Problem mit niedriger Brüstungshöhe

ridwie

Mitglied

Beiträge
10
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir stecken in den letzten Verhandlungen zum Kauf einer Wohnung (Bj 1989). Diese werden wir renovieren und auch die Küche erneuern.

Wir haben mit dem Alno -Planer schon ein wenig herumgespielt und der angehängte Entwurf gefällt uns auch recht gut, unser Problem ist aber dieses kleine Fenster an der Südseite.
Wir möchten es eigentlich so erhalten wie es ist (also nicht rausreißen... ).

Leider kenne ich die genaue Brüstungshöhe der Fenster nicht. Wie gesagt, wir stecken in den Verhandlungen und ich kann nicht in die Wohnung zum ausmessen.

Ich habe ein Foto vom "IST-Zustand" angehängt (leider einziges Foto, das ich habe). Die jetzige Küche hat "normal hohe" Arbeitsflächen, und die jetzige Arbeitsplatte reicht genau bis ans Fenster.

Wir hätten in der neuen Küche gerne eine höhere Arbeitsplatte, evtl. verschieden hohe Arbeitsflächen und nach Möglichkeit sogar unter dem Fenster nur 60 cm hohe Unterschränke (oder gar keine), damit es nicht so zugepflastert aussieht - evtl. als Sitzgelegenheit nutzbar.

Die Wand Richtung Esszimmer kommt weg, ebenso wird die Treppe gedreht (siehe rote Kennzeichnung).

Wir haben eine Speisekammer, wo wir z.B. Gefrierschrank unterbringen können.

So... und nun hoffe ich, dass ich nicht allzu viele Details vergessen habe und vielleicht kann mir der eine oder andere mit ein paar Ideen weiterhelfen.

Vielen Dank, ridwie
 

Anhänge

  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 600
  • PLAN5.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 172
  • PLAN5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 180
  • 0000001314.jpg
    0000001314.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 469
  • grundriss_eg.jpg
    grundriss_eg.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 530
  • kueche03.jpg
    kueche03.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 537
  • kueche02.jpg
    kueche02.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 841
  • kueche01.jpg
    kueche01.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 2.142

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

Hallo Ridwie,
kein Grund sich zu entschuldigen ... sehr vollständige Informationen :top:

Ich hätte aber noch ne Frage :-[
- Gibt es den Gesamtgrundriss auch bemaßt? Zumindest den Bereich Küche, HWR , Flur bis Esszimmer.

- Kocht ihr beide gerne (wg. der 2 Größen)? Habt ihr schon mal probiert, welche Arbeitshöhen euch so gefallen könnten? Kuhea hat hier die Anregung euer Bügelbrett mal für Schnippelarbeiten etc. in verschiedenen Höhen einzustellen und zu probieren.

- Habt ihr oft Gäste? Kocht ihr auch zusammen mit den Gästen?

- Was steht üblicherweise so auf der APL herum?

Zum Lesen --> Tote Ecken - gute Ecken

Du schreibst, der Wasseranschluß sei fix. Im Foto ist er in etwa in der Mitte von der Fensterfront, du hast ihn aber in die Ecke gelegt. Wie verhält es sich denn da?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

Hallo ridwie (bei solchen Namen schaue ich immer, ob sie rückwärts gelesen Sinn ergeben, ist hier aber nicht :-)),

Wenn ich mir den Herd* plus Schublade drunter ansehe, und den Schrank daneben (3+1+1+1), dann könnte das sogar schon eine AP-Höhe an die 90cm sein.

Wenn das von der Höhe her nicht reicht, dann würde ich die AP trotzdem so hoch machen wie gewünscht, und zwischen Fenster und AP ein dünnes Blendbrett, so dass es von außen trotzdem okay aussieht.

So wie die AP jetzt bis an die Oberkante des Fensterflügels gebaut ist, kann man das Fenster auch nicht öffnen. Kann man es überhaupt öffnen? Sieht ja nach EG aus, putzen geht von außen.

* ist das nicht so ein genialer Bosch mit Backwagen, Pyrolyse UND Mikrowelle drin? So etwas Tolles gibts heute gar nicht mehr! Ich habe meinen trotz brauner Farbe und hohem Alter wieder in meine neue Küche einbauen lassen. Wenn heute mit Mikrowelle und Pyrolyse, dann nur noch als 45cm hohes Gerät und ohne Kochfeldansteuerung!
 

ridwie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

Hallo Kerstin,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe leider keinen bemaßten Plan... :-[

Ich habe nur einen Grundriss 1:100, in dem ein paar wenige Maße drin stehen. Daraus ist zumindest ersichtlich, dass die Küche 330 x 330 cm groß ist, der HWR 240 x 170 cm.

Der "Flur" soll quasi geöffnet und ein Teil des Esszimmers werden. Deshalb auch der Umbau der Treppe.

Zum Thema kochen:
Die meiste Zeit koche ich (175cm), am Wochenende aber auch gerne mein Mann (180cm) oder wir beide gemeinsam.

Unsere jetzige Küche ist 86cm hoch und das ist uns eindeutig zu niedrig! Zum kochen am Herd ok, zum schnippeln zu niedrig und zum spülen eine katastrophe (mein Mann schimpft jedes mal).
Wir hätten gerne 96 - 99 cm.

Bei den Anschlüssen wusste ich nicht genau, wie ich das in der Checkliste eintragen soll. Eigentlich sind die ja fix und schon vorgegeben, aber da wir renovieren und auch Boden/ Wände neu machen, könnten wir auch evtl. die Anschlüsse ein Stück weit verschieben...

Auf der Arbeitsplatte steht momentan meine Kaffeemaschine, ein Wassersprudler, ein Messerblock und die Mikrowelle.
Mikrowelle soll aber weg von der AP.

Das mit den toten Ecken hab ich schon gelesen, mein Mann möchte aber trotzdem unbedingt einen Eckschrank.
Er meint, man könne dort "irgendetwas" vertauen, was man "nicht so oft braucht".*crazy*

Allerdings haben wir aufgrund eure Forums den Apothekerschrank aus dem Plan gestrichen. ;D

ridwie
 

ridwie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@menorca

Wie meinst Du das mit dem Blendbrett?
Direkt bis ans Glas heranfahren?

Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen. Mhm...

Das Fenster kann man nicht aufmachen, stimmt. Putzen muss ich es von aussen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

Ich habe eine Zeichnung angehängt. Das orange ist die "Blende", sonst sieht man von außen durch das Fenster die rückwärtige zurückgesetzte Seite des Unterschranks bzw der toten Ecke oder was auch immer.
 

Anhänge

  • ridwie.JPG
    ridwie.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 428

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

Ich habe mal ruwdies Plan genommen und ihn räumlich etwas erweitert. Dann sieht man besser, wie der Übergang in den Flur/Essbereich ist.

Wer Lust hat .. :-):-)
 

Anhänge

  • kf_ridwie_20100211_Leer.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 195
  • kf_ridwie_20100211_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 185

ridwie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

Hat denn sonst keiner eine Idee? Schade...

Die Idee mit dem Blendbrett finde ich als "Notlösung" ok, aber halt nicht ideal.

@Kerstin:
Herzlichen Dank für das Erweitern des Plans.
So kann ich mir das Ganze auch besser vorstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

Ups,
da ist mal wieder ein Thread untergegangen. Mal sehen, was man da machen kann, denn die aktuelle Planung finde ich noch nicht so ausgereift.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

So, ridwie,
jetzt geht es los.

Die Hochschränke im Block, dafür einen Reststummel der herauszunehmenden Wand stehen lassen. Dann ist das sehr unauffällig.

Da läßt sich dann in einem Klappfach über dem Backofen auch wundervoll eine Standmikrowelle unterbringen und in einem weiteren Schrank die hochgebaute Spüma.

Da ihr ja so groß seid, würde ich durchaus die Absenkung fürs Kochfeld erwägen. Alternativ so, wie Menorca vorgeschlagen hat, einfach in durchgehender Höhe vorm Fenster vorbeibauen und die Arbeitsplatte dort bis in die Fensterlaibung führen. Die Scheibe unterhalb dann verblenden.

Die Sitzgelegenheit als kleinen drehbaren Tresen.
 

Anhänge

  • kf_ridwie_20100213_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_ridwie_20100213_Variante1_Grundriss.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 283
  • kf_ridwie_20100213_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_ridwie_20100213_Variante1_Ansicht5.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 275
  • kf_ridwie_20100213_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_ridwie_20100213_Variante1_Ansicht4.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 305
  • kf_ridwie_20100213_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_ridwie_20100213_Variante1_Ansicht3.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 253
  • kf_ridwie_20100213_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_ridwie_20100213_Variante1_Ansicht2.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 260
  • kf_ridwie_20100213_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_ridwie_20100213_Variante1_Ansicht1.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 311
  • kf_ridwie_20100213_Variante1.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 188
  • kf_ridwie_20100213_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175

ridwie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut! :-)
An die Hochschränke im Block hatte ich auch gedacht, und zwar als ich gesehen habe, dass Du das kleine Wandstück in der Erweiterung meines Plans hast stehen lassen.
Super ist auch die hochgebaute Spüma.

Ein bißchen ungünstig finde ich die Sitzgelegenheit vor der Tür zum HWR . Ich glaube, das ist mir zu eng.

Aber wenn ich die Theke weglasse und auf den Sitzplatz verzichte, reicht mir dann die Arbeitsfläche noch aus?
Ich weiß nicht so recht... :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

Na ja, es kommt ja drauf an.

Du hast ein recht großes Stück vorm Fenster.

Neben der Spüma ist mehr so die Abstellfläche für Kaffeemaschine, evtl. Küchenmaschine. Sachen, die man vielleicht auch nicht so ganz offen stehen haben will. Die haben da gleich eine schöne Nische.

Man könnte auch noch ein G daraus machen und am Kochfeld nochmal um die Ecke gehen. Dann würde ich aber alles in einer Arbeitshöhe machen und die Fensterlösung á la Menorca wählen.

Erzähl doch mal ein bisschen, für was ihr immer alles so Platz braucht.

Und der Tresen .. es ist natürlich eine Frage, wie oft ihr den HWR braucht. Da würde ich auch eher eine Schiebetür einbauen, die dann innen im HWR läuft.
Deshalb ist der Tresen ja auch drehbar.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

;-) und ausserdem gibt es SEHR viel mehr Arbeitsfläche wenn man vor dem Fenster und evt. auch auf der Herdseite auf 75cm tiefe APL geht da man dann in zwei Ebenen arbeiten kann, hat man quasi doppeltsoviel AP wie vorher zur Verfügung; in den Unterschränken gibt es auch ein Drittel mehr Stauraum ;D
 

ridwie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Tipps zu unserer Küchenplanung - Verbesserungsvorschläge?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte mich im Februar schon einmal zu Wort gemeldet wegen unserer Küchenplanung und einem kniffligen Problem mit niedriger Brüstungshöhe eines Fensters:

hier der Thread:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...73-problem-mit-niedriger-bruestungshoehe.html

Inzwischen waren wir in verschiedenen Möbelhäusern und Küchenstudios und haben nun eine Planung, die uns wirklich gut gefällt.

Im Anhang zwei Kopien des Plans.
Bitte, bitte nicht nach dem Alno -Grundriss fragen... habe ich nicht, da es sich ja um eine Planung aus einem Möbelhaus handelt.

Es wird eine Nobilia -Küche werden, mit weißer Front (hochglanz), AP Kernahorn.

Nun würde ich gerne von euch - den Küchenprofis - eine ehrliche Meinung hören.
Haben wir vielleicht irgendetwas Wesentliches übersehen?

Herzlichen Dank,
ridwie
 

Anhänge

  • kueche-1.jpg
    kueche-1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 2.353
  • kueche-2.jpg
    kueche-2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 338

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

Hallo ridwie,
da du ja die Checkliste im neuen Beitrag eh nicht ausgefüllt hast, habe ich dein neues Thema mal an das neue rangehängt. Dann kann man auch schneller die vorherigen Beiträge nachlesen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

Du willst eine ehrliche Meinung hören ;-):-[;-)... Meine Variante oben, da hast du bezweifelt, ob dir die Arbeitsfläche reicht. Jetzt hast du recht viel Arbeitsfläche in der niedrigen Höhe und das bei 175 bzw. 180 cm Körpergröße. In meiner Variante waren es immerhin 140 cm durchgehend in der hohen Höhe und nochmal 80 cm eher zum Abstellen Kaffeemaschine etc.

In der jetzigen Planung ist das Kochfeld sehr nah am rechten Rand. Die Linienführung der GSP finde ich nicht gelungen und du verzichtest auch auf den Komfort die GSP hochzustellen.

Stauraum neue Planung:
- 3x90er ?
- 2x45er ?
------------------
= ca. 360 cm

Stauraum meine Planung:
- 4x80er
- 1x60er
--------------
= ca. 380 cm incl. hochgebauter GSP

Der Kühlschrank, ist das ein 122er? Könnte der nicht auch noch etwas höher, so dass die oberen Fächer der beiden Hochschränke eine Linie ergeben?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

Sieht ja wirklich nett aus, die neue Planung! Aber ich sehe das ähnlich wie Kerstin: die Kochfläche ist zu nah am Rand. Das lässt sich aber leicht korrigieren, indem du den 100er(?) mit dem 50er(?) tauschst.

Eckspülschränke sind ja durchaus auch nicht bei allen beliebt hier ;-). Wenn du dort einen 115er "Spüleneckschrank" nimmst, dessen Stauraum ungefähr so gut zu nutzen ist wie der des schrägen Eckschrankes, dann hast du auf der GSP-Seite Platz für ein 30er Regal (Kochbücher, zB) und auf der Fensterseite bringst du einen niedrigen 80er und einen hohen 120er unter. Das ergibt auch deutlich mehr Stehplatz in guter AP-Höhe.

Ich habe die Planung des Studios unter V2 angehängt, und meinen Vorschlag als V3.
 

Anhänge

  • ridwie_V3_A1.jpg
    ridwie_V3_A1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 269
  • kf_ridwie_V3.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 193
  • kf_ridwie_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175
  • kf_ridwie_V2.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 188
  • kf_ridwie_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 174

ridwie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

Vielen Dank für eure Antworten.

Zu aller erst hab ich ein Problem:
Wir haben zwischenzeitlich den Raum vermessen können und die Maße stimmen nicht ganz mit denen aus meiner ersten Planung überein. Ich habe eben versucht, den Grundriss im Alnoplaner entsprechend abzuändern, aber irgendwie bin ich da zu blöd für.
Deshalb habe ich "notdürftig" einen Grundriss bemaßt (siehe Bild).

Von daher ergeben sich auch andere Schrankbreiten, da der Raum etwas kleiner ist, als ursprünglich angenommen...
Momentan:
neben der Spüma 40
unter den Fenstern sind's 2x80
beim Kochfeld 50 und 90

Kerstin:
Du hast recht, in Deinem Entwurf hatte ich mehr hohe Arbeitsfläche und habe trotzdem getönt, es sei mir evtl. zu wenig... :-[

Allerdings gefällt mir der drehbare Tresen nicht und eine andere Alternative habe ich nicht wirklich gefunden. Deshalb habe ich mich von der Sitzgelegenheit schonmal verabschiedet...

Die Spüma hätte ich nach wie vor gerne oben. Klar. Aber drei Hochschränke sind mir zu wuchtig. Ich überlege allerdings noch, ob ich dann nicht lieber auf den hohen Backofen verzichte. :rolleyes:

Und dass der Kühlschrank so niedrig ist - das ist mir gar nicht aufgefallen! Der muss wirklich höher!

Menorca:
Dein Entwurf gefällt mir sehr gut. Und dass das Kochfeld weiter links besser aufgehoben ist, ist irgendwie auch logisch. Mich hat's in der Planung nicht gestört, da mein jetziges Kochfeld quasi mit der Kante der AP rechts abschließt... und man gewöhnt sich ja an alles :-)

Eine Eckspüle find ich optisch halt ganz nett, ich werde Deinen Entwurf aber heut Abend mal meinem Mann zeigen... mal sehen, was der Herr dazu sagt.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps,
ridwie
 

Anhänge

  • kueche_mass.jpg
    kueche_mass.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 280

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Problem mit niedriger Brüstungshöhe

Ist die Brüstungshöhe von 80 cm = Unterkante Fensterbank?
Wieviel Platz ist denn, dass der Fensterflügel gerade noch aufgeht bzw. wenn es ein festes Fenster ist, bis zum Beginn der Glasfläche?

EDIT:
Den Bartisch muss man ja nicht wählen ;-)

EDIT2:
Ich würde aufgrund eurer Größe die hohe Arbeitsfläche soweit wie möglich machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben