Problemkombüse Samy

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Problemkombüse Samy

geht ein Raumtausch oder können Wände eingerissen oder versetzt werden, dafür wäre ein vermaßter Gesamtgrundriss nicht schlecht....;-):tounge:
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Problemkombüse Samy

nix zu machen Tara, Raum bleibt, Wände und Wasser auch.

Fragt mich nicht, ich schleich glaub seit 4 Wochen um das Ding rum:rolleyes:

Samy
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Problemkombüse Samy

Ja Samy, so in etwas war das gemeint. Stimme aber eindeutig für Kerstins Variante. Hochschränke rechts hatte ich auch schon kurz angedacht.
Und vor allem hatte man die wichtige Achse Fenster-Türe freier.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Problemkombüse Samy

Kerstin hat schon wieder toll vorgelegt! :2daumenhoch:

Damit Samy noch ein bißchen mehr Auswahl hat, hier meine Vorschläge:

Fensterseite jeweils 68cm tief, ansonsten guckt hier:

Samy Problemküche 1.jpg


Und so:

Samy Problemküche 2.jpg
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Problemkombüse Samy

Danke Lieblings M-Punkt :rose:.
Da kann ich meine Kundin ja mit allerlei Varianten "füttern"

Ihr seit schon KLASSE:2daumenhoch: .

Wenn die zwar gewünschten, aber nicht zielführenden Hochschränke entfallen, eröffnen sich gleich viel mehr Möglichkeiten. Vllt. sollte ich mich nicht so sehr an Kundenwünschen orientieren, ist halt schwer, wenn man wie hier die Küche erlebt hat und sich an den Vorstellungen der Kundin orientiert...
versperrt irgendwie den Blick für´s Machbare

Als ich Eure Ideen gesehen habe, habe ich mich echt gefragt, warum ich das nicht selbst entdeckt hatte:rolleyes: , ich fürchte ich muss wieder frecher werden;-) .

Falls ich den Auftrag bekomme gibts ne Extra-Spende ans Forum.

Ganz-ganz herzlichen Dank mal bis hierher:rose: .

*winke*

Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Problemkombüse Samy

Hochschränke als Stauraum sind ja okay, aber gehen immer auf Kosten von AP. Mit anständigen Auszügen und hohen Hängern drüber hat man gar nicht so viel weniger Stauraum. Man muss ja auch bedenken, dann man bei 60cm tiefen Hochschränken an den Platz über Augenhöhe hinten sowieso schlecht dran kommt, auch Innenauszüge helfen da nur bedingt.

Viel Erfolg bei deiner Kundin, Samy!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Problemkombüse Samy

Menorca, schönes Beispiel, wo ein Rondell durchaus mal berechtigt sein kann :top:. Ich wollte halt unbedingt noch den Müll unter der APL unterbringen :cool:

Samy, wollte die Kundin denn unbedingt Hochschränke?

EDIT:
Sind BO/Kochfeld bisher übereinander, weil Kochfeld nicht autark ist oder einfach, weil es so üblich war? Sprich, könnte man das Kochfeld vom Backofen separieren?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Problemkombüse Samy

Kerstin, genau deine Edit-Frage ging mir heute auch schon durch den Kopf! Dann könnte man in meiner V2 aus dem 30er und 40er wieder einen breiteren US machen, zB.

Wobei mir auch schon Dinge für die beiden schmalen Schränke einfallen, die ich ja absichtlich im 3-3- Raster da hingestellt habe: Essig/Öl/Getränke, Kartoffeln und Zwiebeln, Küchenmaschine und Zubehör, vielleicht hier den Müll unter AP; wobei eine Schublade für Küchenhelfer durchaus auch sinnvoll wäre.
Aber das sind Feinheiten, um die sich Samy sicher gut kümmern wird, wenn die Planung dann mal steht.
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Problemkombüse Samy

Antworten
Ja, Kundin hat Hochschränke gewünscht
Ja, Bo und Kochfeld sind eine Kombination, Bedienung Kochfeld via BO.

Kundin hat jetzt mal 4 Varianten zu grundsätzlichen Auswahl.
Über das Rondell denke ich auch nach... schaumer mal.

Die HO-Argumentation stimmt natürlich.

Sie hat mir für morgen Feedback angekündigt, allerdings bin ich ab Sonntag wohl paar Tage bei unserem Martin.

Ich halte Euch auf dem laufenden.
Vielen dank noch mal, Ihr seit SUPER

Samy
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Problemkombüse Samy

Hülfe, *bettel*, auf die Knie fall (Martin hats geknipst;D )

Meine Kundin fragt, ob ich für die Version unten nicht auch so schöne Alno -büldern haben könnte wie in Kerstins Planung weiter oben.

Und ich wäre Euch wirklich dankbar.

Samy
K-Ilg-V-2.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Problemkombüse Samy

Oha Samy, ob die Medels da nicht erst den Kniefall sehen wollen, bervor zu Werke gegangen wird?;-):rofl:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Problemkombüse Samy

Samys Kniefall liefer ich schon mal:

Kniefall.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Problemkombüse Samy

Samy und Martin: gutes Gelingen! Dann gibt es ja bald Bilder :clap:.

Und wer könnte so einem Kniefall schon widerstehen? ;D

Ich fürchte nur, ich habe den Plan nicht 100% richtig gelesen. Bitte sag, was noch anders gehört.

Und welche Farbwünsche hat deine Kundin denn? Und welcher Bodenbelag?

kf_samyProblemkueche_V2Punkt0_A1.jpg kf_samyProblemkueche_V2Punkt0_A2.jpg

kf_samyProblemkueche_V2Punkt0_A3.jpg kf_samyProblemkueche_V2Punkt0_A4.jpg

kf_samyProblemkueche_V2Punkt0_A5.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Problemkombüse Samy

Hallo Samy und Martin,
ich bin zwar Anfängerin, aber könnte die Abtropfe der Spüle nicht linksbündig sein. So hat die Kundin ja keinen Arbeitsplatz zwichen Spüle und Herd.
VG Mela
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Problemkombüse Samy

Danke Lieblings-M-Punkt.

Paar Details...
-Der Aufsatz soll wie ein Hochschrank sein, ohne AP zwischen unten und oben... 70 cm, 2-türig.
-Über dem Kühlschrank ein Hänger in HO-Tiefe.
-Neben dem Planunteren Hochschrank ein Barschrank (öffenbare Blende) wie bei Doppelkeks.
-alles Deckenhoch mit Blenden oben.
-Über Kochfeld und Spülenwand Hängeschränke deckenhoch.

Wegen Farben, Kerstin hats ganz gut getroffen...
-Fronten Champagnermetallic, (fast weiss) HGL
-APL ein eng getreiftes Violett, Barschrank dito
-Boden ?

Sorry, dass ich so einen Aufwand verursache.

@ Mela... sie wills halt so, ist auch zu Gunsten der Arbeitsfläche vertretbar.

Ganz-ganz herzlichen Dank liebes Forum, ich verspreche noch Mal eine Extraspende für diese Planungshilfe... weil ich denke, das gehört sich einfach so !

Samy

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Problemkombüse Samy

Hätte sie auch dann nicht, Mela.

Diese Planung finde ich leider nicht so gelungen. Nur 37 cm vor der Spüle.

@Menorca, sieh dir mal meine Planung an. Das waren wohl die Farbwünsche. Das Farbmuster der APL hänge ich mal an, Samy hat weiter oben die Type genannt. Ich habe die APL im Alnoplaner dann mit dem Trick gefärbt, den neulich jemand verraten hat. Ist in der Anleitung auch beschrieben. STRG+linke Maustaste und man kann jedes Teil beliebig färben. Leider wird das nicht gespeichert und bei erneutem Start des Alnoplaners sind diese Besonderheiten weg.
 

Anhänge

  • mystic_3Thermopal.jpg
    mystic_3Thermopal.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Problemkombüse Samy

...übrigens... in Martins Küche gibts auch wieder so ein Samyspecial...
Hochschrankfront, unten erst 2x 90 cm Auszugsschränke,
darüber 3x 60 cm für Kühlie und 4 Heissgeräte (2x2) und darüber wieder 2x 90-er Aufsatzschränke bis zur Decke.... wirkt jetzt schon echt lägga, obwohl die Auszüge noch in der Garage wohnen
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Problemkombüse Samy

Samy, kann das
82824d1340031815-problemkombuese-samy-k-ilg-v-2.jpg



bei den Maßen überhaupt etwas werden? Wie öffnet denn da der Kühlschrank? Den müßte man doch wg. dem Griff schon mit knapp 65 cm Breite rechnen:
82483d1339517610-problemkombuese-samy-k-sylvia-0.jpg


Ist denn da nicht auch noch eine Zarge? Oder sind die 85 cm incl. der Zarge?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Problemkombüse Samy

Wozu soll eigentlich der Aufsatzschrank sein?
82824d1340031815-problemkombuese-samy-k-ilg-v-2.jpg

So direkt neben dem Kochfeld darf man dann auch immer die Seite des Schrankes putzen ;-)

82545d1339529492-problemkombuese-samy-kf_samyproblemkueche20120612_kb_var1_grundriss.jpg


Ich behaupte mal, obwohl in meiner Planung kein Hochschrank ist, ist dort wg. der möglichen Hängeschränke mindestens identischer Stauraum, mit einer ordentlich zugänglichen Spüle, einem Kühlschrank der nicht wg. Ausnutzung der letzten cm in die falsche Richtung aufgeht und sogar einer kleinen Sitzmöglichkeit.

Und, was auch immer im Aufsatzschrank sein soll, könnte gleich neben dem Kühlschrank stehen, wobei ich das ja die Saeco vorgesehen hatte. Tassen und Kaffee obendrüber.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben