Problem Küchenfußboden!

HelgaHa

Mitglied

Beiträge
34
Nach langem Hin und Her habe ich mich nun doch für eine Massivbuche-Küche von möebelum entscheiden. Eigentlich könnte die Küche auch eingebaut werden, wäre da nicht der Fußboden: Unser Haus ist über 120 Jahre alt und die Küchenseite nicht unterkellert. Ursprünglich war ein gegossener Boden drin, über den ich mir Linoleum verlegen ließ.
Tja - anders als alle behaupten, empfand ich das Material nicht als unverwüstlich: Da sind Löcher von heruntergefallenen Dingen, Abdrücke von Stuhlbeinen, Kratzer von allen möglichen Dingen, etc. drin. Außerdem ist das Lino überall an den Rändern dunkel verfärbt (ein Bodenspezialist meinte, das käme von zu vielen/falschen Putzmitteln). Das Schlimmste aber ist, dass sich unter dem Tisch ein Hügel gebildet hat (der an den Sketch mit dem verschwundenen Meerschweinchen erinnert...).

Der erste Fußbodenspezialist wollte das Linoleum entfernen und auf meinen Wunsch hin Nadura in Betonoptik von Meister verlegen. Der nächste, wollte einfach nur das Lino rausschneiden, Ausgleichsmasse rein und darüber Vinyl verlegen.

Dummerweise ist das aber alles etwas schwierig, weil die Küche auch Durchgang zu den Kinderzimmern darstellt, und daher der Kücheneinbau möglichst schnell erledigt werden sollte. Also fragte ich den Schreiner, der die Küche einbaut, ob er nicht auch gleich den Boden mitverlegen könnte. Gute Idee - denn der traute sich erstmals daran, ein Loch in den "Hügel" zu bohren. Siehe da - nicht das Linoleum hatte sich gelöst, sondern der Boden darunter - von dem keiner weiß, was es eigentlich ist! Die Masse ist richtig bröselig. Er tippt auf Wasserschaden. Also ist klar, dass alles raus muss und man zuerst herausfinden muss, was die Ursache ist. Anschließend will er gerne Laminat verlegen, was ich aber gar nicht mag!

Nun stehe ich vor dem Dilemma, welchen Boden ich nehme! Die Optik ist eigentlich klar: Helleres Grau, etwas meliert (Richtung Betonoptik) - nur welches Material? Der Raum ist sehr dunkel und es handelt sich um eine große Wohnküche ohne Fußbodenheizung. Ich arbeite leider auch sehr schnell und etwas schludrig, sprich, es läuft immer wieder was auf den Boden.
Doch Fliesen? Aber die sind kalt (und die wird auch nicht der Schreiner verlegen können)....
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Kurz und knapp.......Vollvinyl entweder geklebt oder mit Klicksystem.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Erstmals muss die Ursache gefunden und behoben werden. Empfehlen tue ich aus Überzeugung immer nur Fliesen, und zwar Feinsteinzeug. Und Hausschuhe, beim Hantieren mit Schneidewerkzeug und heißen Flüssigkeiten am Besten vorne geschlossen.
 

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Eigentlich finde ich die modernen Feinsteinzeugfliesen auch sehr schön. Mein Mann ist aber dagegen, weil er sie zu kalt und zu hart empfindet...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Wenn Ihr Euch damit nicht wohlfühlt, kann man das nicht ändern. In der Tat sind Fliesen kalt und hart. Dafür kriegen sie keine Dellen und Kratzern, sind Pflegeleicht und als langlebiges Bodenbelag auch umweltschonend. Und gasen keine Weichmacher aus.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
@isabella
Das mit
........Und gasen keine Weichmacher aus
ist doch ein wenig Panikmache. Ende 2005 wurde die Verwendung von Phthalat in Europa eingestellt und 2015 sogar verboten. In der EU hergestellte Vinylböden sind heute gesundheitlich unbedenklich. Dir werde ich nicht erzählen müssen, wo sich im Haushalt überall Weichmacher befinden. Kaum ist von Vinyl die Rede bricht völlig unbegründet Panik aus.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Den Testbericht kenne ich und denke einfach...man sollte mal öfter Tester testen.....
belassen wir es dabei und widmen uns wieder dem Thema.

Helga schreib ja
weil die Küche auch Durchgang zu den Kinderzimmern darstellt
kann man, denke ich Holzboden ausschliesen. Klar wären da Fliesen am besten zu empfehlen. Bei Fliesen bin ich der Meinung, dass es auch mehr eine Einstellung ist und durchaus die Beschaffenheit und Optik dazu beitragen, diese als kalt zu empfinden.

Als Alternative kann ja auch Linoleum in Frage kommen, der ökologisch ist und gute Eigenschaften in Sachen Gehgefühl, Belastung und Pflege aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Boah, je mehr Leute man fragt... Heute war ich in meinem Lieblingsfußbodengeschäft. Der Fachberater rät dringend von Vinyl ab, da er meint, es sei doch nur eine moderene Form von PVC und in einigen Jahren würde ein riesiges Sondermüllproblem durch die heute verlegten Vinylböden auf uns zukommen.Bisher hieß es doch immer, Laminat sei das große Problem! Er meinte jedoch, dass Laminat vorwiegend aus Holz bestünde und gutes Laminat sehr robust sei (hat auch den blauen Umweltengel).
Es gab allerdings auch noch einen Boden, der im Klicksystem verlegt wird, tatsächlich aber aus Beton gefertigt ist. (nicht billig.. der QM leigt bei fast 70 Euro). Und dann entdeckte ich da auch noch Kork in Betonoptik.... Bisher dachte ich immer, das wäre nicht für die Küche geeignet (was aber gar nicht sein kann, da die anderen Küchen hier im Haus verklebte Korkfliesen haben, die nach mehr als 20 Jahren noch klasse aussehen).

Mal sehen, aber vom Lauf- und Wärmegefühl und von Umweltaspekten her wäre mir Kork tatsächlich am sympathischsten.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Vinyl ist auch ....... Mis..t
Ich würde Fliesen wählen, aber Kork eignet sich genauso gut.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Kork gibt es zweierlei, Korkfertigparkett und Klebekork. Da sich Kork gerne ausdehnt solltet ihr für den Küchenbereich Klebekork nehmen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben