Unbeendet Projekt Küchenplanung

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

wie gesagt, das Gas ist das Männerspielzeug bei der Küche, habt Verständnis, es ist vermutlich die letzte Küche, die wir uns kaufen werden und bei der ersten Küche, die wir kauften, stand der Preis zu sehr im Vordergrund.

Ihr könnt jedenfalls sicher sein, das wir jeder Anregung folgen, diskutieren und dann entscheiden, ob sie für uns in Frage kommt oder nicht. Eure Tips sind sehr wertvoll und regen zum nachdenken an. Und haben schon viel zum jetztigen Stand beigetragen.

Ich überlege ob wir uns für ein Kombigerät Dampf/Backofen entscheiden, denn im Keller werden wir den neuen Backofen noch anschliessen. Dann haben wir nicht so ein Problem mit der Hochschrankwand.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Projekt Küchenplanung

Ja, das ist durchaus eine Möglichkeit, wenn es euch nicht zu mühseelig ist immer in den Keller zu hoppeln.

Als Kombigeräte kommen IMHO entweder der 45cm hohe Miele DGC XL in Frage oder V-ZUG Combair Steam S 60cm hoch.
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

Ich vermute mal der normale Backofen wird nur in wenigen Sonderfällen in Gebrauch genommen.

Puter, Pizza, Feten oder so. Wir wollten uns den immer schon als Ausweichbackofen in den Keller stellen, falls wir mal was neues kriegen. Wir haben dann zumindest jede Option.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Projekt Küchenplanung

Das funktioniert im Prinzip prima ... - aber in der Realität wirst Du evt. nicht ganz so glücklich, weil es DGC's nicht zusammen mit Pyrolyse gibt. Der Reinigungsaufwand vom DGC XL ist nicht zu unterschätzen, wenn man ihn auch zum überbacken, Hühnchen und alles was Sauerrei macht nutzt. Der Grill ist nicht abklappbar und auch nicht entfernbar - da muss man mit der Zahnbürste ran.

Von daher sollte man alles was saut entweder im BO zubereiten oder in Bratfolie ... oder man wird zum Hirsch.

Leider nutze ich den DGC viel zu gern - er hat eine unschlagbarkurze Aufheizzeit, ist easy zu Programmieren .. so dass ich doch immer wieder am DGC schrubben bin :-X.

Mhhh da wird er einfach Opfer seines Erfolgs.;-)
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

also doch besser 2 Einzelgeräte?

Wir bleiben, glaub ich, eher bei der neuen Küche :-).

Oder normaler Backofen und transportabler DG.... ich weiss es nicht.

Von Pyrolyse halte ich eher weniger, ich finde das ist Energieverschwendung.

Wir denken weiter nach.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Projekt Küchenplanung

Wenn Du eher keine Pyrolyse benutzst, dann reicht Dir auch ein DGC, welche Marke auch immer. Einfach mit Dampffunktion vorher einweichen, Schätze ich, erleichtert es das Putzen etwas. Hatte nämlich vor Zeiten der Pyro einen BO mit solcher Dampfreinigungsfunktion und die war schon erleichternd.

Hatte auch jahrelang Pyro-Phobie gehabt - Temp. Über 500 Grad C im Haus war mir gruselig. Habe die dann vorsichtig irgendwann gewagt, ich habe irgendwie 2 Programme davon, eine mit niedrigere Temp. U Zeit u eins mit längere und lass die dann je nach Verschmutzungsgrad laufen, bevorzugt übernacht. Ich muss sagen, wenn man es nicht täglich macht, dann hält es mit Energiekosten auch in Grenzen. Ich versuche bei normaler Nutzung auch, mit Gefäßen usw meinen BO so wenig wie möglich zu versauen, weil ich auch putzfaul bin. Es läuft und spritzt trotzdem mal. Ich werde zB auch Kohlenfilter der neuen UmluftDAH auch monatlich 1-2 Std lang zur Regenerierung aufbacken müssen - so oder so wird Energie gebraucht od damit verschwendet (Paar Stücke der Filter u sonst leerer Ofen).

Es gibt auch 45cm Kompakt-Mikro-Pyro-BO. Er ist kleiner, braucht also weniger Energie u Aufwand zu reinigen u kostet um 1 TE, also könnte ein wenig günstiger sein als ein grössserer 60 cm Pyro-BO v Top-Marken, Schätze ich.

LG, H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Projekt Küchenplanung

Pyrolyse ist keine Energieverschwendung... denk mal darüber nach wie umweltschädlich BO-Sprays sind - sowohl in der Produktion, als auch in der Anwendung.

:w00t: NEIN nimm auf jeden Fall einen DGC - Du wirst das Teil lieben, es ist ein Traum; aber halt nicht so einfach und unkompliziert zu Reinigen, wie ein Pyrolyse-BO :cool:. Ich habe Dir nur aufgezeigt, dass es halt nix ohne Pferdefuss gibt ;-)
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

grins, ja Pferdefuss..... davon gibts ne Menge..... scheint es.

Backofensprays benutzen wir nicht! Nie! Da kann man anders reinigen. Aber eine Zahnbürste klingt da auch nicht verlockend.

Ich lass das mit der Küche und kauf mir lieber neue Schuhe ;-). Nein, wir kämpfen uns durch. Oder wir bauen einfach neu.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Projekt Küchenplanung

Ich probiere es noch mal ein bisschen anders aufgrund dieser Gründe aus der Checkliste:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Sitzen, schnibbeln, kleine inoffizielle Mahlzeiten, träumen, PC-Platz, Blumen pflanzen, Zeitung lesen, Koch beim Arbeiten zuschauen....
- gelegentlich -
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,73 / 1,86
Raumhöhe in cm: : 254
Dunstabzugshaube? : Abluft (+ Verkofferung)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 + 34 + kleiner Abstand - oder?
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Einsam aber auch gemeinsam; auch mit Gästen
__________________________Letzter Planungsstand hier (wobei da nur 90 cm für Kochfeld eingezeichnet sind):
rubin-24734-album870-bild107523.jpg


- bisher geplante Kochfeldposition unmittelbar bei Sitzplätzen
- nur 60 cm zwischen Kochfeld und Spüle
- nirgendwo ein Stück APL, das sowohl breiter als auch tiefer ist und passend genutzt werden kann
- Notwendige Abkofferung über Kochfeld incl. Wrasenfang für die Decken-DAH fände ich hier unnötigen Ballast, zumal ja von der Mitteldeckenabkofferung irgendwo an eine Außenwand geführt werden muß.


__________________________
Ich hatte überlesen, dass der vorh. Shabby-Chic-Schrank weiß ist :kiss: .. egal, bei mir ist er jetzt Nordic-Dunkel (Plan ist mit einer älteren Alno -version erstellt).

Nische planunten:
- Front 2x45er schon vor der Schräge für Staubsauger und Konsorten (evtl. nur als Türen mit anmontiertem Sockel für die Optik und freier Gestaltung dahinter.
- hochgebaute GSP mit vorh. Einbaumikrowelle obendrüber
- 122er Kühlschrank über einem Auszug
- bis zur Wand vor der Nische und dem Schacht ein Regal auf toter Ecke

Wand planlinks (gibt es eigentlich einen Gasanschluß oder wird Flaschengas benötigt?):
- 80er Auszugsunterschrank mit Gaskochfeld rechtsbündig
- 80er Auszugsunterschrank mit Induktionskochfeld linksbündig
- 40er Auszugsunterschrank insbesondere Gewürze etc.
- 2x60er Hochschränke unten jeweils Türen mit Innenauszügen für Vorräte etc., dadurch DG(C)+Wärmeschublade und Backofen jeweils in Idealhöhe platzierbar
- zum Abschluß vor dem Schacht dort ein 15er Flaschenregal oder einfach nur Trockenwandverkofferun.

Insel von Spülenseite:
- 60er Spülenschrank (relativ breite große Spüle), hier könnte z. B. im oberen Auszug (verkürzt) küchentypische Putzmittel etc. lagern und unten ein passender Behälter mit gelbem Sack
- 30er Bio/Restmüll unter der APL, unten z. B. Öl/Essigflaschen
- 45er Schrank insbesondere Küchenhelfer, Messer, Elektrokleingeräte, Schüsseln etc. (also Vorbereitungshilfen)
- 45er Spülenschrank (Spüle hier kann noch kleiner als eingezeichnet) , hier im oberen gekürztem Auszug z. B. Reservehandtücher etc., unten der nächste Sondermüll-Behälter.
- 30er mit integriertem Handtuchhalter und/oder zum senkrechten Einstellen nicht benötigter Backbleche oder Schneidbretter etc.
Jeweils rechts und links in der Wange Steckdosen.

Rückseite Insel:
Idealerweise werden die Wasseranschlüsse für die beiden Spülenschränke so hergestellt, dass sie im hinteren Bereich der Spülenschränke landen, dann können die beiden 100er Auszugsunterschränke von der Rückseite in Normaltiefe sein, sonst 10 cm tiefengekürzt. Zwischen den beiden Schränken 10 cm Blende, in der Steckdosen eingesetzt werden können.
Nach planrechts 60 cm Plattenüberstand zum Sitzen.

Über der Insel kann ich mir dann eine schöne Hängeleuchtenbeleuchtung vorstellen.

Die Decken-DAH läßt sich super über dem Kochfeld einbauen und die Abluft unauffällig nach außen führen.

An der Insel gibt es jetzt ein Stück APL von 95x120 cm, gut zum Backen, Nudeln machen usw. Für die Sitzplätze ist es an der Stelle auch gemütlicher.
 

Anhänge

  • rubin_20130329_kb1_Grundriss.jpg
    rubin_20130329_kb1_Grundriss.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 327
  • rubin_20130329_kb1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • rubin_20130329_kb1.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 113
  • rubin_20130329_kb1_Ansicht1.jpg
    rubin_20130329_kb1_Ansicht1.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 144
  • rubin_20130329_kb1_Ansicht2.jpg
    rubin_20130329_kb1_Ansicht2.jpg
    153 KB · Aufrufe: 163
  • rubin_20130329_kb1_Ansicht3.jpg
    rubin_20130329_kb1_Ansicht3.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 133
  • rubin_20130329_kb1_Ansicht4.jpg
    rubin_20130329_kb1_Ansicht4.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 137
  • rubin_20130329_kb1_Ansicht5.jpg
    rubin_20130329_kb1_Ansicht5.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 133
  • rubin_20130329_kb1_Ansicht6.jpg
    rubin_20130329_kb1_Ansicht6.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 147

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

Hallo liebe KerstinB, vielen lieben Dank für deine Arbeit mit der Küche. Das ist wirklich toll, wie Ihr Euch engagiert. Wir haben uns mal zu ein paar Tage Küchenpause verurteilt, um einen neuen Blick zu finden.

Deine Überlegungen sind wirklich gut, aber ein paar kleine Dinge sind drin, die nicht kompatibel mit unseren Vorstellungen sind. Das Regal was am Kamin ansetzt und zur Arbeitsplatte wird, finde ich super! Ein völlig neuer Ansatz! Und es würde ja sogar den Platz dort besser ausnutzen, als bisher geplant war. Das blöde ist nur, das wir beide an dieser Wand einfach eine durchgehende Schrankwand haben wollen. Wir wollen es einfach anders haben, als wir es jetzt haben. Moderner. Und das heisst keine APL an dieser Stelle. Ich hätte dann aber vermutlich doch eher die Spüle an diese Stelle gesetzt, wo du die Kochfelder eingeplant hast. Und die Kochfelder hätte ich dann lieber auf der Kochinsel.

Ich denke, 2 Spülen brauchen wir da aber nicht wirklich. Bisher hatten wir die Spüle am Fenster in einer U-Küche. Das wäre sicher auch sonst die schönste Ecke für Spüle oder Herd und nicht so eingefangen im Schrank. Aber egal, ob so oder so, das ist nun einfach nicht mehr gewünscht. Tut mir leid *zerknirscht schaut* Aber du hast das echt toll geplant. Bei der jetztigen Kochinselplanung haben wir beim Arbeiten immer einen schönen Blick nach draussen, wenn auch leider nicht auf Berge oder einen See, wie in den meisten elektronischen Küchenplanern. Man war auch nicht bereit uns diesen Blick mit der Küche mitzuverkaufen. *murr*

Mein Mann und ich haben jetzt hart verhandelt und machen es so:
Auf der Kochinsel kommt, gegenüber der Eingangsglastür ein vermindertes Kochfeld: 2 x Gas und 2 x Induktion = vermutlich 60cm, etwas drüber wegen Dominosystem. Dann liegt das letzte Feld auch nicht mehr im Blickfeld der Glastüre. Wir können uns ja wirklich noch 2 portable Kochplatten kaufen für Kochabende, wenn das nötig wäre.

Die Spüle kommt nach links, wo sie auch jetzt ist. Da wir nur ein portables Abtropfblech haben werden, sind zwischen Spüle und Kochfelder 60cm APL.
Auf der anderen Seite der Kochinsel, an der Fensterseite, stehen ja massige 50cm x 3 Meter Platz für Teig ausrollen und schälen, basteln zur Verfügung. Oder man setzt sich an den "Tisch".

Bei dem Thema MW und BO und/oder Dampfgarer haben wir uns folgendes überlegt:

Wir bauen durchaus über dem BO einen Dampfgarer ein. Kein Kombigerät (habt Ihr da Empfehlungen?) Was wir mit dem neuen Herd im Keller machen, können wir uns noch überlegen. Unterm BO die WSL. Das müsste alles in guter Höhe enden.

Die neue Mikrowelle (4 / 5 Jahre alt) stellen wir in den Rolloschrank (Wandschrankecke) so lange sie noch betriebsfähig ist. Aufgebockt auf ein Gestell oder Regal, dann kann man darunter noch was anderes lagern. Der Platz ist nicht verloren. Alles andere bleibt wie in der letzten hier reingestellten Version. Ob es sich lohnt an dem minikleinem Regalschrank festzuhalten, entscheiden wir vor Ort beim genauen Ausmessen. Aus der Dunstabzugshaube ist mittlerweile auch ein Wrasenabzug geworden, der mit einer Stegverkofferung zur TV-Wand zwischen den beiden Fenstern geführt wird. Also alles soll möglichst schmal an der Decke bleiben, damit die Sicht nicht behindert wird. Da rein kommt auch Beleuchtung.

Deine Hängelampen finde ich toll, an sowas dachte ich auch. Überm Sitzplatz könnte ein Kronleuchter hängen (ein bunter, aber pssst, das wird meinem Mann nicht gefallen).

Dein dunkler Ersatzschrank wird dem Shabby-Schrank leider nicht gerecht ;-), ich stell mal ein Foto davon rein, der ist wirklich toll anzuschauen.

Die Schranktür mit dem anmontierten Sockel war schon mal angedacht, wurde aber wieder verworfen. Wir finden einfach das elektrische Rollo Klasse. Wir haben einen Besenschrank in der Hochschrankwand.

Es gibt einen Gasanschluss im Haus, der wird zur Küche hochgelegt. Herd- und Wasserleitung müssen eh umgelegt werden. Vom Kellerraum drunter. Für alle Fälle werden wir auch eine Erweiterungsmöglichkeit für Gasflaschen einplanen.

Deine Schrankaufteilungsmöglichkeiten werden wir genau durchgehen, die sind prima, also 30ger Schrank für Bleche usw. Das werden wir uns zum Vorbild nehmen und schauen, wo wir sowas noch unterbekommen. Auch deine Möglichkeit für die Steckdosen in der Blende (ich vermute eine senkrechte Blende ist gemeint?) ist prima!
Also wir gehen den Möglichkeiten alle nach und verwerfen nicht einfach. Und sind sehr dankbar für eure tollen Hinweise. Wir müssen es nur irgendwie übereinkriegen mit unserer Wunschküche.... damit sie uns auch noch gefällt :kiss:.

Liebe Grüsse, vielen Dank
und Frohe Ostern
wünscht

Rubin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Projekt Küchenplanung

Eure Gas/Induktionskombination kann ich leider gar nicht verstehen. Dazu habe ich vorhin zufällig diesen älteren Beitrag von Mozart gefunden --> https://www.kuechen-forum.de/forum/...-bora-und-miele-spuelmaschine.html#post198990

Wichtigster Satz daraus:
Domino -Elemente sind relativ teuer, verbauen sehr viel Platz und sind immer schlecht zu reinigen. Zudem hat man mehr Einschränkungen mit größerem Kochgeschirr.
Will man auf Gas nicht ganz verzichten, finde ich ein 60er Induktionskochfeld mit (nur) 1 separaten, einzelnen Gas- Domino sinnvoll.
Z.B. das 60er Neff mit 2 Flexizonen, flächenbündig, mit Twistpad und dazu ein Gaggenau 400er-Modul mit 1 Starkbrenner mit 5KW.
Die meisten Anwendungen deckt das 60er I-Feld locker ab, es ist durch die Flexzonen sehr flexibel. Braucht man mal richtig viel Leistung, eine zus. Kochstelle für großes Geschirr oder will große Mengen scharf anbraten, nimmt man das Gas-Element.
__________________________
Hmm ... ich habe mir ja auch etwas gedacht bei der Aufteilung ;-)

- nur 60 cm zwischen Spüle / Kochfeld finde ich bei einer so großen Küche überhaupt nicht reizvoll. Und, wenn man mehr Platz braucht, muss man um die Insel rum.

- wie gesagt die Sitzplätze beim Kochfeld finde ich mit dem Hintergrund, ich zitiere
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Sitzen, schnibbeln, kleine inoffizielle Mahlzeiten, träumen, PC-Platz, Blumen pflanzen, Zeitung lesen, Koch beim Arbeiten zuschauen....
unpassend.

- DAH - Abluftführung und Querströmungen, deshalb eben in meiner Planung das Kochfeld quasi in der Nische. Das gewährleistet einen wirklich guten Abzug. Die Abluftführung ist sauber versteckt und die Insel kann einfach nur schick beleuchtet werden. Baut mal in eure Planung die Deckenabhängungen mit ein. Vorzugsweise solltet ihr dann einen externen Motor für die DAH vorsehen, damit die Deckenabhängung nicht höher als 20 cm wird. Wird das dann noch die Küche, die ihr euch vorstellt?

- Gemeinsames Kochen ist bei mir und meinen Kochgästen eigentlich immer vor allem gemeinsames Vorbereiten und je mehr da ein oder zwei oder drei Leute sinnvoll um Spülenplätze arbeiten können, desto entspannter wird es eigentlich ;-) .. .man kann natürlich meine beiden Spülen (auch entstanden wg. eurer positiven Kommentare zu Vanessas Küche) auch zu einer zusammenhängenden machen. 2 Becken würde ich aber auf jeden Fall empfehlen.

Das Kochen selber ist dann eher Anbraten oder punktgenaues Braten oder Schmoren und von Zeit zu Zeit mal umrühren.

Also kann man beim Vorbereiten und beim gemütlichen Sitzen wundervoll aus dem Fenster schauen oder auf den TV :cool:

- Ich glaube nicht, dass eure jetztige Küche so aussieht wie mein Plan :cool:



__________________________Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ihr 3 Heißgeräte übereinander in einen Hochschrank bauen wollt? Das finde ich ok, wenn man keinen Platz für ausreichend Hochschränke hat. Heißt aber, dass keines der Geräte eigentlich in optimaler Bedienhöhe ist. Daher finde ich eine Aufteilung auf 2 Hochschränke bei euch besser. Zumal der Platz dadrunter ja dann jeweils für Vorräte etc. genutzt werden kann.


Mikrowelle ... in welchen Rolloschrank? Ich sehe keinen in der Version 4

Hängelampen überm Sitzplatz mit dem Kochfeld gleich daneben halte ich für nicht gut. Die Wrasen steigen V-förmig nach oben und werden wohl dann auch die Lampe zum Anhaften nutzen. ... Ein Grund für die Kochfeldnische :cool:

Wozu soll eine Erweiterungsmöglichkeit für Gasflaschen angedacht werden, wenn es Erdgas gibt? Ich hatte es nur gefragt, da man für Flaschengas ja auch Platz für die Flasche einkalkulieren muss.


Und immer ganz klar, es muss EURE Küche werden. Es schadet aber nie, sich mit den Ansichten anderer Leute auseinanderzusetzen. Das hat für euch den unschlagbaren Vorteil, dass egal wie eure Entscheidung fallen wird, es wird EURE Entscheidung sein, an der ihr dann hoffentlich lange Freude habt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

Deine Einwände sind allesamt höchst bedenkenswert. Bist du vom Fach? Oder einfach nur küchenerfahren durch deine eigene Küchenerwerbung?

Wie kann es nur sein, das man bei einer so grossen Küche nicht flugs was gescheites gemäss unserer Vorstellungen zusammenstellen kann? Das darf doch echt nicht wahr sein.

Im Moment ist gerade ein neues Bild von NinaZumpf eingestellt worden. Unten unter "Neue Bilder". Die Küchenplanung da ist ja in etwa unsere neue Küche, nur das statt Doppelkühlschrank ein normaler Kühlschrank dort ist, mit rechts angegliederten Ober- und Unterschränken und umlaufender APL bis dahin, wo dort der Herd ist. Statt Herd haben wir dort jetzt nur APL und eine Theke zum auflehnen und gucken. Der Herd ist noch an der Rückseite, in der Mitte der Ober- und Unterschränke. da wo der Kühlschrank ist. Spüle vor dem Fenster aber mehr in der linken Ecke dort.

Wir könnten die neue Küche mal alternativ, weil wir Eure Hinweise ja ernst und wichtig nehmen, die neue Küche so planen, wie auf dem Bild von NinaZumpf. Zwar Widerwillig und unter Protest, aber offen für andere Möglichkeiten *weint laut auf* und der Vernunft beugend.

Wir würden dann dieses Fenster dort nicht bodenlang umbauen, nur das andere Fenster. Das haben wir auch alles schon mal angedacht. Alles andere kann ja fast so bleiben oder eine völlig neue Mischung aus Jetztzustand, Wunschküche und Ninas Küche. Also Herd auch dort hin, wo Nina den eingeplant hat. Spüle vor dem Fenster (mit Rücksicht auf die Fensteröffnung). Mal schauen, was sich da ergibt. *Schnaps trink*, *Ade du schöne Kochinsel*.

Dein Hinweis auf das eine Gasfeld ist interessant. Ich glaube, damit kann man leben. Wir sind so erpicht auf das Gasfeld, weil wir hier in der Ecke mal 3 Wochen Stromausfall hatten und die Menschen von der Bundeswehr versorgt wurden. Damals war enormer Schneefall und die Strommasten brachen unter der Last des Schnees zusammen. Das prägt, kann ich dir sagen. Seit dem haben wir auch einen Kamin im Wohnzimmer. Das mit der Gasflasche ist nur der Notnotplan. Mit dem Gas ist man einfach flexibler und ausserdem wollte mein Mann immer schon Gas zum kochen haben.

Das Rollo war in der Lücke in der Wandschrankecke geplant, über dem Geschirrspüler. Der Alnoplan hatte leider kein Rollo für diese 1,80 grosse Nische. Also haben wir es nur als Nische dort eingebaut. Da sollten dann alle elektischen Geräte stehen, wie Kaffeeautomat, Toaster, Mikrowelle, Wasserkocher und wenn man die Geräte nicht braucht, fährt man einfach das Rollo runter. So wars geplant.

Da kann man auch mal schmutziges Geschirr reinstellen, wenn die Spülmaschine voll ist oder läuft.

Mit dem Sitzplatz: Ich mach das ja nicht alles gleichzeitig ;-) ähm oder mein Mann.

Abluft und Querströmung? Nie gehört, danke für den Hinweis! :top:. Ja die Küche von Vanessa ist auch schön, aber ich glaube nicht, das wir zwei Spülen brauchen, höchstens vielleicht deine Idee mit den zwei Becken.

Eine dezentere DAH als Vanessas gibts ja kaum, denke ich.

Nein, grins, dein Vorschlag sieht nicht aus, wie unsere jetzige Küche, ich bezog das auf die Art der APL dort. Wir wollten es einfach anders haben als jetzt. Wie gesagt, man könnte mal schauen, ob man Ninas Ansatz aufgreift. Dadurch würde sicher einiges an Umbau wegfallen. Allerdings wäre es dann nicht mehr unsere Traumküche, sondern nur noch ein Vernunftsküche, die sicherlich auch toll aussehen wird. Das ist ja gar keine Frage. *lautaufheult*


*geht gramgebeugt davon*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Projekt Küchenplanung

Bitte nicht am Konzept der großen Insel in eurer Küche rühren. Das wäre einfach zu schade.

Ich würde nur einfach das Kochen auf der Insel überdenken.

Auch in eurer bisher favorisierten Planung
rubin-24734-album870-bild107523.jpg

könnte man das Kochen z. B. nach planunten auf die 180 cm legen. Dann kann man DAH etc. auch noch gut verstecken, die Abluftführung dann über den Hochschränken planlinks. Weil da dann eine Abbiegung erforderlich ist, hatte ich mich eben darauf konzentriert, das Kochen generell nach planlinks zu bringen.

Aber ... bitte laßt die Insel. Eine Insel ist so toll, wenn man mit mehreren kocht, weil es immer auch mind. 2 Wege gibt, um an etwas heran-/herum- usw. zu kommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Projekt Küchenplanung

Ach so hast du das mit dem Rollo gemeint. Na ja, ich halte mich immer an die Checkliste :cool: (du merkst, das ist kein Spielzeug unsere Checkliste, sondern die hat einen echten planungsrelevanten Hintergrund).

Und ja, ich plane nur als Hobby (aber schon seit 2006), koche ab und an gerne groß, immer auch mal mit Freunden und liebe es praktisch und schön (wobei schön ja relativ ist :cool:)
__________________________
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher

Ok, ich lasse mir etwas einfallen.

Kaffeevollautomat steht da oben nicht ;-) ... da habe ich wenig Bedarf den zu verdecken, weil es bei mir ganztägig Kaffee gibt. Aber, wenn planunten Kochnische, dann muss ein Platz gefunden werden.

Toaster und Wasserkocher sind bei mir im Hängeschrank über der Spüle .. könnten bei euch in einem der 3-rasterigen Auszüge unter der Spüle sein. Ein Griff, dann hat man das Teil auf der APL.

Mikrowelle hatte ich im Klappfach über der GSP geplant.

Aber, ich werde nochmal schieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Projekt Küchenplanung

Wie muss man sich eigentlich den Shabby-Chic-Schrank vorstellen? Mehr so als Büffetschrank (unten Drehtüren, dann Ablage, oben Glasfächer) oder eher als durchgehender Schrank mit Türen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Projekt Küchenplanung

So, jetzt mal Hochschränke planlinks und Kochen planunten.

Hochschrankwand von rechts nach links:
- 60cm Türbreite vor dem kleinen Schacht für Bügelbrett/Staubsauger
- 60cm mit Dampfgarer/Wärmeschublade und Drehtür mit Innenauszügen für Vorräte etc.
- 60cm für hochgebaute GSP und Klappfach für Standmikrowelle obendrüber
- 60cm mit Backofen und Drehtür mit Innenauszügen für Vorräte etc.
- 60 cm für Kühlschrank
- 30 cm Unterschrank insbesondere Öl/Essige etc. Daneben tote Ecke. Dadrüber in der Nische bis zum Schacht ein Ausziehbrett für den KVA, drüber noch ein Hängeschrank. Bündig dazu Regal vor dem Schacht

Kochfeldzeile:
- 2x80er Auszugsunterschrank zum Ende hin mit Regalbrettern oder nur überstehender APL oder einfache einer Tür als Verblendung.

Spülen/Arbeitsinsel:
- jetzt 100er Unterschrank mit großer Doppelspüle
- 30er Müll unter der APL
- 50er für Küchenwerkzeug, Elektrokleingeräte, Gewürze
- 30er wieder zum Einstellen Backbleche oder für Handtücher.

Für die Rückseite der Insel gilt der Hinweis aus Version 1.

Die farbigen Kleckse:
- rot .. kümmert sich um Sachen auf dem Kochfeld .. da könnte auch eine zweite Person noch stehen
- grün ... ist der Hauptschnippel/Vorbereitungsplatz
- gelb ist der Nebenschnippelplatz (man kommt noch gut an die Spüle ran)
- orange .. Teige vorbereiten, Nudeln machen usw.
- Lila .. sind evtl. Zaungäste.

Alle haben Platz und es ist total entspannt. ... Und das mit bis zu 4 bis 5 aktiven Leuten in der Küche und 3 Zaungästen.
 

Anhänge

  • rubin_20130331_kb2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • rubin_20130331_kb2.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 119
  • rubin_20130331_kb2_Ansicht1.jpg
    rubin_20130331_kb2_Ansicht1.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 126
  • rubin_20130331_kb2_Ansicht2.jpg
    rubin_20130331_kb2_Ansicht2.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 145
  • rubin_20130331_kb2_Ansicht3.jpg
    rubin_20130331_kb2_Ansicht3.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 127
  • rubin_20130331_kb2_Ansicht4.jpg
    rubin_20130331_kb2_Ansicht4.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 129
  • rubin_20130331_kb2_Ansicht5.jpg
    rubin_20130331_kb2_Ansicht5.jpg
    188 KB · Aufrufe: 126
  • rubin_20130331_kb2_Grundriss.jpg
    rubin_20130331_kb2_Grundriss.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 386
  • rubin_20130331_kb2_GrundrissPers.jpg
    rubin_20130331_kb2_GrundrissPers.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 212

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

Ihr seid Klasse (ich will da niemanden vergessen)! Wir melden uns gleich noch mal,
den Shabby-Schrank fotofieren wir gleich und stellen ihn rein.

Nur kurz zwischendrin: Auf den elektrischen Rolloschrank (Alu) kam der Schreiner vor 14 Tagen etwa, der gefiel uns dann als Lösung für Kaffeeautomat und andere Elektrogeräte. Wir erwähnten das in Posting 15. Ich kann ja schauen, ob ich in der Checkliste inzwischen was nachfügen kann. Oder ob ich einzelnen Dinge in den Postings herausheben kann. Wir sind mittlerweile fitter im Alnoprogramm und fügen gerade das Rollo der Nische bei.

Wir haben immer noch ein Problem damit, die Spüle (oder die Kochfelder) in eine Nische mit dem Rücken zu den Fenstern zu packen. Gibts einen einsameren Arbeitsplatz?

Wir planen gerade Kerstins tollen Plan etwas um, in dem wir die APL der Kochinsel etwas verbreitern und (jaja ich weiss schon, nicht ideal) die Kochplatten und Spüle auf der Kochinsel gegenüber plazieren, wohl wissend, dass das nicht ideal ist, aber wenigstens muss man dann nicht in eine Nische hineinarbeiten. Ich stell es gleich nur mal als Idee rein. Die Insel ist jetzt breiter (1,20) und kürzer (2,50), verlängern kann man sie immer noch auf 3,00 also die APL nur. Da kann man ja flexibel variieren.

Vorteil, wir haben beim Kochen und Spülen keine Nische vor uns sondern die gesamte Küche. Mehr Platz zum arbeiten insgesamt, auch an Spüle und Kochfeld.
Nachteil: Spüle und Herd gegenüber ist nicht ideal, aber da machbar. Weils eng beieinander liegt.

Den Kaffeeautomaten hab ich damals, glaube ich, verwechselt mit dem Wort Küchenmaschine, ich trags nach. Mea culpa. Aber wir haben beides.
Auf den Kaffee verzichte ich mittlerweile fast ganz, denn er verträgt sich nicht so gut mit dem Rheuma, aus Solidarität trinkt mein Mann auch weniger Kaffee als früher. :rolleyes: Der Hintergedanke beim Verstecken des Kaffeeautomaten war, das wir nichts auf die APL stellen wollten, das fällt zu sehr auf. Die ist ja auch ziemlich gross. Irgendwo hab ich auch geschrieben, dass der elektr. Rolloschrank noch 6 Steckdosen bekommt, Regale und Hinterleuchtung. In den Schrank sollen auch alle die Dinge kommen, die sonst dumm rumständen, falls der Geschirrspüler noch spült oder voll ist.

Deckenwrasenabzug (DAH) dann innerhalb einer Verkofferung, die über die ganze oder fast die ganze Kochinsel geht. Einen schrägen Abzug zur TV-Stelle. Das fällt über die grosszügige Verkofferung dann nicht auf.

Den Rest Kerstins Vorschlag, vollziehen wir jetzt erst nach, die Kochinsel ging vor.

PS.: Die Checkliste vom Anfang kann ich leider nicht mehr verändern, kein "Ändern-Button" mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben