Produktionsfehler Liebherr? Halterungen der Türabsteller

peda

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

wir haben im Oktober im Internet einen Liebherr Kühlschrank bestellt und geliefert bekommen. Eingebaut wurden die Geräte vom Schreiner Anfang November. Bei der Endreinigung (incl. auspacken der Einzelteile die noch in Plastik eingepackt waren) haben wir bemerkt das fast alle Halterungen für die Türabsteller defekt sind.

Laut Händler / Hersteller weder Produtkionsfehler noch bei der Lieferung entstanden.
Lieferung kann ich auch fast ausschließen, es waren auf der Verpackung keinerlei Spuren ersichtlich das die Ware unsachgemäß behandelt wurde.

Aussage seitens des Händlers ist das wir oder der Schreiner den Defekt verursacht haben, und wir sollen doch eine neue Türe für € 200 kaufen. Der Schreiner wills natürlich nicht gewesen sein (glaube ich auch, andere Reklamationen wurden umgehend erledigt). Und wir selber waren es sicher nicht.

Wie ist eure Meinung dazu?

lg
 

Anhänge

  • DSC_0325.jpg
    DSC_0325.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 361
  • DSC_0326.jpg
    DSC_0326.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 292
  • DSC_0323.jpg
    DSC_0323.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 337
  • DSC_0324.jpg
    DSC_0324.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 610

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Kann man wenig zu sagen,da wir weder bei der Lieferung noch bei der Montage anwesend waren.
Man sollte bei Online Lieferung die Ware halt genau prüfen.
Als "Produktionsfehler "ist mir das nicht bekannt und wir verarbeiten reichlich Geräte dieser Marke.
Wenn schon mal ein Transportschaden vorkommt müssen wir das auch sofort (mit Fotos)beim Hersteller melden.,damit der Schaden anerkannt wird.
 

peda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Bibbi - wie gesagt Lieferung schien für mich OK. Wurde auf einer Palette geliefert, Karton war rundherum in Ordnung und nichtmal schmutzig. Bei der Montage war zumindest immer wer in hörweite, umgefallen ist der Kühlschrank sicherlich nicht. Ehrlich gesagt könnte ich mir nichtmals dann vorstellen das diese Halterungen dann dementsprechend aussehen. Der Rest ist ja auch in Ordnung....

Welche Chancen habe ich somit - direkt an Liebherr wenden?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ansprechpartner ist dein Händler.
Bei einem stationären Händler wären deine Chancen sicherlich größer, aber das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Habt ihr da jetzt ersatzweise irgendetwas reingestopft? Und, von wann sind die Fotos ... gleich von Anfang November?

Seltsam sieht das aus, insbesondere
dsc_0324-jpg.277266


Da ist doch auch eine Katsche neben der Halterung.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wie ist eure Meinung dazu?

Dazu braucht es keiner Meinung.
Das Gesetz sieht folgendes vor:

Wer einen Verbrauchsgüterkauf tätig, dabei spielt es keine Rolle beim wem, also im stationärem Handel oder online, hat im ersten halben Jahr das Glück das die Beweislast beim Händler liegt.
Wenn also weder der Schreiner noch ihr das Gerät beschädigt habt, so lag der Fehler (Mangel) bereits vor.
Der Händler muß beweisen das dies nicht der Fall ist. Das wird er wohl kaum können.
Also, eine Mangelanzeige beim Händler einreichen, Frist setzten bis wann der Mangel behoben werden soll...fertig.
Zahlen muß man da nix.
Das Schriftstück sollte aber per Einwurfeinschreiben zugestellt werden.

P.S. Dies ist keine Rechtsberatung. Das geschriebene von mir kann Jeder in verschiedenen Medien nachlesen.
 

peda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@KerstinB Reingestopft haben wir nichts, das sieht "original" so aus. Und so peinlich das jetzt klingt: Diese Katsche ist mir vorhin nicht aufgefallen, war wohl zu verärgert. Die Fotos sind vom letzten Wochenende. Vorher konnten wir das nicht sehen weil die Türabsteller noch alle in Plastik umwickelt waren.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Die Türabsteller (mit Plastikfolie) waren doch aber in der Tür ursprünglich eingehängt?

Gruß Helmut
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
... und das Ausgebrochene müsste sich auch irgendwo befunden haben.
 

peda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja, die Türabsteller waren ursprünglich eingehängt. Dürften jedoch so gut gehalten haben weil sie eben noch mit Plastik umwickelt waren.
Die Ausgebrochenen Teile sind dann beim herausnehmen quasi am plastik drangewesen/heruntergefallen.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Die Ausgebrochenen Teile sind dann beim herausnehmen quasi am plastik drangewesen/heruntergefallen.

Und trotz allem wurde der Kühlschrank eingebaut!!!
Das alles hört sich aber doch schon sehr merkwürdig an.
Gruß Helmut
 

peda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Der Kühlschrank war ja schon längst eingebaut. Die ganzen Folien / Plastik wurden eben erst jetzt entfernt. Aber ich sehe schon, auch hier gehen viele von "Selbstverschulden" aus.

Jetzt gibt es die Möglichkeit das meine Frau zu ungeschickt war beim auspacken der Folien und des Plastiks und nicht nur eine sondern fast alle Halterungen beschädigt hat. ....

Oder dem Schreiner ist beim einbauen ein Fehler unterlaufen. Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen was er da gemacht hat das er hier die Halterungen so beschädigt.

Oder es war ein mangel der durch den Transport entstanden ist....aber auch hier ist mir nicht ganz klar welche kraft auf die Tür / die Halterungen gewirkt hat das die Halterungen brechen. Der restliche Kühlschrank ist ja in Ordnung, die Tür nicht verzogen, etc....
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Oder es war ein mangel der durch den Transport entstanden ist...

...oder es ist einfach nur ein Produktionsfehler, oder jemand hat beim verpacken nicht aufgepasst. Was meinst du wie oft das passiert.
Da werden Dinge verpackt die schon von Anfang an defekt sind. Kommt fast alle Nase lang vor.

Mach dir doch keinen Kopf um irgendwelche moralischen Dinge. Wenn es andersherum gewesen wäre, also das man dich mit gesetzlichen Dingen konfrontiert um "Schuld" abzuwälzen, würde dies mit Sicherheit auch passiert sein.

Du mußt dieses Problem nicht zu deinem machen, wenn du es doch nicht warst.
Reklamiere diesen Schaden und gut ist. Dafür gibt es eben diese gesetzlichen Grundlagen. Mal helfen sie dir, mal nicht... Mit Moral hat Gesetz wenig zu tun.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben