Probleme mit Küche von Wellmann

Heiko_Koenig

Mitglied
Beiträge
1
Wir haben einigen Ärger mit unserer Küche, zuerst verspätet, dann unvollständig. Die Funiere der Nischenverkleidung passen nicht recht und es sind kleine Pickel, vermutlich Staubeinschlüsse unter der Lackfolie. Der Verkäufer ist zwar bemüht aber irgendwie verlieren wir langsam das Vertrauen zu der Qualität des Herrstellers und des Lieferanten. Heute ist der Griff des Kühlschranks abgebrochen und ich habe die Front vor dem Kühlschrank abmontiert um einen Knauf zu installieren. Der bisherige Griff kann nicht wieder montiert werden da die Schrauben nur 4 mm ins Fleisch des Griffes gehen und das Gewinde nicht mehr greift.
Ausserdem ist mir aufgefallen das die unteren Haltewinkel alle nur mit einer Schraube befestigt sind und deshalb verkanten. Diese Tür wurde bereits wegen Staubeinschlüsse ausgetauscht. Trotzdem wurde die neue Tür wieder rangepfuscht. Wir haben eine Mängelliste mit 10 Positionen erstellt und der Verkäufer hat diese Mängel auch anerkannt.
Wie kann das sein das trotz des ganzen Ärgers den wir bisher hatten immer noch gemurkst wird ?
Wir sind mittlerweile kurz davor zum Anwalt zu gehen um Schadenersatz zu fordern. Der ursprüngliche Liefertermin war der 27.5. Am 7.7 wurde dann die Dunstabzugshaube montiert da vorher noch die Nischenverkleidung fehlte die unter die Haube sollte. Die aber jetzt auch noch nicht da ist. Voraussichtlich wird der nächste Termin mitte bis Ende August sein.
Gibt es da irgendwelche Sätze die man pro Tag Verzögerung fordern kann. Ab wann kann man die ganze Küche zurückgeben ?
Muß man Staubpickel unter der Folie in einem Gewissen Maße akzeptieren ?
 
Wolfgang 01

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.216
Wohnort
Lipperland
AW: Probleme mit Küche von Wellmann

Einschlüsse unter der Folie können vorkommen. Am besten vergleicht ihr mal eine Front beim Händler. (Musterstück)

Um Mängel beurteilen zu können, sind Fotos vom Objekt unumgänglich.
Um welchen Hersteller handelt es sich denn? Welche Front?

Lade doch einmal ein paar Fotos hoch, dann kann euch sicherlich geholfen werden.
 
ulla

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Probleme mit Küche von Wellmann

Hallo Heiko, es tut mir leid um Euren Ärger. Vielleicht gibt es hier noch ein paar Wellmann -Spezialisten, die etwas sagen können.

Gibt es da irgendwelche Sätze die man pro Tag Verzögerung fordern kann. Ab wann kann man die ganze Küche zurückgeben ?
So funktioniert das nicht. Generell musst Du bei Reklamationen dem Verkäufer Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Und das muss im realistischen Zeitrahmen sein.

Erst wenn nach einer ausreichenden Zeit der Verkäufer nicht in der Lage ist, den Auftrag gemäß Vertrag zu erfüllen, kannst Du "wandeln", das heißt den Auftrag rückgängig machen. Aber bis dahin musst Du dem Verkäufer schon viele Möglichkeiten zur Nachbesserung einräumen. Du kannst nicht einfach sagen: Entweder steht alles in 4 Wochen, sonst trete ich vom Vertrag zurück. Du musst schon mehr Zeit lassen. 7 - 8 Wochen sind bei Küchenkäufen keine Zeit.

Ich drücke Euch die Daumen!
 
Wolfgang 01

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.216
Wohnort
Lipperland
AW: Probleme mit Küche von Wellmann

Hab ich das überlesen, dass es eine Wellmann Küche ist???

Wenn dem so ist, brauchst du keine 7-8 Wochen um defekte oder fehlende Teile zu bekommen. Wellmann liefert Reklamationen innerhalb von 10 Wektagen aus. Demnächst sogar innerhalb 3 Werktagen. Darauf sollte der Händler reagieren können, um Reklamationen zeitnah beseitigen zu können.

Stell mal Fotos ein.
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Probleme mit Küche von Wellmann

Hallo Heiko,

Wellmann liefert keine furnierten Rückwände, und auch keine Folierten.

Entweder sind sie Kunststoff glänzend ( Melamin ) oder Hochglanz lackiert. Was wurde denn bestellt?

Betriebsferien sind von Kw 29-32, z.T. mit halber Produktion.
Hochglanzlack dauert ca. 3 Wochen länger.

Also habe ein wenig Geduld, und auch Dein Händler hat auf die Ware und die gelieferte Qualität des Vorlieferanten keinen Einfluss.
 

Hood

Mitglied
Beiträge
95
AW: Probleme mit Küche von Wellmann

Du sagst ja dass der Händler bemüht ist und aus einigen Komentaren ist ersichtlich dass der Hersteller relativ schnell reagiert.

Ich bezweifel dass ein Anwalt, der weiteres Öl ins Feuer giesst Dein Problem löst. Eigentlich willst Du ja nur die Küche wie von Dir bestellt in einer einwandfreien Ausführung. Bei irgendwelchen Klagen sind schon so manche erst mal richtig auf die Welt gekommen, und danach läuft dann gar nichts mehr!

Wenn der Händler sich also bemüht und Wellman ja auch nicht irgendeine Hinterhofwerkstatt ist, dann muss doch der Ansatz ein anderer sein *crazy*
 

Mitglieder online

  • Elba
  • Rebecca83

Neff Spezial

Blum Zonenplaner