Probleme mit Abluft

Thomasbaerteddy

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Küchenforummitglieder!
Mit der Abluft in unserer Küche ist es seit der neuen Dunstabzugshaube leider nicht mehr zum Besten! Der Kochdunst wird einfach nicht richtig abgesaugt, selbst auf höchster Leistungsstufe nicht!
Es ist eine Flachschirmhaube von Neff , DBR4622X; laut Hersteller max. Abluftleistung 400 m³/h. Angeschlossen ist sie an ein Abluftrohr von Naber (Compair, DN125). Der gesamte Abluftweg beträgt keine 2 m! An der Haube ist ein kurzes Rohrstück, dann ein Bogenstück, dann das waagerechte Rohr. In dem Rohr ist eine Rückstauklappe Klimapartner RKI 125, außen eine Edelstahljalosie.
Die Rückstauklappe öffnet im Betrieb, die Lamellen der Abluftjalousie gehen nicht komplett nach oben.
Vorher hatten wir eine Turmhaube von Whirlpool, die war nur mit einem Aluflexschlauch und einer Plastikjalousie angeschlossen - wenn die auf volle Pulle lief, mußte man sich fast festhalten...;DModell unbd Leistung weiß ich jetzt aber nicht mehr, war aber auf jeden Fall nicht teuer.

Nun weiß ich nicht, warum die neue Haube so schlecht absaugt. Zu wenig Leistung? Oder sind Flachschirmhauben generell nicht so empfehlenswert (hab da vor kurzem was entsprechendes gehört)? Wäre ein 15er Rohr besser? Oder vielleicht Montagefehler? Die Hinterkante der Haube ist nicht direkt an der Wand, da sind noch ca. 5 cm Luft. Oder vielleicht das Rohrsystem nicht richtig montiert - ich habe die Rohre einfach ineinandergesteckt, ohne weitere Abdichtung (Klebeband etc.)?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Dann zieh mal deine Edelstahljalousie ab und teste es dann. Rückstauklappe richtig herum eingesetzt?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Und ja: 150 wäre besser (und ist heutzutage Standard), solle aber in dieser Leistungsklasse noch nicht das entscheidende Problem sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben