(Propan)Gas - Pro und Contra

sauberli

Mitglied

Beiträge
49
Hallo,

da es in meinem Planungsthread derzeit nicht so recht weiter geht (mangels Input meines Architekten) mal eine Detailfrage:

Kenne aus grauer Vorzeit noch einen Gasherd und konnte mich nie so richtig mit den Ceranfeldern anfreunden. Warum nicht? Die Reaktionszeit nervt und für mich als absolutem Steak-Liebhaber ist es schwer, die Steakpfanne so richtig heiß zu bekommen.

Also kam jetzt die Idee auf, statt eines Ceranfeldes einen Gasherd zu installieren. Da im Haus allerdings kein Gasanschluß vorgesehen ist, käme nur die Lösung mittels Propangasflasche in Betracht.

Wer hat positive/negative Erfahrungen damit? Was spricht dafür, was dagegen. Noch ein Hinweis: Wir kochen nicht so oft....

LG
Steffen
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: (Propan)Gas - Pro und Contra

Kenn mich da ja nicht aus, aber wie krieg ich mit Induktion meine schwere gußeiserne Steakpfanne auf 200°C ??? ???

Gruß
Steffen
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: (Propan)Gas - Pro und Contra

die gusseisernen Steakpfannen sind die geilsten Pfannen die es gibt und funktioniern Top bei Induktion.....welche Temperatur da erreicht wird, weiss ich nicht, habe kein Meßgerät...aber die Steaks schmecken jut !!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: (Propan)Gas - Pro und Contra

Induktion nicht richtig heiss :w00t: keine Sorge ... mein erster Kochversuch mit meinem neuen Induherd vor 5 Jahren endete mit einer brennenden Pfanne .. ich hab vorher auf Gas gekocht .. aber das eine Pfanne DERART schnell aufgeheizt ist :w00t::w00t: .. früher hab ich wärend des Kochens / Pfanneaufzeizens erst die Zwiebeln geschnibbelt.. (das mache ich immer noch) aber ich heize meine Pfannen inzwischen vorsichtig über zwei Stufen hoch - es tut ihnen nicht gut zuschnell aufgeheizt zu werden (was besonders auch für meine schweren Gusseisernen Bräter gilt - die sollten nicht zu schnell erhitzt werden)