Problem bei Arbeitsplatten-Eckverbindung.

Sonja0103

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,
Mein Mann und ich sind vor zwei Jahren aus England zurück nach Deutschland gekommen. Wir müssten für das Haus, was wir mieten, eine Küche kaufen, da das Geld gefehlt hat, haben wir erstmal nur einen Teil gekauft.

Nun zu dem Problem, wir wollen aus einer Küchenzeile eine Küche in L Form machen. Wenn ich das aber richtig verstehe, müsste die Arbeitsplatte der bestehenden Küchenzeile ca 10cm über das Ende der Schränke stehen, also 10cm länger sein, als die Schränke der Küchenzeile, damit die Kurve für die Verbindung eingefräßt werden kann. Bei uns sind es nur 5 cm. Deshalb wissen wir nicht, wie wir die zwei Arbeitsplatten nun zusammen fügen können.

Ihr seht, ich habe nicht wirklich Ahnung wovon ich spreche. Ich hoffe es ist trotzdem verständlich und vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke schonmal :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Sonja0103

Die Eckverbindung einer Arbeitsplatte (60cm Tiefe) sieht so aus:
Eckverbindung.JPG
Wie sieht denn euer Eck aus? Vielleicht kannst du mal Bilder zeigen?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Hier noch zu besseren Verständnis mal skizziert, wie eine totes Eck aussieht:
Eckverbindung1.JPG

Die gestrichelten Linien stellen die Unterschränke dar.
 

Sonja0103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Sigi,

Erstmal danke für die Antwort.

Hier ein paar Fotos:

Die Skizze ist ein Vorschlag, den mein Schwiegervater für die Eckverbindung gemacht hat. Die Blende rechts am Schrank auf dem Bild mit dem Zollstock kommt dann weg, wenn der Eckschrank dahin kommt.

Ich hoffe das macht Sinn so.
 

Anhänge

  • 00100dPORTRAIT_00100_BURST20200806232331321_COVER.jpg
    00100dPORTRAIT_00100_BURST20200806232331321_COVER.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 394
  • Screenshot_20200806-232835.png
    Screenshot_20200806-232835.png
    200,9 KB · Aufrufe: 482
  • Screenshot_20200806-232711.png
    Screenshot_20200806-232711.png
    467 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_20200806_232319.jpg
    IMG_20200806_232319.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 353
  • Screenshot_20200806-232723.png
    Screenshot_20200806-232723.png
    300,6 KB · Aufrufe: 325

Sonja0103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ist übrigens eine Ikea Küche, also müsste die Arbeitsplatte 63,5cm tief sein.
Der Eckschrank ist 128cm x 68cm x 80cm und daneben kommt noch ein Schrank, der ist 40cm x 60cm x 80cm
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
@Sonja0103 ... ein bisschen muss man das auch nachvollziehen.

@Snow hat diese Zeichnung gemacht:
eckverbindung1-jpg.309961


Dabei soll links die APL sein, die ihr schon habt und die dann im Bereich der Ecke ausgefräst werden muss. Rechts, die neue APL muss halt den Ausfrästungsteil breiter werden als wenn man die APL einfach nur dranlegen würde .. in aller REgel eben ca. 3 cm.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Also die Platte ist 62 tief. Der Schrank ist 68, also guckt er 6cm unter der Platte raus. Dazu die 3cm für die Ausfräsung. Demnach braucht man 9cm Überstand, oder sehe ich das falsch?

Aber macht Ikea die Ecken nicht auch mit so einer Eckschiene? Aber auch dann werden 6cm benötigt, das Maß was der Schrank unter der Platte raus guckt.
 

Sonja0103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@Sonja0103 ... ein bisschen muss man das auch nachvollziehen.

@Snow hat diese Zeichnung gemacht:
eckverbindung1-jpg.309961


Dabei soll links die APL sein, die ihr schon habt und die dann im Bereich der Ecke ausgefräst werden muss. Rechts, die neue APL muss halt den Ausfrästungsteil breiter werden als wenn man die APL einfach nur dranlegen würde .. in aller REgel eben ca. 3 cm.
Ich habe die Zeichnung gesehen und verstanden. Bei uns ist es aber andersrum, wir haben das Kurze Stück was in das lange eingesetzt wird. Also müssen wir in die Arbeitsplatte einfräsen, die wir dazu kaufen. Ich war/bin mir einfach nicht sicher, ob der Überstand von der bestehenden Arbeitsplatte genügt (5cm) um dann eben im die andere eingesetzt zu werden.
Also die Platte ist 62 tief. Der Schrank ist 68, also guckt er 6cm unter der Platte raus. Dazu die 3cm für die Ausfräsung. Demnach braucht man 9cm Überstand, oder sehe ich das falsch?

Aber macht Ikea die Ecken nicht auch mit so einer Eckschiene? Aber auch dann werden 6cm benötigt, das Maß was der Schrank unter der Platte raus guckt.
Die Platte ist 90cm tief und muss zugeschnitten werden. Ich sehe aber immer noch das Problem mit der Schranktiefe und den nur vorhandenen 5cm von der bestehenden Arbeitsplatte.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Bekommt ihr dieses Dekor überhaupt noch? Ansonsten vielleicht einfach die Arbeitsplattenanlage komplett erneuern? Im Baumarkt kostet das auch weniger als über IKEA selbst.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Es müssen beide Platten "eingefräst" werden, ist ja im Beispielfoto gut zu sehen.

Wenn es keine Mühe für dich wäre könntest du uns ja eine Skizze oder ähnliches
anfertigen auf dem die Schrankanordnung zu sehen und nachzuvollziehen wäre, am
besten mit Vermaßung.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Die Platte ist 90cm tief und muss zugeschnitten werden. Ich sehe aber immer noch das Problem mit der Schranktiefe und den nur vorhandenen 5cm von der bestehenden Arbeitsplatte .
Dann hat sie aber übertiefe. Üblich bei Ikea sind wohl 62cm. Daher kann man auch nur ganz schlecht die normalen Baumarkt Platten nehmen. (die sind nur 60cm tief)
Bei einer 90er könntest du natürlich die Platte mehr überstehen lassen als die üblichen 2cm, damit dir die 5cm reichen, aber sicht natürlich nicht schön aus.
Wenn du es richtig machen willst reichen die 5cm Überstand nicht. Das hab ich dir ja oben vorgerechnet.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Hier hab ich dir die Maße mal einskizzziert, damit es deutlicher wird wie ich auf die 9cm komme die du brauchst.
Du musst es dir nur Spiegelverkehrt vorstellen, weil es bei euch ja anders rum ist. Aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Eckverbindung1~2.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben