Probleme beim Ausrichten des Einbaukühlschranks

HannaMeier

Mitglied

Beiträge
3
Hallo in die Runde,

wir haben bei unserem älteren Siemens Kühlschrank die defekten Scharniere getauscht. Die Tür öffnet und schließt auch gut, das passt alles. Leider hat sich das Spaltmaß der Holzverkleidung total verschoben. Ein bisschen Spielraum zur Einstellung hat man ja über die oberen Schrauben, aber die Tür ist auch seitlich deutlich sichtbar versetzt.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Lösen lässt bzw. was überhaupt die Ursache ist? Man denkt ja erstmal, wenn man die gleichen Scharniere in die gleichen Löcher schraubt, sollte es hinterher auch nicht groß anders aussehen...

Ich meine auch zu sehen, dass die Tür beim Öffnen ein bisschen absackt, aber sie schließt einwandfrei.

Hier noch ein paar Infos:

Wir haben die Scharniere nach Gerätenummer gekauft, sind also sehr sicher, dass es die richtigen sind.
Die Scharniere sind seitlich am Kühlschrank angeschlagen, deshalb musste man ihn ein bisschen aus dem Schrank herausziehen.
An normalen Schrankscharnieren gibt es ja Einstellungsmöglichkeiten, das ist an unserem Kühlschrank aber nicht gegeben.

Danke für ein paar Vorschläge!
Hanna
 

Berde

Spezialist
Beiträge
1.734
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Dann sind es wohl diese Scharniere.
Natürlich kann man auch diese Front einstellen, aber nicht an den Scharnieren;-)
Du hast ja die Front zum Scharniertausch abmontiert, dann hast du ja im oberen
Bereich die Halteschiene von den beiden höhenverstellbaren Tellerschrauben abgehoben,
diese sind dazu da die Front an die Spaltmasse der nebenliegenden Fronten anzupassen.
Diese Schrauben sitzen in einem Langloch um die Front auch seitlich anzupassen.
Evtl. muss sogar die Halteschiene , welche ebenfalls an Langlöchern auf die Front montiert ist, etwas verschoben werden, damit die seitliche Fuge passt.
Kein Hexenwerk:-)
 

HannaMeier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Klingt gut, danke schön! Den Ausgleich in der Höhe über die Tellerschrauben hatten wir gemacht, aber dabei wohl übersehen, dass man hier auch seitlich anpassen kann.
 

HannaMeier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Tatsächlich hat die Schiene bei unserem Kühlschrank keine Langlöcher. Aber ich werde versuchen, die Halteschiene auf der Blende selbst etwas zu verschieben.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben