Problem: Einbauhöhe einer DAH

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von DanielM, 21. Jan. 2015.

  1. DanielM

    DanielM Mitglied

    Seit:
    21. Jan. 2015
    Beiträge:
    3

    Hallo zusammen,

    im Rahmen einer Renovierung ist geplant, die bisherige Wandhaube durch eine Deckenabzugshaube mit externem Motor zu ersetzen. Da gleichzeitig noch die Gestaltung der Küche komplett überarbeitet wird, ist jegliche Freiheit vorhanden. Jedoch gibt es da auch eine Einschränkung: Der Raum ist ein relativ kleiner Raum, sodass ein großer abgehängter Koffer zu mächtig wirken kann. Daher suche ich nun nach einem Deckenabzug mit externem Motor und möglichst geringer Einbautiefe. Das Kochfeld selbst hat die Maße 80*50cm. Der Raum im Rohbaumaß misst lediglich 246cm von der Oberkante der Fließen bis zur betonierten Decke darüber. Das zeigt schon, dass es ein recht kleiner Aufbau werden sollte, um den Raum nicht zu erdrücken

    Der Preis der Lösung ist hierbei zweitrangig, es geht lediglich um die technische Machbarkeit. Die Deckenhaube würde direkt an einer Außenwand des Hauses platziert werden, sodass der externe Motor lediglich die Außenwandstärke zu überbrücken hätte. Eine Abzugshaube in der bisherigen Form als Kamin ist nicht mehr wirklich gewünscht.

    Habt ihr hierfür Ideen? Bei Gutmann habe ich lediglich, wenn ich das richtig gelesen habe, Hauben gefunden, die 30cm Abhängung benötigten. Das ist in meinen Augen viel zu viel. Mit einer Lösung um die 20cm wäre ich sehr zufrieden.

    Viele Grüße,

    Daniel, der gerade etwas verzweifelt nach einer Lösung sucht.
     
  2. Ma-Thi

    Ma-Thi Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2014
    Beiträge:
    33
    Hallo,

    wir haben in der Küche eine Gutman Capa.
    Da wurde die Decke nur ca. 15cm abgehangen, weil selbst 20cm bei uns schon zu viel geworden wären.
    Die Capa ist aber nicht voll in der Decke versenkt, sondern 1/3 ist sichtbar - ca. 8cm.
    War zwar bei der Planung Kompromis, aber jetzt sieht es so gut aus, dass wir froh sind, das so gewählt zu haben.

    Zum externen Motor: Wenn er direkt dahinterliegend ist, dann kannst du auch einen internen nehmen (wenn es nicht die Bauhöhe beeinflusst).
    Von der Lautstärke her wird der Unterschied gering sein. Vom Preis aber deutlisch spürbar. Das waren zumindest unsere Überlegungen dazu.

    Gruß,
    Ma-Thi
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    Und ich empfehle die Küchenplanung einzubeziehen und evtl. paßt dann eine schöne Lösung wie die von Johaenes.

    Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Probleme mit der Einbauhöhe bei Novy Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 5. Dez. 2012
GSP 65M037EU plötzlich wie tod. Wer kennt das Problem? Mängel und Lösungen 19. Nov. 2016
Erstplanung für moderne Loftküche mit "Problem-Holz-Küchenherd" Küchenplanung im Planungs-Board 8. Nov. 2016
Elektroherd anschliessen - probleme Montage-Details 10. Okt. 2016
Feuchtigkeitsproblem Mängel und Lösungen 3. Okt. 2016
Probleme beim Austausch eines Einbaukühlschranks... Einbaugeräte 19. Sep. 2016
Neuer Kühlschrank und nun Probleme mit den Fronten Montage-Details 12. Sep. 2016
Problem mit Miele Combidampfgarer DGC 6600 Einbaugeräte 12. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen