Problem mit Dunstabzugshaube/Mauerkasten -> Küche aufgequollen

kk83

Mitglied

Beiträge
22
Hallo,

habe mich gestern morgen gewundert, warum auf meiner Arbeitsplatte ein Schluck Wasser steht.
Beim näheren Betrachten ist mir aufgefallen, dass ca. 30 cm weiter auch noch eine richtige Wasserlache war (war durch Toaster und Obstkorb nicht gleich ersichtlich).
Dachte erst, dass meinem Freund was umgekippt ist, aber bei dieser Menge hätte er zum Lappen gegriffen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ursache ist die Dunstabzugshaube.
Wir haben eine Ablufthaube, die mit einem ca. 2 m langen Abluftschlauch die Abluft nach außen führt. Mein Freund hat den Mauerkasten selbst gesetzt. Aber ohne Gefälle.
Ca. 2,5 Jahre ging alles gut (bzw. wir haben nichts gemerkt) und jetzt war irgendwie Wasser im Rohr/Abluftschlauch, dass zwischen Rohr und Abluftschlauch durch ein kleines Löchlein rausgelaufen ist.
Das Wasser ist zwischen den Oberschränken durchgelaufen und auch in die Oberschränke reingelaufen. Die zwei Oberschränke haben jetzt oben (wo der Schlauch liegt) starke Quellschäden, zwischen den Schränken Quellschäden und der untere Korpusboden weist auch Quellschäden auf (könnte grad heulen)!

Die Frage ist jetzt, woher könnte das kommen? Läuft von außen Wasser in den Mauerkasten oder kann soviel Wasser (es waren bestimmt 200 ml, denke sogar mehr) Kondensat von der Dunstabzugshabe sein?
Was kann ich machen, ohne den Mauerkasten neu setzen zu müssen?

Können wir event. mit Silikon eine Linie im Abluftrohr ziehen, die verhindern soll, dass vorhandenes Wasser zurückläuft?

Schon mal danke für eure Hilfe.

lg Katja
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
ihr solltet eure Dunsthaube auch nach dem Kochen eine gewisse Zeit nachlaufen lassen, damit die Feuchtigkeit abgeführt werden kann.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Problem mit Dunstabzugshaube/Mauerkasten -> Küche aufgequollen

das ist kondenswasser, kommt immer automatisch, wenn es draussen kalt ist....da hilft das nachlaufen lassen der haube nicht viel

da hilft nur ein kondenswassersammler
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
würde ich nicht einfach so pauschalisieren. Hängt von der Abluftführung, Durchmesser und Isolation ab.
 

kk83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Problem mit Dunstabzugshaube/Mauerkasten -> Küche aufgequollen

Hallo,

schon mal danke für eure Rückmeldungen.

Unsere Dunstabzugshaube läuft automatisch 5 Min. nach, wenn wir sie ausschalten.

Wir haben einen Durchmesser von 150 mm, Abluft wird aber nicht senkrecht nach oben abgeführt, sondern waagrecht über die Außenwand (Abluftschlauch liegt auf meinen (jetzt aufgequollenen) Oberschränken.
Bisher hatten wir noch keine Probleme mit Kondenswasser bemerkt, letzten Winter war es sehr kalt. Kann da überhaupt soo viel Wassermenge zusammenkommen?
Geht der Kondenswassersammler auch bei waagrechtem Verlauf? Wie wird der eingebaut (zwischen Schlauch und Rohr gesteckt)? Muss man da irgendwas beachten?

lg Katja
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Problem mit Dunstabzugshaube/Mauerkasten -> Küche aufgequollen

Hallo Katja,

es ist unwahrscheinlich, dass es sich um Kondenswasser handelt. Bitte prüft mal den Ausgang des Mauerkastens ob dort Wasser von aussen eindringen kann.

Ein paar Fotos der Einbausituation wären auch hilfreich.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Das ist ja jetzt interessant. Eben komme ich vom Kollegen mit selber Problematik. Um auf die Ursache zu kommen, habe ich die Blenden der Hängeschränke zur Decke abgenommen. Die Feuchtigkeit an dem Abluftschlauch war deutlich an der äußeren Ummantelung.

Um es kurz zu machen, kürzlich war bei uns starker Regen, der Kasten wetterseitig. Ein Spalt von ca. 1,5 mm zw. Außenwand und Kasten habe ich dafür verantwortlich gemacht. Provisorisch mit Silikon abgedichtet

1. trau mich gar nicht die Hängeschränke abzunehmen um zu sehen wie die Wand dahinter aussieht und

2. hat die Außenwand Schaden genommen ?

Gottes Willen, möchte jetzt nicht verunsichern, aber ich habe dazu geraten, die Feuchtigkeit der Wand messen zu lassen, bevor weitere Maßnahmen getroffen werden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben