1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Problem: vorhandene Küche soll in neue Wohnung mit umziehen

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Sternla, 17. Jan. 2012.

1. Sternla

Sternla Mitglied

Seit:
    16. Jan. 2012

Hallo liebe Küchen-Forum Spezialisten,

wir werden Ende März in eine neue Mietwohnung umziehen, dorthin möchten wir - wenn möglich - unsere bestehende Küche mitnehmen. Jedoch ist der neue Raum sehr klein (nur 5,5 qm) und auch etwas ungünstig geschnitten.

Den Grundriss habe ich euch hochgeladen.

Folgende Möbel sollen verbaut werden:

- Hochschrank für Einbaukühlschrank (88cm) mit Fach über Kühlschrank und Schrank (3 Fächer, 1 Tür) unter Kühlschrank: Höhe 190 cm; Breite 60 cm
    - Unterschrank mit 3 Schubladen (eine kleine, zwei hohe): Breite 45 cm
    - Eckschrank mit 2 drehbaren Ebenen für Töpfe/Pfannen: Tür (auf linker Seite, öffnet nach rechts) Breite 50 cm; ganzer Schrank Breite 100 cm
    - Unterschrank (Apothekerschrank): Breite 30 cm
    - Herd+Ceranfeld: Breite 60 cm
    - Unterschrank mit 1 Schublade und einer Tür (2 Fächer): Breite: 40 cm
    - Spülschrank: 60 cm
    - Spülmaschine: 60 cm
    - Unterschrank-Abschlussregal rechtsbündig: Breite 25 cm
    - 3 Hängeschränke á Breite 50 cm - 1x geschlossene Tür Anschlag links, 1x Tür mit Glaseinsatz Anschlag rechts, 1x geschlossene Tür Anschlag rechts

Die Tür kann notfalls umgebaut werden, damit sie nach aussen aufgeht - haben einen Schreinermeister im Bekanntenkreis.

Arbeitshöhe sollte 86 cm sein.

Falls ihr noch weitere Informationen braucht, sagt einfach Bescheid.
    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Beste Grüße
    Melanie

Checkliste zur Küchenplanung von Sternla

Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 153 und 170
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: :
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : bis 88 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Tisch
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Wir kochen und backen beide sehr gerne. Unter der Woche kochen wir nur das Abendessen (meist warm). Am Wochenende auch das Mittagessen. Ca. 1-2 Mal im Monat haben wir Gäste, die wir auch bekochen, dann auch ganze Menüs.
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine oder zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : am besten sollten so viele unser jetzigen Möbel wie möglich mit in die neue Wohnung umziehen - für Geschirr und Gläser haben wir notfalls auch Stauraum im Essbereich, alles andere sollte in der Küche untergebracht werden, da kein Abstellraum vorhanden ist
    Preisvorstellung (Budget) :

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 17. Jan. 2012
  2. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    AW: Problem: vorhandene Küche soll in neue Wohnung mit umziehen

Hallo Melanie,

dann machen wir mal hier weiter.

Hast du es denn schon mal selber so versucht, wie ich in deinem anderen thread vorgeschlagen habe, mit Papier und ausgeschnittenen Möbeln?

Noch eine Frage zum Grundriss: wieviele Zentimeter genau nach planoben sitzt der Wasseranschluss aus der Wandecke unten rechts heraus?

3. Sternla

Sternla Mitglied

Seit:
    16. Jan. 2012

Hallo Menorca,

hatte leider noch keine Zeit das auszuprobieren, werde es aber auf jeden Fall noch machen.

Den Wert bezüglich des Wasseranschlusses hab ich leider nicht, dafür muss ich nochmal zur Wohnung fahren und das ausmessen. Welchen Abstand meinst du genau bzw. was bedeutet planoben?

LG Melanie

4. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Hier jetzt noch mal die neu angepassten Dateien, und einen Grundriss mit allen vorhandenen Möbeln.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 17. Jan. 2012
  5. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Diese Strecke meine ich:

Anhänge:

6. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Je mehr ich spiele, desto mehr Möbel bekomme ich unter ;-).

Thema: Problem: vorhandene Küche soll in neue Wohnung mit umziehen - 172821 -  von menorca - kf_sternla_V0_G2.JPG Thema: Problem: vorhandene Küche soll in neue Wohnung mit umziehen - 172821 -  von menorca - kf_sternla_V0_G3.JPG Thema: Problem: vorhandene Küche soll in neue Wohnung mit umziehen - 172821 -  von menorca - kf_sternla_V0_G4.JPG

Natürlich sind in so einer Küche immer Kompromisse einzugehen, zB Kochen vor dem Fenster (Glas lässt sich aber prima putzen; Glasrückwände sind sehr beliebt).
    Manche Schränke müsste man schreinermäßig anpassen, aber ihr sagt ja ihr hättet einen Schreiner an der Hand.
    Im Bild oben rechts müsste zB das Abschlussregal gekürzt werden wegen des Mauervorsprunges.
    Im unteren Bild betrifft das den 40cm Drehtürenschrank: aus dem ein angepasstes offenes Regal machen (wegen der Heizung geht die Tür nicht auf).

Eine neue Arbeitsplatte muss sowieso gekauft werden.

7. Sternla

Sternla Mitglied

Seit:
    16. Jan. 2012

Hallo Menorca und auch alle anderen,

Ihr habt uns sehr geholfen und wir haben nun in Kombination mit euren und den Ideen unseres Freundes, der Schreinermeister ist zwei Möglichkeiten gefunden.

Diese möchte ich euch gerne präsentieren und würde mich über eure Meinung / Einschätzung sehr freuen. Zum Beispiel, ob man den Kühlschrank wirklich neben dem Herd platzieren kann / sollte (wegen der Wärmeentwicklung).

Thema: Problem: vorhandene Küche soll in neue Wohnung mit umziehen - 174415 -  von Sternla - Küche Angebot 2012_04.jpg Thema: Problem: vorhandene Küche soll in neue Wohnung mit umziehen - 174415 -  von Sternla - Küche Angebot 2012_07.jpg

Danke schon einmal und viele Grüße
    Melli

8. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Kühlschrank und Herd (ist bei dir auch Kochfeld - oder) sind an sich kein Problem nebeneinander. Nur, dein Kühlschrank ist doch höher und in der einen Variante hast du ja dann links vom Kochfeld keinen Platz.

Daher würde ich für diese Variante plädieren:

9. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Da bin ich der gleichen Meinung wie Kerstin.

Ansonsten:
    Die Küchentür bekommt ihr so nicht mehr auf, die muss dann also im Keller wohnen.
    Der Wasseranschluss ist also doch so nahe am Schacht.

10. Sternla

Sternla Mitglied

Seit:
    16. Jan. 2012

Hallo Kerstin, hallo Menorca,

vielen Dank für den Tip, die zweite Variante war auch mein Favorit.
    Das mit der Küchentür ist uns bewusst, werden wir uns dann beim Einbau anschauen, eventuell kann unser Freund die Tür nämlich auch so ändern, dass sie nach aussen aufgeht - da ist genügend Platz.

Freuen uns jetzt schon sehr auf die "neue neue Küche" und sind unendlich froh, dass wir keine neue kaufen müssen.

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe und ein Lob an dieses Forum, das ist wirklich super und ich werde es gerne weiterempfehlen.

Viele Grüße
    Melli

Die Seite wird geladen...