Problem: Einbauhöhe einer DAH

DanielM

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

im Rahmen einer Renovierung ist geplant, die bisherige Wandhaube durch eine Deckenabzugshaube mit externem Motor zu ersetzen. Da gleichzeitig noch die Gestaltung der Küche komplett überarbeitet wird, ist jegliche Freiheit vorhanden. Jedoch gibt es da auch eine Einschränkung: Der Raum ist ein relativ kleiner Raum, sodass ein großer abgehängter Koffer zu mächtig wirken kann. Daher suche ich nun nach einem Deckenabzug mit externem Motor und möglichst geringer Einbautiefe. Das Kochfeld selbst hat die Maße 80*50cm. Der Raum im Rohbaumaß misst lediglich 246cm von der Oberkante der Fließen bis zur betonierten Decke darüber. Das zeigt schon, dass es ein recht kleiner Aufbau werden sollte, um den Raum nicht zu erdrücken

Der Preis der Lösung ist hierbei zweitrangig, es geht lediglich um die technische Machbarkeit. Die Deckenhaube würde direkt an einer Außenwand des Hauses platziert werden, sodass der externe Motor lediglich die Außenwandstärke zu überbrücken hätte. Eine Abzugshaube in der bisherigen Form als Kamin ist nicht mehr wirklich gewünscht.

Habt ihr hierfür Ideen? Bei Gutmann habe ich lediglich, wenn ich das richtig gelesen habe, Hauben gefunden, die 30cm Abhängung benötigten. Das ist in meinen Augen viel zu viel. Mit einer Lösung um die 20cm wäre ich sehr zufrieden.

Viele Grüße,

Daniel, der gerade etwas verzweifelt nach einer Lösung sucht.
 

Ma-Thi

Mitglied

Beiträge
33
Hallo,

wir haben in der Küche eine Gutman Capa.
Da wurde die Decke nur ca. 15cm abgehangen, weil selbst 20cm bei uns schon zu viel geworden wären.
Die Capa ist aber nicht voll in der Decke versenkt, sondern 1/3 ist sichtbar - ca. 8cm.
War zwar bei der Planung Kompromis, aber jetzt sieht es so gut aus, dass wir froh sind, das so gewählt zu haben.

Zum externen Motor: Wenn er direkt dahinterliegend ist, dann kannst du auch einen internen nehmen (wenn es nicht die Bauhöhe beeinflusst).
Von der Lautstärke her wird der Unterschied gering sein. Vom Preis aber deutlisch spürbar. Das waren zumindest unsere Überlegungen dazu.

Gruß,
Ma-Thi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben