Mitglied
- Beiträge
- 1
Hallo zusammen,
Leider haben wir Probleme mit unserem Geschirrspüler (E-Nr. S52N69X5EU/50). Bereits vor ein paar Wochen erschien die Fehlermeldung E15.
Ich habe darauf den Neff Kundenservice angerufen und hatte eine freundliche und hilfbereite Dame in der Leitung. Sie war sehr bemüht und ich habe mich, Ihren Rat entsprechend verhalten (Gerät gereinigt, "Abflussrotor" geprüft und tatsächlich eine Erbse gefunden sowie das Gerät trocken gelegt und es schließlich wieder in Betrieb genommen. Bis jetzt schien damit das E15-Problem gelöst. Dieses ist nun aber wieder aufgetreten. Zudem ist die Sicherung herausgesprungen. Keine Ahnung ob es vom Geschirrspüler kam. Außerdem haben wir, seit dem letzten Problem festgestellt das das Gerät lauter ist. Das kann natürlich Einbildung sein.
Leider hatte ich dann ein äußerst unzufriedenstellendes Gespräch mit dem Kundenservice. Das Gerät ist ca. 6 Jahre alt und natürlich kann es immer mal sein das ein Fehler auftritt. Ich denke trotzdem das Neff den Anspruch haben sollte das ihre Geräte ohne Probleme länger laufen. Wenn dann ein Fehler auftritt erwarte ich zumindest eine lösungsorientierte Herangehensweise und auch etwas Verständnis das 99,- € für einen Kostenvorananschlag für den Kunden gewisse, unschöne Risiken bergen. Da hilft es auch nicht wirklich das dieser Betrag verrechnet werden würden, da völlig unklar ist wie hoch der Kostenvoranschlag ausfallen wird. Tatsächlich wurde ich auf eine unfreundliche Art und Weise "abgefertigt. Die Dame von Neff ist mir u.a. mehrfach ins Wort gefallen.
Aber gut, nun geht es mir darum zu überlegen was ich mache. Auch nach dem Reinigen, Trocken legen und mehr als 48 Stunden warten zeigt das Gerät noch E15 an. Es macht teilweise auch recht laute und auffällige Geräusche wenn man es an den Strom anschliesst. Ich habe gelesen das es häufig die Dichtung im Abfluss sein kann die das Problem E15 lässt. Des Weiteren knacken die Türen auch etwas beim Öffnen und Schliessen der Klappe. Dieses Problem schein sehr bekannt und wurde auch schonmal bei unserem Gerät behoben.
Ich bin skeptisch ob es sich lohnt Arbeit in das Gerät zu stecken. Ärgere mich zeitgleich jedoch auch da ich denke das das Gerät länger als 6 Jahre halten sollte. Daher wollte ich hier nochmal um Rat fragen bevor ich mir ein neues Gerät kaufen. Dies würde dann nicht wieder von Neff sein.
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Leider haben wir Probleme mit unserem Geschirrspüler (E-Nr. S52N69X5EU/50). Bereits vor ein paar Wochen erschien die Fehlermeldung E15.
Ich habe darauf den Neff Kundenservice angerufen und hatte eine freundliche und hilfbereite Dame in der Leitung. Sie war sehr bemüht und ich habe mich, Ihren Rat entsprechend verhalten (Gerät gereinigt, "Abflussrotor" geprüft und tatsächlich eine Erbse gefunden sowie das Gerät trocken gelegt und es schließlich wieder in Betrieb genommen. Bis jetzt schien damit das E15-Problem gelöst. Dieses ist nun aber wieder aufgetreten. Zudem ist die Sicherung herausgesprungen. Keine Ahnung ob es vom Geschirrspüler kam. Außerdem haben wir, seit dem letzten Problem festgestellt das das Gerät lauter ist. Das kann natürlich Einbildung sein.
Leider hatte ich dann ein äußerst unzufriedenstellendes Gespräch mit dem Kundenservice. Das Gerät ist ca. 6 Jahre alt und natürlich kann es immer mal sein das ein Fehler auftritt. Ich denke trotzdem das Neff den Anspruch haben sollte das ihre Geräte ohne Probleme länger laufen. Wenn dann ein Fehler auftritt erwarte ich zumindest eine lösungsorientierte Herangehensweise und auch etwas Verständnis das 99,- € für einen Kostenvorananschlag für den Kunden gewisse, unschöne Risiken bergen. Da hilft es auch nicht wirklich das dieser Betrag verrechnet werden würden, da völlig unklar ist wie hoch der Kostenvoranschlag ausfallen wird. Tatsächlich wurde ich auf eine unfreundliche Art und Weise "abgefertigt. Die Dame von Neff ist mir u.a. mehrfach ins Wort gefallen.
Aber gut, nun geht es mir darum zu überlegen was ich mache. Auch nach dem Reinigen, Trocken legen und mehr als 48 Stunden warten zeigt das Gerät noch E15 an. Es macht teilweise auch recht laute und auffällige Geräusche wenn man es an den Strom anschliesst. Ich habe gelesen das es häufig die Dichtung im Abfluss sein kann die das Problem E15 lässt. Des Weiteren knacken die Türen auch etwas beim Öffnen und Schliessen der Klappe. Dieses Problem schein sehr bekannt und wurde auch schonmal bei unserem Gerät behoben.
Ich bin skeptisch ob es sich lohnt Arbeit in das Gerät zu stecken. Ärgere mich zeitgleich jedoch auch da ich denke das das Gerät länger als 6 Jahre halten sollte. Daher wollte ich hier nochmal um Rat fragen bevor ich mir ein neues Gerät kaufen. Dies würde dann nicht wieder von Neff sein.
Vielen Dank vorab und beste Grüße