Problem Waschküche - ist hier was möglich?

Sanella

Mitglied
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,

zunächst ein Hallo an alle, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe mir kann man hier weiterhelfen. Es geht zwar nicht um eine Küche, aber vielleicht könnt Ihr mir mit meinem Wäscheraum helfen, welcher sich ziemlich schwierig gestaltet.

Wir ziehen bald in einen Neubau an. Es handelt sich um eines von mehreren Reihenhäusern, welches von meiner Chefin gebaut wird und vermietet wird, deshalb haben wir keinen sehr großen Einfluß auf den Grundriss. Es wird ohne Keller gebaut und der HWR im Erdgeschoss ist leider auch nicht gerade üppig. Somit bleibt nur noch das Dachgeschoss, um mir einen Wäscheraum einzurichten. Zunächst habe ich gedacht, das wäre alles kein Problem, aber nun habe ich erfahren, dass der Heizungsbauer seine Heizung auch noch in "meinem" *stocksauer* Raum unterbringen wird, was mich noch mehr einschränkt...

Eigentlich habe ich geplant, die Waschmaschine und den Trockner auf eine Art Unterschrank draufzustellen und daneben noch einen Spülen-Unterschrank, damit ich wenigstens ein Waschbecken zur Verfügung habe. Leider musste ich meine Pläne verwerfen, da genau dort jetzt die Heizungsanlage stehen wird.

Ich habe den Raum mal im Alno-Planer nachgebaut inklusive Dachschräge und allem drum und dran. Das einzige, was fehlt, sind noch die beiden Dachflächenfenster.

Kann man da in diesem schmalen Streifen zwischen Wand und Schräge noch was reinstellen? Ich bin so verzweifelt


Liebe Grüße
Sanella


Anhang anzeigen grundriss_waschküche.KPL
Anhang anzeigen grundriss_waschküche.POS

Problem Waschküche - ist hier was möglich? - 237985 - 20. Feb 2013 - 20:48

Problem Waschküche - ist hier was möglich? - 237985 - 20. Feb 2013 - 20:48

Problem Waschküche - ist hier was möglich? - 237985 - 20. Feb 2013 - 20:48

Problem Waschküche - ist hier was möglich? - 237985 - 20. Feb 2013 - 20:48


Checkliste zur Küchenplanung von Sanella

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 174
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 230
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Hochgebauter Waschmaschine? : Ja
Hochgebauter Trockner? : Ja
Spülenform: : Viereckige Spüle mit/ohne Abtropffläche
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Waschmittel und Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.758
Wohnort
München
AW: Problem Waschküche - ist hier was möglich?

Hallo Sanella,

ich schieb dich mal in unseren Sanitär-Bereich, da es hier keine Küchenplanung ist.

Deine Checkliste kannst du vielleicht dann noch ändern und die nicht passenden Fragen und Antworten löschen.

Wenn die Heizungsanlage nicht im HWR ist, was ist denn dann dort drin?

Stellst du bitte noch zwei Waschmaschinen (Sonderartikel, als Stellvertreter für WaMa und Trockner) im Alnoplaner dort hin, wo du sie gerne haben möchtest?
Und dann noch einen Grundriss mit einstellen (im Planungsmodus strg+neu+s).
Super übrigens, dass du dich schon soweit in den Alnoplaner eingearbeitet hast!
 

Sanella

Mitglied
Beiträge
2
AW: Problem Waschküche - ist hier was möglich?

Hallo Menorca,

danke für die flotte Antwort. Der HWR-Raum im Erdgeschoss ist eigentlich nur eine kleine Kammer für die Hausanschlüsse (Strom, Wasser usw.). Man hat dort noch Platz für das ein oder andere Regal, aber für meine Wäsche ist dort leider kein Platz.

Den Alno-Plan habe ich noch erweitert. Die beiden Dachfenster sind jetzt auch drin, sie stehen auch genau dort, wo sie eingetragen sind. Ich habe mal eine kleine "Küchenzeile" dort hingestellt, wo meiner Meinung nach die Geräte zum Stehen kommen. Gerne hätte ich natürlich die Möglichkeit, die Geräte leicht hochgesetzt aufzustellen, sehe aber im Moment keine Möglichkeit, dies umzusetzen. Der Platz zwischen Vorderkante der Geräte und der Wand beträgt 110cm.

Ich versuche mal, die Checkliste zu bearbeiten

LG
Sanella


Anhang anzeigen grundriss_waschküche.KPL
Anhang anzeigen grundriss_waschküche.POS

Problem Waschküche - ist hier was möglich? - 238062 - 21. Feb 2013 - 12:54 Problem Waschküche - ist hier was möglich? - 238062 - 21. Feb 2013 - 12:54 Problem Waschküche - ist hier was möglich? - 238062 - 21. Feb 2013 - 12:54 Problem Waschküche - ist hier was möglich? - 238062 - 21. Feb 2013 - 12:54
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.758
Wohnort
München
AW: Problem Waschküche - ist hier was möglich?

Hat ja alles geklappt! *2daumenhoch*

Den "Wurmfortsatz" des Raumes finde ich zu klein für den Waschbereich. Ich habe dir mal eine Säule mit 174cm dorthingestellt (erstes Bild).

Diesen Teil würde ich als Speicher/Lagerraun verwenden, wo man nicht allzu oft dran muss (Weihnachtsdeko, Gartenmöbelpolster im Winter,...)

Das vergrößerte Bild-Dings soll die Heizungsanlage darstellen? Wenn die Dimensionen stimmen, so wie du sie dargestellt hast, dann hätte ich folgenden Vorschlag:

Unters Fenster eine übertiefe (75cm statt 60cm) Zeile aus Küchenmöbeln und Spüle, inclusive großer Eckplatte mit Regal drunter. Die Übertiefe gibt mehr Arbeitsfläche und bequemere Stehhöhe unter der Schräge.

Wama und Trockner erhöht.
 

Anhänge


Mitglieder online

  • coja
  • suseonly
  • mozart
  • Snow
  • kuechentante
  • Daena
  • Magnolia
  • moebelprofis
  • Conny

Neff Spezial

Blum Zonenplaner