Problemküche oder Brett vorm Kopf?

buschblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

ich fang mal oben an ;-)

Conny, stimmt, wahnsinnig viel Arbeitsfläche ist es nicht. Da hast du recht. Aber es ist doch tatsächlich mehr als ich jetzt habe und ich denke der Platz am Herd reicht mir aus.
Die große Köchin, die mit 5 Töpfen gleichzeitig hantiert bin ich auch nicht. Im Alltag reichen mir max. 2. Zu besonderen Anlässen werden es 3 ;-)
Den Vollautomaten werden wir wohl eher auf die Spülmaschine stellen. Haben das größentechnisch gestern mit einem baugleichen ausprobiert. Das klappt. Komme gut an die Bedienfelder. Nur das Bohnennachfüllen wird ein bisschen schwierig, aber mein Mann ist ja auch noch da und so oft kommt das nun nicht vor.

Vanessa, war gestern knappe 3 Stunden im Studio, davon waren 1,5 sogar nach eigentlichem Feierabend. Haben schon vor Ort alle Unterbringungsmöglichkeiten mal gemeinsam durchgesprochen. Alles vorhandene bekommen wir gut unter (auch da wo es am praktischsten steht, soweit ich das jetzt beurteilen kann). Es wäre noch Platz für noch mehr Krempel ;-)
Und den großen HWR haben wir ja auch noch.

Tara, durch die Tür kommt man ja nur wenn man aus der Garage kommt. Und da geht man dann ja nicht ständig durch denke ich (anders als bei Wohnzimmer / Küche - die Schiebetür).
Zumahl mein Mann beispielsweise mittags wohl eher das Auto draußen stehen lassen würde wenn ich koche und dann durch die normal Haustür geht (also durch die Schiebetür kommt).
Ist natürlich alles graue Theorie und muss sich dann im Alltag im neuen Haus zeigen.
Ebenso wenn Kinder dazu kommen, da wird dich von den jetzigen Gewohnheiten noch einiges ändern vermute ich mal.
Beitrag 36 hat mir an sich eigentlich ganz gut gefallen, aber da hätte man die schöne große Fensterfront kaputt gemacht. Wäre möglich aber schade gewesen. So konnten wir sie bewahren und darüber bin ich auch ganz froh. Sieht auf den Zeichnungen ganz schön aus finde ich.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Gerade wenn Kinder noch dazu kommen finde ich die Planung total unpraktisch. Ich habe 2 und weiß wie sich das Kochverhalten dann ändert wenn sie erst mal da sind.

Nur mal blöd gefragt, was soll in die oberste Schublade in dem Schrank neben dem BO? Kommst du dann noch vernünftig dran, da geht doch die APL drüber?

LG
Sabine
 

buschblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

ja, stimmt. Da kommt ein Auszug hin. Seitlich kann man ihn noch 'bedienen'. Aber nach schweren Preisverhandlungen haben wir ihn quasi geschenkt bekommen. Eigentlich war da nur ne Blende vorgesehen. Aber da kommen dann halt Sachen rein die man kaum braucht. Wozu den Platz verschenken wenn uns der zusätzliche Auszug nichts kostet.

was fändest du denn unpraktisch?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Warum so ein breiter Spülenschrank und dann zwei so mickrige Schränkchen daneben? Da wäre ein normaler 60er Spülenschrank + links davon der 30er für Müll + nur ein 80er Auszugschrank deutlich sinnvoller. Und günstiger.

Koch "Halbinsel":
Das sieht so aus, als könnte man statt dem 100er auch einen 90er hinstellen und dann statt dem 30er einen ganzen 50er oder gar 60er um ca. 90° im Uhrzeigersinn gedreht so unter die Theke stellen, dass dessen Auszüge quasi in Richtung des Fensterfront aufgehen. Du hättest also insgesamt um die 20cm mehr und etwas breitere Auszüge.

Noch sinnvoller wäre es allerdings, auf diese künstlich, spitze Engstelle zu verzichten und einfach ganz normal zwei schöne breite Unterschränke nebeneinander zu stellen. Da bleibt auf der anderen Seite immer noch genug Sitzplatz. Diesen kann man bei einer geraden Halbinsel ja trotzdem über Eck machen.

Druck Dir mal den Grundriss aus und mal drin rum.
 

buschblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Hallo,

durch Zufall bin ich gerade wieder auf diese Seite gestoßen.

da habe ich nochmal alles Revue passieren lassen, nachgelesen und 'in Erinnerungen geschwelgt' ;-)

Die Küche wurde nun so gebaut wie in der letzten Planungszeichnung gezeigt.
Ich wollte nun mal berichten, als Dankeschön für eure tatkräftige Unterstützung, der Hilfe, den tollen Ideen uvm.

Bisher habe ich noch nicht groß gekocht, nur das übliche Abendessen. Topfmäßig habe ich genug Platz, links neben mir noch ausreichen Platz um was (großes) abzustellen, rechts neben mir ein bisschen Platz um mal Kochlöffel oder so abzulegen.

Das Schnibbeln rechts neben der Spüle ist super toll, Wasser zum abwaschen von Gemüse in 'Griffnähe', Bio Müll zum einfach rein schieben direkt als Auszug unter der AP.

Und der Weg zum Herd ist auch nicht weit, nur einmal umdrehen, nicht mal ein großer Schritt ist nötig. Trotzdem genug Platz zum bewegen.

Die Spülmaschine ist rucki zucki ausgeräumt, Teller, Töpfe, Pfannen, Besteck....alles wegzuräumen ohne auch nur eine Schritt zu gehen. Super toll!

Das Oster Buffet hatten wir auf der Theke aufgebaut, sehr praktisch.

Alles in allem habe ich noch nix unglückliches festgestellt, 1 kleiner Auszug + 1 Schublade sind sogar noch ungenutzt. Und sobald der HWR von den restlichen Kartons befreit ist, landet einiges wie Waffeleisen etc. in den Regalen vom HWR und dann habe ich noch mehr freien Stauraum in der Küche.
Es kann also noch Geschirr geshoppt werden :dance:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Hallo Buschblume, toll das wir eine Rückmeldung von dir bekommen! :kiss: Welche Planung ist es jetzt genau geworden, so wie die Studioplanung, die du eingestellt hattest? Mich würden ja auch Fotos freuen...:-[ :rose: :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Ich schließe mich Conny an: vielen Dank für die Rückmeldung!
Toll, wenn die vereinten Kräfte von User und Forum und Küchenstudio zu einer Küche geführt haben, in der sich der User wohlfühlt! :2daumenhoch:

Noch toller als "nur" Fotos wäre natürlich ein Bericht mit Fotos bei unseren Fertiggestellten Küchen. :kiss:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Klasse, dass du dich wieder meldest. Hab grad auch noch mal quergelesen und wäre auch auf Bilder gespannt.:kiss:
 

buschblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Danke für die Bilder:rose:

ich finde es sehr schön, dass du dich in der neuen Küche wohlfühlst:-)

Sie wirkt noch ein bisschen unbelebt und unbewohnt, aber das ändert sich bestimmt schnell...
Klasse, dass du den Müll unter der Arbeitplatte realisieren konntest und ihn so schnell schätzen gelernt hast.

Und wenn du noch soviel Platz hast, ist es ja nicht so schlimm, dass die Schublade unter dem Tresen nicht so gut zu beladen ist.....seufz, ich möchte auch noch soviele Schubladen frei haben;-)

Viel Spaß an deiner neuen Küche.:-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Ich wünsche dir auch viel Spaß in der neuen Küche! Schön schaut sie aus! :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben