Unbeendet Projekt Küchenplanung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Projekt Küchenplanung

mmhh Dein Schreiner scheint nicht so ganz auf Küchen spezialisiert zu sein; Samy hat keine Probleme beim hocheinbau von XL-GSP in Schrankwand - und Mozart auch nicht .. und auch die Küchenstudios nicht.

Aufteilung Schrankwand:
Kühlschrank, GSP, DGC, BO, Rest.

Die zwei doofen 30cm Schränke sind in meiner Planung zusammengelegt, dann klappt das auch mit dem hochgebauten GSP! Und eben Spüle mit Kochfeld tauschen - das Kocchfeld sitzt sowieso viel zuweit aussen am Rand von der Insel - das ist sowas von unpraktisch und gefährlich!.
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

Ok, ihr habt gewonnen:

@ Vanessa: die beiden 30ger Aposchränke gibts nicht mehr, du musst dir die grünen Bilder anschauen, das sind die neuen. die Beiden 30ger wurden zu einem 60ger Innenschubladenschrank, gemäss deinem Vorschlag, keine Ahnung, wie man den nennt.
Da soll jetzt dein GSP rein, hoch (wir müssen schauen, wie wir dem Schreiner verklickern, wie das am besten geht, ohne Raumverlust in der GSP).

Hauptschrankwand, hintere Wand, von links nach rechts
einiges ist im Alnoplaner nicht zu finden, deshalb führe ich es auf:
1. Kühlschrank mit 2 Eisfächern unten, drüber Schrank, nach oben zu kippen.
2. GSP hoch
3. mittlere Schrank: Mitte Backofen, drunter Wärmeschublade (sieht man auf
Bild nicht), drüber Mikrowelle, drüber Schranktür nach oben zu kippen. So bekamen wir Luft für viele Schränke
4. dann Innenschubladenauszüge statt Apothekerschrank, drüber Schranktür nach oben zu kippen.
5. Besenschrank für den Staubsauger.
6. schmales offenes Regal.

Spüle wandert rüber auf die Ecke der Kochinsel, damit gegenüber der Kaffeemaschine im Rolloschrank und eben in etwa 90 Grad zum GSP in der Hochschrankwand neben Kühlschrank.
Neben Spüle dann einen 30ger Unterschrank für den Müll, APL dann Kochfeld
Dann müssen wir schauen, ob wir die Spüle auf die Ecke wandern lassen oder ob wir rechts und links für die Spülablage Platz lassen.

An die Stelle unter dem Rolloschrank, wo vorher der GSP war, kann man einen Innenschubladenunterschrank planen oder Schubladen.

@ Magnolia: Zähl mal die Vorteile auf, die dieser kleine 30ger Auszugschrank für den Müll bietet. Nur für meinen Kopf.

@ Karl_Napp: Handtücher kann man dann an die Aussenseite der Kochinsel
hängen.
Das kleine Abschlussregalchen am Abschluss der schrägen Wand an der Zimmertür, ist wirklich verschwindend klein. Aber es wäre ein Gegenstück zum Abschlussregal an der Schrankhochwand am Fenster. Ich muss mal schauen, wie klein das wirklich ist, ob man dann nicht doch einfach eine Blende macht. aber wenn ein kleiner Blumentopf für eine Rangpflanze und kl. nette Deko reinpasst, wäre es evtl. auch noch angebracht.

Einen DGC (Dampfgarer?) haben wir nicht. BO und Mikrowelle und Wärmeschublade sind in der Mitte der Schrankhochwand übereinander angeordnet. WSL unten, darüber BO und dann MW.

Der Schreiner macht schon Küchen, aber vielleicht nicht hauptsächlich, das stimmt. Wir haben aber von einem sehr anspruchsvollen Kunden, der neutral ist, gehört, das er tolle Küchen macht. Man muss halt ein wenig mitdenken, dann wird das - dank Euch - wohl was.


Besser?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Projekt Küchenplanung

In dem verlinkten Grundriss waren sie halt noch drin ;-)


Hast Du Dir mal die Bilder von meiner Küche angeschaut? Sowohl die Alben, als auch die fertiggestellte Küche? Da kann man ganz gut erkennen, wie das geregelt ist.

Ich würde die Gerätenischen ja doch nebeneinander wählen- weil das die komfortablere Putz- und Bedienhöhe ist; sonst ist immer das eine Gerät zu hoch, das andere zu niedrig... Ausserdem würde ich die Microwellennische so wählen, dass da auch ein 45cm Gerät rein passt, falls ich dochmal den DGC nachrüsten wollt (ein wirklich TOLLES Gerät).

Desweiteren schau die Alben von Samy durch nach hochgebauten GSP.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Projekt Küchenplanung

Bauweise hochgebauter GSP:
Ein GSP ist bereits 60cm breit (bzw. 45cm) - deshalb kann er nicht IN einen 60cm breiten Schrank gepackt werden und bekommt nur eine Frontblende; hochgebaute GSP bekommen einen Unterbau (Auszug) einen Ueberbau und werden zwischen zwei Wangen gepackt um das alles zusammenzuhalten. Hochgebaute GSP sind somit immer Sonderschränke, und können auf jede beliebige Höhe gebaut werden.
Normaler versteckt der obere Teil der Auszugsblende den Sockel der GSP. Kannst du vielleicht auf den Aufbaufotos meiner GSP erkennen:
Foto 1 - hier sieht man, dass der Einschub für den Auszug unter der GSP nicht so hoch ist, wie im Schrank nebenan:
full

Foto 2: Hier kann man dann erkennen, dass die Oberkante der Auszugsfront unter der GSP genauso hoch ist, wie sie im Schrank nebenan sein wird.
full

p1010668-jpg.63782

Schematisch im Schnitt dargestellt:
full
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Projekt Küchenplanung

Hallo,

kurz die Vorteile des extra Müllschrankes:

- kein Bücken
- kein Rüberbeugen über eine evt. hohe Front des Spülenschranks
- falls über dem Müllschrank keine Abtropfe ist, einfaches "Reinstreichen" von Krümeln etc.
- direktes Schälen von Gemüse in den Müll möglich
- oftmals ist die Spüle belegt und der andere muss an den Müll
usw. usw.

Wenn man im Küchenstudio bei einem Müll im Spülenunterschrank das Abstreifen von Speiseresten von Tellern simuliert, wird einem schnell klar wie unbequem das ist. Insbesondere bei einer hohen Front, über die man sich ggf. rüberbeugen muss.
Bei uns wäre sicherlich die Innenseite der Front sonst des öfteren verschmiert.:cool:
Müll direkt unter der APL ist eine einfache aber feine und effektive Sache. :2daumenhoch:
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

@ Magnolia: Danke für die Erklärungen!

@ Vanessa: Früher sagte man Warm und Kneu nicht nebeneinander. Also Kühlschrank und Geschirrspüler, Kühlschrank Backofen. Kühlschrank/Mikrowelle ist nicht das Problem, denke ich. Ist das heute auch noch so?

Kühlschrank/GSP - wir planen das mal hoch ein, wenn das kein Problem ist.

Die Bilder der Küche GSP drucken wir mal aus und zeigen das dem Schreiner, damit der was mit unseren Erklärungen anfangen kann, wenn das in Ordnung ist.

LG Rubin
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

@ Vanessa: kleine Frage noch zu (Zitat Anfang): "In dem verlinkten Grundriss waren sie halt noch drin" (Zitat Ende).

Ich hatte in Posting 15 einfach die neuen Bilder in grün reingesetzt. Verlinkt hab ich da nichts weiter. Soll ich das anders machen? Oder welche Verlinkung meinst du?
Eine vom Anfangsthread?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Projekt Küchenplanung

.. ich meine den Grundriss im Post .. da sind noch die 2x30cm Schränke drin - ich orientiere mich immer stark an den Grundrissen - und nicht so sehr an den Ansichten - ausser es geht um optische Aspekte wie Frontaufteilung ;-)
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

ah ok, so wars gemeint, wir ändern das! Wir werden besser ;-) an den Plan haben wir gar nicht gedacht. Unser letzter Küchenkauf war vor 22 Jahren, ich glaube da gabs noch gar keine PC geschweige denn Strom *rausred*.
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

Hallo Ihr,

wir haben ernsthaft überlegt den GSP neben dem Kühlschrank einzubauen, etwas höhergelegt (gibts da Regeln?), darunter eine Schublade. Darüber evtl. einen Dampfgarer, falls wir uns für einen DG doch noch entscheiden. Evtl. kann man die Wärmeschublade unter dem Backofen nach oben über den GSP schubsen, damit die - wenn man es richtig macht - 4 Ofengeräte ein stimmiges Bild ergeben, als 4erFeld. Genau kommt das aber nicht hin. Kein schönes Bild.
Also über GSP die Wärmeschublade, darüber DG, rechts daneben die Mikrowelle (mit Blende ist die 45 cm). Darunter der Backofen. Aber wir haben es nicht stimmig hinbekommen. Ausserdem ginge uns ein Hochschrank verloren gehen, entweder den mit Einlegeböden oder den mit den Innenschubladen.

So haben den GSP wieder in den "Wandschrank" zurückgebaut, da haben wir eh 10 cm Luft zwischen Wand und Schrankrückseite für die Wasserschläuche. Und auch genügend Platz für alles zwischen Kamin und Wandschranklösung. Den Platz haben wir an der Hochbauwand nicht übrig. Ich finde es auch nicht ganz so schlimm das der GSP nicht hoch eingebaut ist, man kriecht ja nicht in eine Spülmaschine so rein wie in einen BO z.B. Man kann sie ja ganz bequem von oben bedienen, wie z.B. die Auszugschubladen. Sich vor einen Backofen zu knien zum säubern ist für einen Rheumatiker 1000 mal schwieriger, das tut richtig weh. Das ist beim GSP nicht so. Sollte ich mal jemals im Rollstuhl landen, wäre ein GSP hochgelegt für mich auch nicht so toll. Ich glaube, dann wird mein Mann die Küche übernehmen ;-) (müssen).

Die Handtücher kommen übrigens jetzt prima unter den kl. Überstand der APL an der schmalen Seite der Kochinsel, wo die Spüle jetzt ist. An eine Stange. Ist völlig unsichtbar.:-) Damit ist das Thema Handtuch erledigt. :kiss:

Zum Thema Dunstabzugshaube: Bisher dachten wir an eine Inseldunstabzugshaube. Jetzt wo der Herd auf die Mitte der Kochinsel verlegt wurde, ginge der Steg zur Wand zwischen den beiden Fenstern zum TV-Paneel. Ich bin mir nur unsicher, ob das alles nicht zuviel Gedöne im Raum ist. Ob wir doch auf einen Deckenlüfter ausweichen sollten, damit nicht soviel Gedöne im Raum ist, sondern der allgemeine Blick ungestört ist. Was meinst Ihr dazu?

PS.: Hat jemand von Euch eine Glastür als Zimmertür zur Küche? Und schaut da jemand direkt auf den Herd????

Variante 3:




Anhang anzeigen Schreiner4.KPL
Anhang anzeigen Schreiner4.POS
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Projekt Küchenplanung

Für die Glastür zur Küche kannst Du auch satiniertes Glas nehmen, gemaltes Glas, beliebige Dekore drauf, wie Du haben möchtest so, dass man kaum bis o gut wie gar nichts vom Herd sieht. Wenn Kochstelle aufgeräumt ist, finde ich die Sicht auch nicht schlimm, ist halt schwarzes Feld uf APL. Es gibt Betriebe, die solche Glastüre nach Wunsch fertigen, musst Du bei Dir in der Nähe suchen. Wir haben damals eins gebraucht, als Schiebetür mit Holzrahmen. Preislich war gerecht für Herstunngskosten plus Installation.

LG, H-C
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

Wir schauen mal, ob man evtl. die Glastür nachträglich satinieren kann oder welche Möglichkeiten es gibt. Wir fragen mal einen Glaser danach.

Ausserdem kleben wir die Umrisse der Kochinsel mal am Originalschauplatz ab und kleben auch die Spüle und die Kochfelder gleich mit ab und dann schaunwamal.

Ich überlege noch ein Holzabdeckbrett für die Kochfelder zu besorgen (zumindest für die Induktionskochfelder), dann schaut man nur auf ein Holzbrett, wenn man nicht kocht....

Irgendwie möchten wir nicht Abschied nehmen von der so geplanten Küche, wir (auch Ihr) haben schon soviel Zeit und Planerei investiert und ich glaube, es würde ganz hübsch werden.... aber wir planen noch mal eine Alternative als U-Forum vor einem Fenster. Aber das haben wir jetzt auch und es wäre nur Plan B.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Projekt Küchenplanung

Hallo Rubin,

ich finde ein sauberes Induktionskochfeld schön anzusehen, warum willst Du es denn unbedingt abdecken ?

Eine satinierte Glastüre gefällt mir persönlich nicht so. Erinnert mich an die 80er ;D
Außerdem kommt schön viel Licht durch echtes Glas und eine Küche ist doch ein Schmuckstück, (okey,... wenn nicht gerade gekocht wird) die darf man doch sehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Projekt Küchenplanung

nimm eine normale Klarglastüre, diese kann man mit Folie bekleben, so dass es wie Satiniert ausschaut - auch z.B. nur einen Streifen in der Mitte oder als Muster. Ich habe das schon verschiedenltich gesehen, es schaut aus 'wie echt' und kann auch wieder entfernt werden, so es mal nicht mehr gefällt.
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

@ Magnolia, Vanessa;

Ihr habt übrigens beide ne sehr schöne Küche! Vanessa, hast du in deiner Küche 2 Wasserhähne oder was sieht man da?

Die Glastüre haben wir ja schon, wir werden uns nur mal mit einem Glaser unterhalten, ich denke auch, wir lassen die Glastüre wie sie ist. Ich finde es nur nicht schön, das man schon im Flur als erstes nur den Herd sieht. Früher sah man an der Stelle einen Tisch mit Blumen, nun ein Kochfeld.... das stört mich schon etwas.

Immerhin wird die gesamte Küche dann um einiges besser aussehen als nur die Summe ihrer (Einzel)Teile. Aber der erste Blick vom Flur ist leider das Kochfeld, wenn man es etwas schminken kann, tun wir das.

Den Plan kann man nicht mehr weiter verändern, ich glaube, wir sind da am Ende. Wir mögen uns mit dem Herkömmlichen nicht mehr abfinden. Wir beide sehen die Küche schon in der Neuform vor dem geisten Auge, das kriegen wir nicht mehr aus dem Kopf. Und alles andere wäre nur noch eine masslose Enttäuschung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Projekt Küchenplanung

Ja, ich habe zwei Wasserstellen (:rose:Danke für das Küchenlob) - die grosse Spüle ist in der Zeile beim Kochfeld, die kleine 34cm-Spüle mittig in der Insel. Die Küche ist auf diese Weise auch für grosse Kochevents mit bis zu 6 Köchen geeignet.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Projekt Küchenplanung

Wenn die Kchzeile übertief ist u Du platz hast vor der Kochstele, kannst Du auch weiterhin eine Vase mit schönen Blumen hinstellen Wenn gekocht wird, dann de verschieben und dann zurückstellen.

Die bestehende Glastür kannst Du wie Vanessa auch dekorieren. Solche Glasaufkleber od Folie Aufenthalt u nur im Bereich der Kochstelle aufkleben in Streifen od beliebiges Muster, dann wirkt es an der Stelle wie satiniert u man sieht die Kochstelle ein verschleiert dahinter.

LG, H-C
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

wir werden darüber nachdenken Cheffe, da gibts bestimmt Möglichkeiten, ein Dekofeld in Herdhöhe in der Glastüre würde ja schon was bringen.

Die Kochinselapl soll 1,18 tief sein, aufgeteilt in vorne 60ziger Schubladentiefe, und hinten sind irgendwas zwischen 30 und 40cm Schubladentiefe. Dazwischen dann innenliegend die Versorgungsleitungen.

Das mit den zwei Wasserhähnen für grosse Kochgruppen ist interessant. Wir haben mal einen Kochkurs gehabt, die Küche war wie eine normale Küche, hatte aber zwei Kochfelder dezentral, abgekoppelt von den eigentlichen Kochfeldern. Das fand ich total Klasse auch für den Hausgebrauch. Eben auch für Kochaktionen mit mehreren.

Meine Idee: vorne an der Glastüre 2x Gasfelder und 2 Induktionsmodule = 4 übliche Kochfelder. Auf der hinteren Kochinselapl dann zwei weitere Induktionsmodule, dann haben wir 6 Kochmöglichkeiten aber dezentral für die Kochabende. Evtl. die beiden hinten liegenden Kochplatten nicht hoch, sondern querliegend eingebaut, weil die Arbeitsplatte da vielleicht nicht soviel Platz bietet. Aber man könnte die beiden Platten quer einbauen, dann passt es auf jeden Fall. Was meint Ihr dazu?

Vorteil: durch das fehlende2er Kochfeld wäre die4 verbleibenden Kochfelder nicht mehr in Glastürenhöhe, sondern da wäre schon wieder APL. Und wir hätten für Kochabende eine entzerrte Kochmöglichkeit.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Projekt Küchenplanung

An Kochfeldern hat es bei mir noch nie gemangelt .. .die meiste Zeit verbringt man bei 'Kochevents' bei der Vorbereitung und dem Anrichten - da sind zwei Spülen und zwei BO ganz toll und viel viel Platz wichtig. Falls wirklich mal zusätzliche Kochfelder benötigt würden (was ich bezweifle) kann man immer noch billig mobile Induktionskochfelder dazu nehmen, statt für teures Geld Module mit zweifelhaftem Nutzen einzubauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben