Problem mit Geschirrspüler und Sockelleiste

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
@Wolfgang 01
geteilte front.PNG
Bei

Bei einer aufgedoppelten Front würde ich das Risiko nicht eingehen.
Schon bei normalen Fronten ist schon manches Varioscharnier in die "Knie "gegangen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
@BigFoot
Das ist eine andere Problematik.
Welche KORPUSHÖHE genau ? XXL Geschirrspüler oder normalhoch ?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Was für ein Risiko? Wenn Bosch 10 Kilo freigibt, dann ist das so. Wenn das Scharnier das Gewicht nicht trägt muß Bosch dafür haften.

Abgesehen davon plant man so ein Gerät sowieso nicht ein. Viel zu wenig Befestigungspunkte um das Gerät sicher und langlebig in der Nische zu halten, nur drei Stellfüße....
Allein die fehlenden Befestigungsmöglichkeiten bei einer grifflosen Küche läßt dieses Gerät und alle die genauso "ausgestattet" sind von vornherein bereits ausscheiden.
Wenn sowas trotzdem geplant werden soll, dann muß der Kunde auch darauf hingewiesen werden.
Dafür nennen wir uns doch schließlich KFB.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Was für ein Risiko? Wenn Bosch 10 Kilo freigibt, dann ist das so. Wenn das Scharnier das Gewicht nicht trägt muß Bosch dafür haften.
Ich sehe das anders.Da ich auch im Nachgang für alle Reklamationen etc. zuständig bin ,versuche ich natürlich heute so weit es geht ,den Ärger von morgen zu vermeiden.
Dazu kommen natürlich noch die Erfahrungen von gestern.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@BigFoot, du solltest einen eigenen Thread für Dein Problem aufmachen, ansonsten versteht Keiner mehr wer mit wem worüber redet.
 

jo20985

Mitglied

Beiträge
3
Ich habe mich nochmal mit dem Monteur getroffen.
Die Spülmaschiene wird so weit wie möglich nach unten gesetzt ( dadurch wird der Überstand der Blende 0mm) und die Sockelleiste 2cm zurück gesetzt dann sollte es passen.
Ich bin gespannt...
 

Naddel27

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Uns wurde vom Verkaufsleiter gesagt, dass es bei der aufgedoppelten Häcker Front keine andere Möglichkeit gibt als diesen Schlitz in der Sockelleiste . Wir haben ihn darauf hingewiesen, dass es anscheinend andere Lösungen gibt. Jetzt wartet man auf den Montageleiter. Habe ich das richtig verstanden, dass eine der Lösungen ein Geschirrspüler von Miele ist?
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Mahlzeit,

Bin schon ewig nimmer da gewesen.
Vlt. gibts eine Möglichkeit das vom Monteur bauseits zu lösen.
Für meinen Lösungsansatz wird benötigt:
- 2x 180° Federscharnier
- 60cm Sockelleiste

Zunächst sollte der bekannte Sockelausschnitt etwa auf halbe Sockelhöhe gemacht werden.
Dann würde ich den zusätzlichen Socken in die Aussparung einpassen, die Höhe zunächst nicht angleichen.

Die beiden Sockelteite müssen natürlich miteinander verbunden werden.
Durch die Feder sollte der Sockel nach hinten einschwenken und beim schließen des GSP auch wieder "einklappen", Sockelbündig.

An dieser Stelle wird es eventuell etwas knifflig.
Beim schließen muss der Sockel unter dem GSP, deswegen erst später anpassen, hoch genug sein das die Front maximal geöffnet vorm Sockel steht.
Dazu sollten sich jetzt alle Geräte, auch mit Vario Scharnier, eignen. Im übrigen auch AEG .
Der Sockelspalt kann auf diese Weise ganz, ganz klein gehalten werden.

Mittiger Ausschnitt im Sockel damit ein Druckpunkt gegeben ist, denn sonst könnte das nicht funktionieren.

Montage hat auch immer sehr viel mit Improvisation zu tun, hoffe ihr könnt euch vorstellen wie ich das meine und probiert es mal aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass Schaniere mit einstellbarer Feder sich dafür besser eignen.


Grüße
 

Anhänge

  • 418NR8vqPVL._AC_SY400_.jpg
    418NR8vqPVL._AC_SY400_.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 118

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Korrekt, hast richtig verstanden.
Dagegen könnte ein Gehrungsschnitt helfen von der Tischsäge, eine kleine Kante stehen lassen und gut ist.
Muss man einfach mal versuchen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben