Probleme beim Umbau

Buddy

Mitglied

Beiträge
5
Hi,

wir sind gerade dabei zu renovieren und nun stellt sich die Frage wie bekommen wir das Abwasser aus unserer Geschirrspuehlmaschine zum Abfluss???

Um ehrlich zu sein mache ich mir etwas zu spät Gedanken darum da wir schon so weit sind das ein Rückbau nicht nur unnötig Zeit und Geld verschlingen würde, es würde auch unser gesamtes Gestaltungskonzept umhauen wenn ich den Geschirrspüler wieder an die neue Stelle stellen müsste. Es geht darum ca. 10 - 15 Meter bis zum Abfluss zu überbrücken.

Da muss es doch Möglichkeiten geben oder????
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Probleme beim Umbau

Hallöle,
wenn Du Platz hinter den Schränken hast dürfte das Problem nich sooo schlimm werden.
Der Abfluss bis zum Abfluss benötig 2cm pro meter Gefälle, aus den Montageanweisungen der SpüMa findest Du raus, wie hoch die Abflusspumpe pumpen kann und ersiehst dann, ob Du die 30cm Gefälle bei 15 Meter hinbekommst.
Ansonsten SpüMa höher einbauen, ist eh viel praktischer und gesünder.

*winke*
Samy
P.S.: Die Sanitärmenschen haben glaub auch Lösungen wie Zwischenpumpen (??) oder Ähnliches.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.397
AW: Probleme beim Umbau

Hallo Buddy,

10-15 Meter pumpt kein GSA ab.
Irgendwie kann ich mir die Situation nicht richtig vorstellen. Seid ihr schon am Umbauen und habt euch um 10 Meter vermessen?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Probleme beim Umbau

Also mir haben meine Sanitärmenschen erklärt...."Abpumpen muss die Spülmasch nur bis zu dem Punkt, an dem das Wasser von selbst wegfliest..." (in der Wand gehen die Abwasserrohre ja auch was-weiss-ich-wohin). 2% Gefälle ist Minimum, bis zu Ecken sollte das ankommende Gefälle bisschen höher sein.
Auf alle Fälle einen Sanitärmenschen zu rate ziehen, ob bspw gleich nach der Maschine ein Sifon sein sollte (ich denke ja), und ob das Gefälle reicht.
Samy...
selbst schon Verlängerungen bis 6 Meter gebastelt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Probleme beim Umbau

Hallo Buddy,
vielleicht stellst du mal eine Grundrissskizze ein ... Wasseranschluß und Spüma-Position kennzeichnen.

Dann kann man vielleicht eher Vorschläge machen und auch gezielter nachfragen.

Ähmm .. wer hat denn die Küche geplant? ;-)

VG
Kerstin
 

Buddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Probleme beim Umbau

Hallo Buddy,

10-15 Meter pumpt kein GSA ab.
Irgendwie kann ich mir die Situation nicht richtig vorstellen. Seid ihr schon am Umbauen und habt euch um 10 Meter vermessen?

So in der Art,

wir haben den Umbau bisher selbst gemacht und da wir nun einen Arbeitsblock in der Mitte des Raumes haben in dem alle Geräte eingebaut werden sollen stehen wir nun vor dem Problem.

Vorher lag die Küche in einem anderen Tel des Hauses daher kommen auch die 10 Meter entfernung zum Wasserabfluss.

Gibt es nicht elektrisch Pumpen die man einsetzen kann um die Entfernung zu Überbrücken???

Man lern hatl nie aus ;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Probleme beim Umbau

Ohne Grundriss kann Dir NIEMAND helfen...
also abfotografieren und her damit.
Samy
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Probleme beim Umbau

Habt ihr vielleicht einen Keller unter dem Raum, dann wäre die Sache auch nur halb so schlimm - aber wie sam schon sagt: ohne Grundriss wird es ganz ganz schwierig euch zu helfen.

Gruß,

jenny
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Probleme beim Umbau

Hi Buddy,

wenns gar nicht anders geht, kann euch ein Minihebewerk helfen.

Da Ihr nur Grauwasser transportiert müßte es auch nicht das Beste sein.
Vorteil: Nur Schlauch zum Abfluß nötig und Gefälle ist wurscht.
Google mal sanibroy; die haben eine Pumpe im Angebot, die nur 12cm tief und ca. 45 cm breit ist.
gruß shopfitter
 

Buddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Probleme beim Umbau

Hi,

das mit diesem mini Hebewerk hört sich ganz interessant an, da werde ich mich mal schlau machen :top:
 

Buddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Probleme beim Umbau

Hi,


noch mal danke für die Tipps mit dem Keller, dadurch haben wir das Problem mit der Spülmaschine jetzt doch einfacher Lösen können als gedacht :2daumenhoch:


Aber diese Hebeanlagen von Sanibroy sind auch recht interessant, mal sehen wenn die Küche fertig ist kommt als nächstes vielleicht noch ein zusätzliches Bad???


angeblich kann man ja alles was dafür benötigt wird mit deren System nachrüsten ???
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Probleme beim Umbau

och das freut mich aber, dass ich helfen konnte!! Dabei war das für mich so naheliegend, weil das gerade eben bei mir passiert war, wenngleich es nur 50 cm waren.

Gruß,

jenny
 

Buddy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Probleme beim Umbau

Hi,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, dabei war die Lösung so naheliegend ;D
 

Froni

Mitglied

Beiträge
5
AW: Probleme beim Umbau

Eigentlich hab ich gerade ganz was anderes gesucht, aber das Problem mit den Wasseranschlüssen kenne ich von meinem Bruder... kleiner Tipp: wenn man die Anlage vom Fachmenschen anschließen läßt, bekommt man eine Herstellergarantie. Ich schreib das mal dazu, weil mein Bruder das erst recht spät gesehen hat und sich schon geärgert hätte, wenn die ihm nur durch den Selbsteinbau entgangen wäre...

Viele Grüße, Froni
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben