Problem mit 3-fach-Teleskop-Vollauszug für Siemens Backofen

Beiträge
621
Wohnort
Wetteraukreis
Ich habe den Siemens-Backofen HB76AB560 und dazu den 3-fach-Teleskop-Vollauszug HZ 338356. Laut Bild des Vollauszugs von der Siemens-Seite (
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
) sind die Auszüge in den Höhen 2, 3 und 4 festgemacht. Ich wunderte mich, dass bei mir die Auszüge in den Höhen 1, 2 und 3 sind, las dann aber heute in der Gebrauchsanweisung des Backofens unter Zubehör: "Mit den Auszugsschienen in Höhe 1, 2 und 3...".


Das Problem, das ich nun habe, ist, dass die unterste Auszugsschiene so dicht am Backofenboden angebracht ist, dass wenn man sie herauszieht, von ihr bis zum Türglas nur noch 2-3 cm sind. Ich habe mich heute fürchterlich verbrannt, als ich ein Blech von der Auszugsschiene nehmen wollte und mit der Handoberseite beim Daruntergreifen auf das heiße Glas kam (der Backofen war auf 275 Grad aufgeheizt und die Scheibe entsprechend heiß... :-\ Meine Handoberseite brennt jetzt zwei Stunden später immer noch wie Feuer, trotz Brandsalbe).

Vielleicht kann mir ja jemand mal helfen, was das für ein Auszug auf dem Foto ist, das zu der Nummer meines Vollauszugs gehört. So hatte ich mir den Vollauszug eigentlich vorgestellt, es stand bei dem Foto auch nicht dabei, dass es sich nicht um den Vollauszug mit der dazugehörigen Nummer handelt. Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, mir vor der Bestellung schon mal alle Gebrauchsanweisungen durchzulesen, um dann dort im Zubehör entsprechende Infos zu bekommen... :rolleyes: Mein Auszug ist ziemlich unpraktisch, da ich z.B. fürs Grillen, wo man das Blech für gewöhnlich recht hoch in den Backofen stellt, keinen Auszug habe, sondern wieder die normalen Backofenschienen nutzen muss...

Ich bin für Ratschläge dankbar.
 
Beiträge
13.754
Wohnort
Lindhorst
AW: Problem mit 3-fach-Teleskop-Vollauszug für Siemens Backofen

Hallo Emilie,

auf der Siemensseite sind die Schienen auf 1,2 und 3. So sollte es auch sein. Bei 2,3 und 4 könnte man oben ja höchstens noch einen Toast drauflegen.
Benutzt du denn immer nur den unteren Zug? Wenn nur einer benötigt wird, benutze ich selbst den mittleren.

Ich hoffe, es tut jetzt nicht mehr so weh. :'(
 
Beiträge
621
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Problem mit 3-fach-Teleskop-Vollauszug für Siemens Backofen

Danke für die Info, Michael. Ich habe gerade mal gemessen, von Schiene 4 aus wären es immer noch 7 cm bis oben, das würde mir für vieles reichen. Es würde mehr Möglichkeiten bieten als Schiene 1 und 2, wo bei Schiene 1 nur ganz wenig Platz nach unten ist (beim geöffneten Ofen kommt ja noch das hochgewölbte Glas der Tür dazu) und man sowieso dann meist Schiene 2 benutzt.

Mich wundert halt nur das Bild auf der Siemens-Seite, das zum Auszug gehört, wo die Auszüge auf 2, 3 und 4 angeordnet sind.

Auf meiner Hand sieht man leider immer noch mehr als deutlich, wo die Haut mit dem Glas in Berührung kam und es brennt immer noch wie Feuer. Ich werde zukünftig auf den Auszug auf Schiene 1 verzichten, das ist mir zu gefährlich. Die Bleche verhaken sich doch recht leicht mal etwas in den Auszugsschiene und da ist mir das Glas einfach zu nah dran. Naja, ich werde mich an den Ofen noch gewöhnen, ich habe ihn heute erst das dritte Mal genutzt, da ich ihn erst zwei Wochen habe und ich für kleinere Sachen gern den Kombi-Dampfbackofen nutze.
 
Beiträge
13.754
Wohnort
Lindhorst
AW: Problem mit 3-fach-Teleskop-Vollauszug für Siemens Backofen

Mich wundert halt nur das Bild auf der Siemens-Seite, das zum Auszug gehört, wo die Auszüge auf 2, 3 und 4 angeordnet sind.
Ich sehe das auf dem Bild nicht so. Für mich ist das 1,2,3.

proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.siemens-hausgeraete.de%2FFiles%2FSiemens%2FDe%2Fde%2FProductFiles%2FProductImages%2FBigImages%2FMCSA020356_HZ338305_def.jpg&hash=2af29b2d9b18185d0779c1b19a64f694
 
Beiträge
621
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Problem mit 3-fach-Teleskop-Vollauszug für Siemens Backofen

1 und 5 sind auf dem Bild von Siemens noch frei, da könnte man theoretisch noch ein Blech einschieben (dann halt ohne Auszug). Ich hänge mal ein Bild von 1, 2 und 3 an, was ich bei meinem Backofen gemacht habe.

Gruß
emilie
 

Anhänge

Beiträge
621
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Problem mit 3-fach-Teleskop-Vollauszug für Siemens Backofen

Und noch ein weiteres Bild, wo mal ein Lineal den Platz zwischen Auszug und Glasscheibe zeigt (das Lineal steht auf der Erhöhung der Glasscheibe). Da ist wirklich nicht viel Platz, um bei einem Blech auf dem untersten Auszug drunter greifen zu können. Ohne drunter zu greifen bekomme ich es aber recht schwer von den Auszügen runter, auf denen es sich einhakt.

Ein Bild meiner verbrannten Hand erspare ich euch ;D.
 

Anhänge

Beiträge
13.754
Wohnort
Lindhorst
AW: Problem mit 3-fach-Teleskop-Vollauszug für Siemens Backofen

Also der bei dir eingebaute Teleskopauszug sieht anders aus. :-\

Du hast jetzt aber die Fettpfanne unten, oder? Beim Backblech dürfte sich das Mass erhöhen.
 
Beiträge
621
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Problem mit 3-fach-Teleskop-Vollauszug für Siemens Backofen

Also der bei dir eingebaute Teleskopauszug sieht anders aus. :-\
Genau das meinte ich ;-). Allerdings steht in der Gebrauchsanleitung beim Zubehör auch, dass der Vollauszug in die Schübe 1, 2 und 3 gehöt. Von daher stimmt das schon, es stimmt aber nicht mit dem Bild bei Siemens überein.

Beim Blech wird es etwas mehr Platz sein, ich hatte fürs Foto nicht drauf geachtet, was unten drin ist. Nur richtig viel wird es wohl auch nicht ausmachen.

Ich werde morgen mal Siemens anrufen und nachfragen. Wochentags haben die ja eine Info-Line.

Gute Nacht
emilie
 
Beiträge
282
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Problem mit 3-fach-Teleskop-Vollauszug für Siemens Backofen

Hallo Emelie
Ich habe festgestellt, der neue 3-fach Vollauszug belegt die Einschubhöhen 1-2-3, der Vorggänger 2-3-4.
Gruß Helmut
 

Ähnliche Beiträge

Oben