Profis gesucht: Planung einer 2,5 qm Küche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Profis gesucht: Planung einer 2,5 qm Küche

Samy, das entspricht ja ungefähr der Grundidee, die ich auch hatte. Der TE meinte, er hätte so etwas schon ausprobiert, aber der BO-Hochschrank würde ihn optisch erschlagen. (post #12)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Profis gesucht: Planung einer 2,5 qm Küche

der BO-Hochschrank kann aus einem kleinen Kasterl bestehen, nur so gross wie der BO
Oberkante in Augenhöhe, da erschlägt nüx.
Ausserdem wirkt optisch die durchgehende APL

Unten mal zwei Beispiele mit jeweils 60 hohen Backöfen,
ein Mal aufgehängt, 1mal auf einem Stahlrohr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Profis gesucht: Planung einer 2,5 qm Küche

Ich weiß nicht, ob man in dieser Küche überhaupt genug Abstand kriegt, um die durchgehende Arbeitsplatte unterm hängenden BO wahrzunehmen, und wirklich nutzbar wäre die kleine Nische ja auch nicht - aber derlei Speziallösungen sind vermutlich mit dem genannten Budget eh nicht ganz kompatibel. :-[

Was das Kochen vorm Fenster angeht - imho wirkt ein offenes Fenster nicht wie ein Dunstabzug. Bzw wenn, dann nur genau dann, wenns absolut keinen Spaß macht, am weit offenen Fenster zu stehen, also bei strengem Frost. :w00t:
Der Luftaustausch erfolgt halt am schnellsten, wenn Temperatur- und Druckunterschiede zwischen drinnen und draußen möglichst groß sind. Die meiste Zeit des Jahres ist das aber nicht der Fall, erst recht, wenn man evtl noch den Wind gegen sich hat; und die Fettschwaden haben ausreichend Gelegenheit, sich im ganzen Raum zu verteilen und kleben schon an Möbeln fest, wenn die Feuchtigkeit dann endlich raustransportiert wird. Und wie gesagt, das Fenster müsste weit offenstehen, nur gekippt bringts nicht viel.

Gegen die Fettablagerungen hilft nur sofort putzen (ehe das Zeug verharzt) oder ein guter Dunstabzug. Von daher würde ich für den nur geringen zu erwartenden Effekt nicht auf den schönen Fensterschnippelplatz verzichten. Aber vielleicht liege ich falsch, ich bin keine Physikerin. ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Profis gesucht: Planung einer 2,5 qm Küche

Soooo schlimm ist das nicht mit dem BO-Kasterl. Zur Not macht das ein Schreiner vor Ort für paarundfuffzig Euro und hängts auch auf.
Der Nutzen so einer Abstell- und Wegschieb-Fläche ist nicht zu unterschätzen.
Unter 25 cm passen quasi alle Töpfe/Schüsseln etc.

Man könnte allerdings wirklich darüber nachdenken, ein Domino-feld auf den 45-er Schrank zu machen und die Fenster-APL wirklich zum Schnippeln zu nutzen.

Es geht bei meiner Idee eigentlich nur um diese Backofengeschichte.
Wo da nachher was ist, ist relativ egal. Auch eine Varinate Spüle vor dem Fenster wäre voll O.K., und da könnte man sich ein Arbeitsbrett machen lassen, das die Spüle abdeckt. Quasi eine variable Arbeitsfläche... (immer noch besser als das variable Kochfeld ;-).) Dazu ein kleiner Platz wo es bei Nichtgebrauch wohnt.

KF-Superbertl-98.jpg
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Profis gesucht: Planung einer 2,5 qm Küche

Hatte superbertel nicht von einem BO-Mikro-Kmbi gesprochen? Der ist doch wesentlich kleiner als ein normaler BO. Und nimmt hängend nicht soviel Platz weg, bzw. unter ihm bleibt mehr Raum auf der APL?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Profis gesucht: Planung einer 2,5 qm Küche

Na ja, wesentlich kleiner .. ist halt 15 cm weniger hoch, aber genauso tief und so.

Ich finde ja hier auch eine Schreinerlösung im Unterschrankbereich bzw. eine Lösung mit einem flexiblem Küchenhersteller gut.

Und zwar würde ich die Wand planoben etwas höher machen, so dass man 7 Raster bauen kann mit minimalstem Sockel käme man dann auf Arbeitshöhe von gut 100 cm.

Am Fenster dann weniger hoch, damit das Fenster noch aufgeht.

Da hier die Hängeschränke wirklich als Stauraum gebraucht werden, fände ich kochen vor dem Fenster auch besser. Es ist ja noch nicht so lange her, dass ich auch unter Hängeschränken ohne DAH gekocht habe und ja, da wurde es feucht, wenn man Nudeln gemacht hat und ähnliches.

Jetzt die Zeile planoben 5 cm von der Wand weg.
  • 2,5 cm Blende
  • 45er GSP auf Podest mit 2-rasteriger Auszugsfront ergibt wenigestens dort noch Stauraum in Form einer etwas höheren Schublade
  • Samyschrank in ca. 90 cm Breite, unten 90er 2rasteriger Auszug (Töpfe, Pfannen, Auflaufformen etc.), dann links 60 cm breiter Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle, drüber noch eine Schublade für die ganzen Küchenhelfer oder Besteck. Rechts dann 30 cm als Spülenschrank mit Müllauszug, die Spüle (ca. 40 cm breit) in die tote Ecke ragend.
  • Vorm Fenster dann ca. 43 cm tief ein Auszugsunterschrank mit angepaßten Auszügen/Schubaden, die die Korpustiefe soweit wie möglich ausnutzen. Höhe müßte man feststellen, wenn übers vorhandene Fensterbrett noch 5 cm (4 cm APL plus 1 cm Luft) passen und das Fenster noch aufgeht, würde ich so hoch werden, weil es einfach schöner aussieht. Hier dann ein Dominokochfeld quer gesetzt. Bei Individualfertigung so breit wie möglich, ca. 62/63 cm, sonst Standardmaß 60 cm. In den Auszügen/Schubladen dann Teller, Küchenhelfer, Folien usw.

Hängeschränke 91 cm hoch ... 2x80er .. da könnte man dann auch einfach bei Ikea zuschlagen und sich unten herum diese Maßanfertigung gönnen. Hier dann eher Kleinvorräte, Tupper, Tassen, Gläser, Gewürze usw.
 

Anhänge

  • superbertel_20131202_kb1_Ansicht1.jpg
    superbertel_20131202_kb1_Ansicht1.jpg
    118 KB · Aufrufe: 143
  • superbertel_20131202_kb1_Ansicht2.jpg
    superbertel_20131202_kb1_Ansicht2.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 148
  • superbertel_20131202_kb1_Grundriss.jpg
    superbertel_20131202_kb1_Grundriss.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 136
  • superbertel_20131202_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • superbertel_20131202_kb1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Profis gesucht: Planung einer 2,5 qm Küche

Das könnte dann so ein Domino-Flexfeld werden --> Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Domino Kochfelder - N54D30N2

EDIT:
und die Heizung habe ich auch gekillt, denn sie kostet wirklich rund 10 bis 12 cm, die hier aber auch besser zu nutzen sind.

EDIT2:
Und die GSP ist so auch gut nutzbar, Reste in Müll/Spüle und dann kommt man auch noch an die GSP ran.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Profis gesucht: Planung einer 2,5 qm Küche

Von der Kochfeldposition mal abgesehen ;-) finde ich diese Planung nur genial. :top:

(Und angesichts der tieferedzierten Fläche vorm Fenster würd ich wahrscheinlich sogar die Krot mit dem Kochfeld davor schlucken, wenns meine Küche wäre. ;D )
 

superbertel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Profis gesucht: Planung einer 2,5 qm Küche

Vielen Dank an Alle !

@schreinersam:

ist zwar ein interessanter Ansatz, gefällt mir aber überhaupt nicht, da bin ich wohl zu konservativ.

@KerstinB:

Deine Planung gefällt mir mit Taylor´s Planung am Besten. Eine von den beiden wirds wohl werden.

Ich glaube, das reicht zunächst mal an Input. Wie geht´s weiter ?

Ich drucke mir die Stückliste aus und klappere diverse Studios ab und lass mir ein Angebot machen, richtig ?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Profis gesucht: Planung einer 2,5 qm Küche

Ich habe mir das Bild der Planung ausgedruckt und nicht die Stückliste und bin damit zum Küchenstudio .
Die Schrankaufteilung hatte ich im Kopf, habe allerdings auch fast 2 Jahre geplant.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben