Problem! Haben Imperial DAH ohne Fliegengitter verbaut.

Testpilot

Mitglied

Beiträge
1
Hallo an alle Fachkundigen,

wir haben ein Problem mit unserer DAH von Imperial, ist ca. 30 Jahre alt wie die anderen Geräte auch.
Sind vor ca. 8 Wochen hier eingezogen (BJ 1980/81) und haben vor einer Woche erstmals Frisches Fleisch angebraten. Keine Stunde später hatten wir massiv Besuch von ekligen Schmeißfliegen, obwohl dies eine Maisonette Wohnung ist. Der Abzug geht über einen 90 er Winkel direkt durch das Dach raus, also ca. 1,2-1,5 m dann ist die Luft raus.
Kann das sein, das die hier im Schwabenland die Fliegen so gerne haben, das sie keine Fliegengitter in den Schacht unter dem Hut einsetzen?
Zum Glück hat es den wenigstens, sonst hätten wir bei Regen fließend Wasser über dem Kochfeld.
Ich schätze max. 125mm Durchmesser, was ich vom Bad aus sehe. Gibt es dafür einen feinmaschigen Fliegengitter Ein oder Aufsatz?
Muss der Vermieter doch sicher übernehmen, wenn Fliegen reinkommen, er hat fast 28 Jahre selbst hier gewohnt; das Gitter löst sich ja nicht einfach auf.
Wollen ihn dieses Wochenende informieren.
Da wir hier Tageskinder betreuen, ist das nicht sehr lustig mit den Fliegen. Sie kamen eindeutig über die DAH und aus den ritzen am Filtereinsatz. Das Ding ist mit Kupferblech verblendet, Kann man die Haube dennoch mal raus werfen und austauschen? Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt, da wir nicht massig Zeit für die Lösung haben.:-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: Problem! Haben Imperial DAH ohne Fliegengitter verbaut.

Ein Fliegengitter behindert die Abluft stark und darf nicht eingesetzt werden. Eine funktionierende Rückstauklappe ist hier die Lösung. Solange es pustet, geht kein Viech freiwillig rein und wenn's nicht mehr pustet, ist das Abluftrohr zu.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Problem! Haben Imperial DAH ohne Fliegengitter verbaut.

Hallo Testpilot,

Also nach 30 Jahren ist eine DAH in der Regel intern so versottet und versifft, dass man sich ernsthaft Gedanken über einen Austausch machen darf.
Komplett gleich die Haube samt Schlauch.

Meine Vermutung ist, dass die Rückstauklappe über der Haube ist, aber nicht oben vor dem Auslass. Es ist damit zu rechnen, dass sich im - vermutlich Schlauch und nicht glattes Kunstoffrohr -im Lauf der Jahre ein reges Biotop entwickelt hat.

Stell mal bitte ein Bild der Haube her rein. Dann kann beurteilt werden, ob es ein tauschbarer Haubeneinsatz oder Komplett-Gerät ist. Allerdings dürfte es eher ein Komplett-Gerät sein, da Imperial früher Kupferhauben im Programm hatte.

Das ist dann allerdings eher ein Stil-Problem beim Gerätetausch, da mir im Moment kein Hersteller bekannt ist, der in Deutschland noch Kupferhauben im Angebot hat.

Sind alle Geräte so neu? Das war eben noch Qualität damals von Imperial, aber heutige Geräte verbrauchen im Schnitt ca. 50% der Energie wie 15 Jahre alte Geräte. Und jetzt rechne das mal auf die 30 Jahre alten Geräte hoch. Ihr seid damit sicher einer der besseren Stromkunden von eurem Energieversorger ;-)

Gruß

JOs
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben