Problem bei der Blende der Spülmaschine

Doninho

Mitglied

Beiträge
2
Hallo erst einmal.
Ich habe gestern eine neue Küche liefern und aufbauen lassen. Die Spülmaschine hat eine geteilte Blende. Mein Problem:
Als ich die Spülmaschine das erste mal geöffnet habe, habe ich mich schon über die Schwergängigkeit gewundert. Ich habe sie komplett geöffnet bekommen und gefüllt. Beim Schließen habe ich wieder einen Widerstand gespürt und gesehen, dass die untere Blende, die etwa 6 cm hoch ist, in der Mitte links und rechts gegen die Rückseite eines nach vorne abgerundeten Keils stößt. Ich habe die beiden abmontiert, da mir sonst.bestimmt was kaputt gegangen wäre. Anschließend wollte ich die Tür schließen, was auch ohne Probleme geklappt hat. Beim Öffnen ging die Tür aber nur etwa 70 Grad auf, bis sie mit der Unterkante der unteren Blende innen an die Maschine stieß. Danach hat mich der Mut verlassen und ich habe die Maschine nur geschlossen. Die Firma kann mir keine Auskunft geben und will erst Ende nächster Woche jemanden vorbei schicken.
Ich wäre also sehr froh wenn mir jemand helfen könnte! Sind die Keile notwendig (die Spitze ist etwa zwei cm von der Front entfernt)? Kann ich die Maschine schließen auch wenn die untere Blende abklappt (Spalt zwischen den Blenden etwa 1 mm)? Wie bekomme ich eventuell die Blenden ab (AEG -Maschine)?
Danke schonmal!!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Problem bei der Blende der Spülmaschine

Hallo

Bitte stelle mal Fotos ein - Gesamt & Detailfotos

Bitte verlinke die AEG -Maschine auf die Herstellerseite (genaues Modell!)

Was für ein Hersteller ist Deine Küche.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hat denn der Monteure das beim Funktionstest nicht überprüft?

Persönlich rate ich, net selber dran rumbasteln. Zeit einräumen und Monteur antanzen lassen.

Du hast aber schon dran rum gewerkelt. Wollte die Firma fies sein, könnte sie dir unterstellen, es läge an deinem Hinzutun. Gewährleistung futsch.

Meine Meinung!
 

Doninho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Problem bei der Blende der Spülmaschine

Ich habe glücklicherweise die Lösung des Problems:es handelt sich um eine klappbare Blende. Die Keile waren falsch eingestellt, so dass die Blende zwar teilweise eingeklappt ist, aber hinter dem Keil wieder ausgeklappt ist. Ich habe die Keile etwas steiler befestigt, so dass jetzt nichts mehr hängt.Vielen Dank trotzdem für die Antworten!!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben