Probleme mit Nolte Portland

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Wichtig wäre in dem Zusammengang die Umluftführung.
Stundenlange Kochorgien ohne entsprechende Luftauslässe sind sicher nicht das Klügste was man für die Möbel machen kann.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie hoch ist denn der Küchensockel? Vielleicht kommt man beim Putzen an die Frontunterkanten.
 

ErkoAlzgern

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich versuche mal einen Tipp. Untere Fronten überwiegend. Bora ? Umluft? Feuchtigkeit vom Kochen?
Es ist ein Miele Kochfeld mit Abzug... und dann müssten ja "alle" fronten dieses Problem haben oder? Bei genauer Betrachtung tritt der Fehler Exakt beim Übergang Zement/Kunststoffumleimer statt. Also ist hier kein Lack der Eindringen von Wasser verhindert
 

Laade-Hein

Mitglied

Beiträge
2
Moin, gab es hier nun eigentlich eine Reaktion von Nolte ? Wie haben letztes Jahr (04/2019) auch eine solche Nolte Portland mit den gleichen Fronten gekauft und nun nur Probleme mit aufgequollenen Fronten. Es sind mittlerweile 2 Fronten getauscht worden. 4 SInd noch in der Pipeline ...wir haben in der Küche im Schnitt 21 Grad und eine Luftfeuchte von ca 50 Prozent...ich finde es ein Unding, dass diese Fronten extrem leicht Aufquellen. Ich habe alles mit einer Makrokamera Dokumentiert. Auf allen Bildern ist die Miserable Verarbeitung zu sehen...bei allen Fronten besteht immer ein kleiner Spalt zwischen Beton/Zement Beschichtung und Kante...hier ist kein sauberer Übergang dadurch zieht hier sofort die Feuchtigkeit rein ...mir scheint so als wenn der Grundwerkstoff nicht richtig versiegelt wurde...anbei mal ein paar Bilder von meiner Doku
 

Anhänge

  • IMG_20191117_150322.jpg
    IMG_20191117_150322.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 1.455
  • IMG_20191117_151004.jpg
    IMG_20191117_151004.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_20191117_150218.jpg
    IMG_20191117_150218.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_20191114_221625.jpg
    IMG_20191114_221625.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 814
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laade-Hein

Mitglied

Beiträge
2
Habe gerade von meinem Möbelhaus die Info bekommen, dass Nolte jetzt festgestellt hat, dass es einen Produktionsfehler im Programm "Portland" gibt. Die Fronten werden nur mit einer anderen MDF Platte gefertigt. Ab der 22KW. sind diese lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErkoAlzgern

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo aus Alzgern... unsere Fronten sind KOMPLETT ausgetausch worden vor 6 Wochen... und haben nun die gleichen Fehler! Die Information bzgl anderer MDF Platte fehlt uns. Werden nun eine kpl andere Front nehmen. Hab die Faxen echt dicke!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. Naja, da Nolte euch die Fronten komplett tauscht, finde ich den Preis völlig ok; Fehler passieren nun mal - und bei allem Neuen sind halt auch Kinderkrankheiten möglich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Naja, @Nice-nofret, Errare humanum est, perseverare diabolicum... nach 6 Wochen nochmal alle Fronten austauschen müssen ist dann doch etwas zu viel des Guten (falls das überhaupt noch gemacht wird)...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
letztlich kann Nolte nur anbieten, was der Zulieferer produziert. Der wiederum ist von der Rohware und deren Eigenschaften abhängig. Und von der Kommunikation, wenn sich technisch etwas ändert. Ich nehme an, daß bei der Portland verfahrenstechnische Dinge für die Probleme verantwortlich sind. Unabhängig von der Qualität der Bekantung quillt kein Plattenwerkstoff in so kurzer Zeit SO auf.
 

MarcoNRW

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

wir haben Anfang des Jahres auch eine neue Küche bekommen und uns für eine Kombination aus Portland- und Nova-Lack-Fronten entschieden. Die Nova-Lack-Fronten sind absolut unempfindlich, aber bei den Portland-Fronten haben wir das gleiche Problem mit aufgequollenen Stellen, vornehmlich am unteren Rand. An Luftfeuchtigkeit, falscher Pflege oder dergleichen kann es also nicht liegen, da beide Fronten bei uns den gleichen Bedingungen ausgesetzt sind. Spüle und Geschirrspüler befinden sich übrigens im "Nova-Lack-Teil" der Küche. Bislang hat das Küchenstudio auch recht anstandslos Fronten ausgetauscht, die wir bemängelt haben. Einerseits kann das aber keine Dauerlösung sein und andererseits wird das Küchenstudio das auch nicht ewig so mitmachen.

Gibt es irgendwo konkretere Infos darüber, dass es einen Produktfehler bei den Portland-Fronten geben/gegeben haben soll?
 

Mone85

Mitglied

Beiträge
1
Guten Tag, mit Erschrecken habe ich bei uns eben das gleiche Problem entdeckt. Wir haben unsere Küche im April 2019 eingebaut bekommen.
Gibt es von nolte ein offizielles Statement dazu?
Ich wäre euch super dankbar über Rückmeldung.

Viele liebe Grüße Simone
 

Jesse.84

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
Auch wir sind betroffen. Gleiches Problem... Gekauft September 2019. Nolte schließt eine Gewährleistung aus, weil es ein Quellschaden sei.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Gutachter oder ähnlichem?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben