kleine da unten so treibt.
finde es auch praktisch sehen zu können was sonst so los ist...

2. ich wollte auch die speis mit direktem zugang aus der küche. erst über den flur ist echt unpraktisch. und da kommt natürlich die südseite nicht in frage.


zum küchenplan:

ich finde zwei küchenzeilen mit arbeitsplatte parallell zueinander am praktischsten (weil man dann nicht beim kochen ums eck rumlaufen muss). so wie bei der architektenlösung - nur die insel ganz freistehend fände ich noch schöner, wenn raum breit genug ist. den zugang zur speisekammer mit schiebetür zwischen diese beiden zeilen. und die hochschränke am besten eingekoffert in die wand zur speis (müsste dann nach oben gezogen werden damit alles hinpasst).

oder die speis einfach ganz an die nordseite, unter die küche. da ist doch kein fenster geplant, oder? dann wäre der raum wesentlich breiter.
 

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

@ simerl:
dochdoch, an der Nordseite (planunten) ist ein grosses Fenster geplant, hier wollen wir ja zur Spielstrasse rausgucken.

Nehmen wir einfach mal an, wir machen das jetzt so wie im letzten Entwurf. Wo würdet Ihr Kochfeld, Spüle, Hocker platzieren?
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Publikumsjoker

? in eurem plan war doch nur ein eckfenster eingezeichnet, und sonst keins mehr planunten (das ist dann die nordseite, oder?) wo sind denn jetzt wirklich die fenster?

und was soll jetzt welcher hochschrank sein? ist da der gsp mit dabei, oder wird der nicht hochgestellt? (fände ich wichtiger als backofen - wenn nur 1 davon gehen würde).
 

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

richtig, ein grosses Eckfenster, wobei der längere Schenkel nach Norden zeigt. Im ersten plan war das noch umgekehrt.

wir haben 3 Hochschränke, die wir mit gr. Kühlschrank, BO, Mikrowelle, GSP, evt. noch Dampfgarer befüllen wollen. So viel, wie reinpaßt.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Publikumsjoker

Hallo,

habe mir gerade mal die zahlreich zusammen gefassten Planungen von Kerstin angesehen. (aus #84)

Spontan würde ich mich für die unterste Planung entscheiden, jedoch würde ich mir überlegen, ob auf der Rückseite vollflächig nochmals Stühle stehen müßten?. Der Tisch findet sich in der Verlängerung wieder und Ihr wollt ja kein Bistro für 20 Leute eröffnen, oder ??? :nageln:

mfg

Racer
 

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

An der Insel sollen 4 schmale Sitzplätze fürs schnelle Frühstück sein, auf keinen Fall über die ganze Länge der Insel. Vorzugsweise über Eck oder komplett vor Kopf. Ursprünglich hatte ich das als Theke gedacht, um noch Unterschränke in der Insel unterzubringen. Das wurde mir jedoch schon ausgeredet :(

Wir würden gerne mit dem Plan in #87 weitermachen. Oder ist die Planung wirklich so schlecht, dass da keiner drauf eingeht? -
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Publikumsjoker

Hallo,

von der Anordnung durchaus stimmig, sollte man gut drin kochen können...

aus meiner Sicht gibt es keine Gründe gegen die Planung. Das einzige was mich optisch ein wenig stören würde, ist wenn man am Tisch sitzt und seitlich auf die bündigen Hängeschränke schaut... hier sollte man die Hängeschränke entweder seitlich ein wenig versetzen oder das ganze per Trockenbau umfassen, alternativ vielleicht eine kleine Wandscheibe vorsehen, das dürfte die Optik vom Ess/Wohnbereich auf die Küche etwas strukturierter wirken lassen...

mfg

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
AW: Publikumsjoker

Hallo,
ich finde (immernoch), daß der Raum wie geschaffen ist für eine reine Insellösung + Hochschrankbereich. Wenn man an der Rückseite mit 80cm auskommt, erhält man 360cm Gesamtlänge, ohne aus der Flucht der Wand (Flügel) herauszukommen.
Sinnvoll aufgeteilt, reicht das völlig aus.
In offenen Wohnbereichen ist der Blick auf eine elegante Insel ganz anders, als der auf eine typische Küchenzeile.
Grüße,
Jens
 

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

------- AUSZEIT ---------

gerade mit unserem Archtitekten gesprochen - er macht einen neuen Entwurf für den Küchenbereich. Lade ich hoch, sobald verfügbar. Hoffentlich morgen...
 

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

@ mozart: Würde das auch wirken, wenn die Hochschränke planrechts stehen? Das wird nämlich bei der neuen Planung rauskommen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Publikumsjoker

Wir warten mal den neuen Plan ab....

Mozart hat genau das angesprochen, was ich auch meinte, der seitliche Blick auf die Wandzeile wirkt vom Essbereich ideenlos...

daher würde ich eine reine Insellösung ebenfalls bevorzugen.. (wie bereits oben erwähnt)

mfg

Racer
 

Bauhausbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
AW: Publikumsjoker

OK, also Mozart + Racer favorisieren
Var1: Reine Insellösung mit 3 Hochschränken vor der SPK
gibt es auch Fans von

Var2: Insellösung mit 3 Hochschränken und evt. noch etwas APL planrechts.

Mich würde die Meinung von KerstinB, Elke Heldt, Nice-nofret, littlequeen interessieren, bevor wir den Architekten in die falsche Richtung schicken...
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Publikumsjoker

Also, erst mal die #87
Du brauchst für 3Hochschränke mit 80er Tür schon ohne Mauer 2,64 mit Mauer 2,72, außerdem könnte Dein Kinderbad zu klein werden und für Schränke im Flur ist wenig Platz, denk ich mal.
 

Anhänge

  • Bauhaus Hochschränke.jpg
    Bauhaus Hochschränke.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 153
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben