Pronorm Front MK

alebe

Mitglied

Beiträge
3
Guten Abend!

Ich habe nun schon einige Zeit interessiert mitgelesen und einige Tipps aufgenommen.

Wir interessieren uns (leider) für einen küchenhersteller, von dem man im Forum bzw. generell im Internet nicht viele Informationen findet.

Es handelt sich um eine Pronorm Küche (y-line).
Aufgrund unseres Budgets kommt eigentlich nur die lackierte (Matt-) Lack-Front mit (gelaserten)
Kunststoffkanten in Frage.
Der Hersteller führt die Fronten unter dem Kürzel „MK“.

Könnt ihr mir sagen, wie diese Fronten qualitativ einzuschätzen sind?
Einige Händler haben uns umlaufend und vollflächig lackierte Fronten von Konkurrenzherstellern, wie zum Beispiel von schüller , als absolutes Qualitätsmerkmal angepriesen.

Der Pronorm-Händler sagte auf Nachfrage, dass die Fronten qualitativ keine Nachteile haben und diese sogar, aufgrund der „eckigeren Kanten“, als optisch vorteilhaft bei schlichten, grifflosen küchen betrachtet (auch wir finden das eckige ansprechender, als die etwas rundere umlaufende Lackierung)

Ich würde mich über eure Einschätzung zu den beschriebenen Fronten und auch über eine generelle Einschätzung zu Pronorm sehr freuen.

Interessant ist vielleicht noch eine Aussage zum Preisniveau; die Pronormküche liegt ca. 3.400€ (was ungefähr 20% entspricht) über einem optisch und gerätetechnisch gleichwertigen Entwurf von schüller...

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

alebe
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Allgemein gehalten würde ich bei einer grifflosen, mattlackierten Küche aus Gründen der Robustheit auch eine Dickkante vorziehen. Die gelaserte Kante steht zur Zeit stark in der Kritik. Eine PUR-Dickkante ist da die bessere Wahl.
 

alebe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Guten Morgen & Vielen Dank für die Antwort!

Warum stehen diese Kanten in der Kritik? Liegt es daran, dass man, insbesondere bei der grifflosen Küche, häufiger ab diese Kante fasst - die Pronorm y-line hat für diesen Zweck ja zumindest die eingelassenen Griffmulden aus Edelstahl (siehe Foto, wobei es sich bei unserem Entwurf um eine mattweisse Küche handelt)...

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 7E61D6C6-D4DF-46F7-A601-F3A28DE62765.png
    7E61D6C6-D4DF-46F7-A601-F3A28DE62765.png
    478,4 KB · Aufrufe: 553

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die gelaserten Kanten stehen nur bei bestimmten Herstellern in der Kritik, nicht allgemein. Und bei denen kann man das evtl. sogar als Marketing bezeichnen ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
2 Mio für eine Anlage investieren, die jetzt rumsteht,... ich denke, Marketing sieht anders aus.
 

alebe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Unabhängig vom Hersteller-Ranking , hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit den beiden Herstellern gemacht?

Zu welchem Hersteller würdet ihr tendieren?

Schönen Sonntag noch...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Schau mal im Herstellerranking, da kannst du beide recht gut vergleichen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben