Probleme Blende & Neff XL Geschirrspüler

Osmin

Mitglied

Beiträge
21
Hallo,

auf Wunsch nun als eigenständiger Beitrag.

Ich habe seit dieser Woche eine Häcker Systemat mit Arbeitshöhe beträgt 93,5cm.
Die Elektrogeräte kommen nicht vom Küchenstudio , sondern haben wir besorgt.

Leider könnenich diesen Neff Geschirrspüler nicht einbauen.
http://www.neff.de/produkte/geschirrspüler/vollintegrierbarer-geschirrspüler/S52N58X2EU.html

Die Blende schlägt beim öffnen unten an das Gerät.
Ich könnte zwischen GSP und Arbeitsplatte etwas (Holzbrett) legen, damit das ganze Gerät tiefer kommt. Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder?

Die Blende ist ca. 77,5 cm lang.

Viele Grüße!
Osmin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Mit dem Varioscharnier hätte es auch so geklappt. Du brauchst nun nur ein 16 mm starkes Brett unter die APL schrauben, dann hast Du bei 11,5 cm Sockelhöhe eine 87,9 cm Höhe Nische und das passt dann.
 

Osmin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Doch, so wird es gemacht... eine Blende zwischen Unterkante Arbeitsplatte und Geräte Oberkante.

Also noch eine Extrablende?
Oder wird die Blende hochgesetzt, so dass Bedieneinheit und Blende nicht mehr bündig miteinander abschließen?
Ich habe gerade Probleme, mir dies vorzustellen, da es meine erste Küche ist.

Zum Varioscharnier :
ich habe bei Neff eins gefunden was etwa 100€ kostet. Warum sollte man sich dann für ein Neff Gerät entscheiden, wenn andere Hersteller sowas können ohne diese Scharniere?

Und zu guter Letzt:
Müsste ein gutes Kuchenstudio daran denken?
Wir hatten ihnen mitgeteilt, welche Geräte gekauft werden, damit die passenden Blende organisiert werden können.

Viele Grüße!
Osmin
 

Osmin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielleicht bin ich ja zu unwissend, aber wo geht denn auf der Neff Homepage (oder in der Einbauanleitung) hervor, welche Blendengrößen funktionieren und welche nicht?
Der Küchenbauer sagt mir nicht, dass ich eins brauche
der Geräteverkäufer sagt mir nicht, dass ich eins brauche
und selber kann ich auch nicht rausfinden, dass ich eins brauche.

Da ist das Misslingen doch vorprogrammiert :/
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. das ist das Risiko, wenn man nicht bereit ist, das Know-how der Fachleute bezahlen zu wollen. Du lässt Dir Dein know-how ja auch bezahlen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Vom "guten" Küchenstudio hätte man mehr erwarten können, ja.
Eigentlich bespricht man die Gerätebestückung mit dem Händler und der prüft dann ob es funktioniert.
Alternativ hätte der Händler auch den Küchenhersteller fragen können. Fragen kostet außer ein wenig Zeit nichts...

Nun ist es zu spät.
Bau den GS ein wenig tiefer ein und fertig.
 

Osmin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
.. das ist das Risiko, wenn man nicht bereit ist, das Know-how der Fachleute bezahlen zu wollen. Du lässt Dir Dein know-how ja auch bezahlen.
Immer diese herablassende Art in diesem Forum...

Was heißt hier "..nicht bezahlen wollen..."?
Das Küchenstudio kriegt einen fast 5 stelligen Betrag für die Möbel, Aufbau und Planung.

Da ist es nur legitim für die Geräte sich anderweitig umzuschauen, wenn dadurch auch noch einige Tausend eingespart werden.
 

Osmin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vom "guten" Küchenstudio hätte man mehr erwarten können, ja.
Eigentlich bespricht man die Gerätebestückung mit dem Händler und der prüft dann ob es funktioniert.
Alternativ hätte der Händler auch den Küchenhersteller fragen können. Fragen kostet außer ein wenig Zeit nichts...

Nun ist es zu spät.
Bau den GS ein wenig tiefer ein und fertig.
Hallo Wolfgang,
danke für deinen Kommentar.
Meinst du mit "tiefer einbauen" Holzstück oben auf den GSP und dann verspannen?

Viele Grüße
Osmin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Da muss kein Holzstück zwischen. Es kann sich doch höchstens um 5 oder 10mm handeln. Beste Vorgehensweise:
Möbeltür bei vorgezogenem Gerät so vorsetzen, dass der GSA sich öffnen lässt. Danach in der Nische ausrichten bis es passt. Also so weit sacken lassen wie nötig.
Herablassend finde ich den Einwand nicht. Du suchst einen Schuldigen und den gibt es nun einmal extern nicht wenn du dich um die Geräte selbst kümmerst. Bei allem aus einer Hand sähe das anders aus.

Tatsache ist, dass das Gerät passt und zu montieren ist.
 

Osmin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Michael,

danke für den Tipp.

Ich suche keinen Schuldigen, ich will nur verstehen, wie das Gerät eingebaut werden muss. Und wenn die Chancen bestünde, so etwas vorher zu merken, und nicht erst bei Einbau, wäre viel geholfen.

Das Küchenstudio konnte sich die ganze Sache nicht erklären und macht sich nun ebenfalls schlau.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
und ein Blick auf die von Dir verlinkte geräteseite hätte genügt, umd die möglichen maße der Geräteblende festzustellen.
Ansonsten hat Michael ntürlich recht...
Gerät so weit absenken und in gleichem Maße die Blende soweit hochschrauben bis es passt.
Die enstehende Lücke Geräte-oberkante bis APL-unterkante kann man mit einer Leiste zu machen.
Die Frontblende wird dann ca. 10-15 mm über die Oberkante der Klappe vorstehen, das ist normal und stört bis ca. 3 cm (Überstand) überhaupt nicht.

Hier die Z
xxx.jpg
eichnung:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Nach der Detailskizze von Samy dürfte da fast kein Spalt bleiben. 77,7 cm ist die Front und angegeben sind 77,5 cm. Diese paar Millimeter kann man einen GSA absenken ohne eine zusätzliche Blende verbauen zu müssen. Das Wrasenschutzblech muss ja auch noch drunter passen, was auch ein Millimeter ist.
Das ist jedenfalls nicht das, was ich unter absenken des GSA verstehe. Das ist anpassen... ;-)
Bei Korpushöhen von 78cm und Sockelhöhen von 10cm + X lassen sich alle BSH XL-GSA problemlos so einbauen. Anders sieht es mit 81,5 cm hohen GSA aus. Die müssen abgesenkt werden und die Möbelfront steht entsprechend mehrere cm über die Gerätefrontoberkante hinaus oder die Möbeltür muss mit Klappscharnier abklappbar sein. Deswegen plant man eigentlich nur noch XL-Geräte ein wenn sie verfügbar sind.

Also im Prinzip alles top und keiner hat was falsch gemacht. :top:
 

Osmin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Da muss kein Holzstück zwischen. Es kann sich doch höchstens um 5 oder 10mm handeln. Beste Vorgehensweise:
Möbeltür bei vorgezogenem Gerät so vorsetzen, dass der GSA sich öffnen lässt. Danach in der Nische ausrichten bis es passt. Also so weit sacken lassen wie nötig.

Hallo,

Es sind tatsächlich keine 10 mm, eher 7. Dann lässt sich die Tür öffnen.
Nur wie soll ich bei dem Gerät einen vernüftigen Stand erhalten, wenn es oben nicht verspannt wird?!
Daher meine Frage nach einem Holzstück oder ähnlichem auf dem GSP.

Wenn ich den nicht verspanne wackelt das ganze Gerät bedenklich.

Viele Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Entweder 7mm Hartfaser o.ä unterlegen oder seitlich befestigen.In unserer Ausstellung sind 16mm starke Holzleisten zwischen Spülmaschine und Arbeitsplatte .

LG Bibbi
 

Osmin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich glaube, hier ist doch nun wirklich alles gesagt! :rolleyes:
Glaubst du also, so, so.

@ alle anderen
Bitte von "Cooki" nicht beirren lassen. Oben ist nirgends ein Hinweis, wie das Gerät dort wackelfrei stehen soll.
Die beiden Schrauben, mit dem das Gerät seitlich befestigt werden soll, sind ein Witz.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wir montieren, wie in deinem Fall, immer mit Leiste im vorderen und hinteren Bereich. So würde ich das machen. Du scheinst ja handwerklich geschickt zu sein, also so machen und fertig.
In der Tat ist die Befestigung nur oben bei der BSH ein Witz...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben