Problem: vorhandene Küche soll in neue Wohnung mit umziehen

Sternla

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebe Küchen-Forum Spezialisten,

wir werden Ende März in eine neue Mietwohnung umziehen, dorthin möchten wir - wenn möglich - unsere bestehende Küche mitnehmen. Jedoch ist der neue Raum sehr klein (nur 5,5 qm) und auch etwas ungünstig geschnitten.

Den Grundriss habe ich euch hochgeladen.

Folgende Möbel sollen verbaut werden:

- Hochschrank für Einbaukühlschrank (88cm) mit Fach über Kühlschrank und Schrank (3 Fächer, 1 Tür) unter Kühlschrank: Höhe 190 cm; Breite 60 cm
- Unterschrank mit 3 Schubladen (eine kleine, zwei hohe): Breite 45 cm
- Eckschrank mit 2 drehbaren Ebenen für Töpfe/Pfannen: Tür (auf linker Seite, öffnet nach rechts) Breite 50 cm; ganzer Schrank Breite 100 cm
- Unterschrank (Apothekerschrank ): Breite 30 cm
- Herd+Ceranfeld: Breite 60 cm
- Unterschrank mit 1 Schublade und einer Tür (2 Fächer): Breite: 40 cm
- Spülschrank: 60 cm
- Spülmaschine: 60 cm
- Unterschrank-Abschlussregal rechtsbündig: Breite 25 cm
- 3 Hängeschränke á Breite 50 cm - 1x geschlossene Tür Anschlag links, 1x Tür mit Glaseinsatz Anschlag rechts, 1x geschlossene Tür Anschlag rechts

Die Tür kann notfalls umgebaut werden, damit sie nach aussen aufgeht - haben einen Schreinermeister im Bekanntenkreis.

Arbeitshöhe sollte 86 cm sein.

Falls ihr noch weitere Informationen braucht, sagt einfach Bescheid.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Melanie


Checkliste zur Küchenplanung von Sternla

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 153 und 170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Wir kochen und backen beide sehr gerne. Unter der Woche kochen wir nur das Abendessen (meist warm). Am Wochenende auch das Mittagessen. Ca. 1-2 Mal im Monat haben wir Gäste, die wir auch bekochen, dann auch ganze Menüs.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : am besten sollten so viele unser jetzigen Möbel wie möglich mit in die neue Wohnung umziehen - für Geschirr und Gläser haben wir notfalls auch Stauraum im Essbereich, alles andere sollte in der Küche untergebracht werden, da kein Abstellraum vorhanden ist
Preisvorstellung (Budget) :
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    31 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Problem: vorhandene Küche soll in neue Wohnung mit umziehen

Hallo Melanie,

dann machen wir mal hier weiter.

Hast du es denn schon mal selber so versucht, wie ich in deinem anderen thread[/URL] vorgeschlagen habe, mit Papier und ausgeschnittenen Möbeln?

Noch eine Frage zum Grundriss: wieviele Zentimeter genau nach planoben sitzt der Wasseranschluss aus der Wandecke unten rechts heraus?
 

Sternla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Problem: vorhandene Küche soll in neue Wohnung mit umziehen

Hallo Menorca,

hatte leider noch keine Zeit das auszuprobieren, werde es aber auf jeden Fall noch machen.

Den Wert bezüglich des Wasseranschlusses hab ich leider nicht, dafür muss ich nochmal zur Wohnung fahren und das ausmessen. Welchen Abstand meinst du genau bzw. was bedeutet planoben?

LG Melanie
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Problem: vorhandene Küche soll in neue Wohnung mit umziehen

Hier jetzt noch mal die neu angepassten Dateien, und einen Grundriss mit allen vorhandenen Möbeln.
 

Anhänge

  • kf_sternla_V0.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 208
  • kf_sternla_V0.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 210
  • kf_sternla_V0_G.JPG
    kf_sternla_V0_G.JPG
    34 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Problem: vorhandene Küche soll in neue Wohnung mit umziehen

Diese Strecke meine ich:
 

Anhänge

  • sternla.jpg
    sternla.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 223

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Problem: vorhandene Küche soll in neue Wohnung mit umziehen

Je mehr ich spiele, desto mehr Möbel bekomme ich unter ;-).

kf_sternla_V0_G2.JPG kf_sternla_V0_G3.JPG kf_sternla_V0_G4.JPG

Natürlich sind in so einer Küche immer Kompromisse einzugehen, zB Kochen vor dem Fenster (Glas lässt sich aber prima putzen; Glasrückwände sind sehr beliebt).
Manche Schränke müsste man schreinermäßig anpassen, aber ihr sagt ja ihr hättet einen Schreiner an der Hand.
Im Bild oben rechts müsste zB das Abschlussregal gekürzt werden wegen des Mauervorsprunges.
Im unteren Bild betrifft das den 40cm Drehtürenschrank: aus dem ein angepasstes offenes Regal machen (wegen der Heizung geht die Tür nicht auf).

Eine neue Arbeitsplatte muss sowieso gekauft werden.
 

Sternla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Problem: vorhandene Küche soll in neue Wohnung mit umziehen

Hallo Menorca und auch alle anderen,

Ihr habt uns sehr geholfen und wir haben nun in Kombination mit euren und den Ideen unseres Freundes, der Schreinermeister ist zwei Möglichkeiten gefunden.

Diese möchte ich euch gerne präsentieren und würde mich über eure Meinung / Einschätzung sehr freuen. Zum Beispiel, ob man den Kühlschrank wirklich neben dem Herd platzieren kann / sollte (wegen der Wärmeentwicklung).

Küche Angebot 2012_04.jpgKüche Angebot 2012_07.jpg

Danke schon einmal und viele Grüße
Melli
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Problem: vorhandene Küche soll in neue Wohnung mit umziehen

Kühlschrank und Herd (ist bei dir auch Kochfeld - oder) sind an sich kein Problem nebeneinander. Nur, dein Kühlschrank ist doch höher und in der einen Variante hast du ja dann links vom Kochfeld keinen Platz.

Daher würde ich für diese Variante plädieren:
69030d1327425525-problem-vorhandene-kueche-soll-in-neue-wohnung-mit-umziehen-kueche-angebot-2012_07.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Problem: vorhandene Küche soll in neue Wohnung mit umziehen

Da bin ich der gleichen Meinung wie Kerstin.

Ansonsten:
Die Küchentür bekommt ihr so nicht mehr auf, die muss dann also im Keller wohnen.
Der Wasseranschluss ist also doch so nahe am Schacht.
 

Sternla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Problem: vorhandene Küche soll in neue Wohnung mit umziehen

Hallo Kerstin, hallo Menorca,

vielen Dank für den Tip, die zweite Variante war auch mein Favorit.
Das mit der Küchentür ist uns bewusst, werden wir uns dann beim Einbau anschauen, eventuell kann unser Freund die Tür nämlich auch so ändern, dass sie nach aussen aufgeht - da ist genügend Platz.

Freuen uns jetzt schon sehr auf die "neue neue Küche" und sind unendlich froh, dass wir keine neue kaufen müssen.

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe und ein Lob an dieses Forum, das ist wirklich super und ich werde es gerne weiterempfehlen.

Viele Grüße
Melli
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben