Pro Norm-Küche- Folien lösen sich nach 6 Jahren

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Pro Norm-Küche- Folien lösen sich nach 6 Jahren

Da hast Du teilweise Recht.
Bei uns haben diese Fronten die gleiche Preisstellung.
Das nennt man wohl Marketing.

Vor 10 Jahren hast Du doch nur 2 Küchen gebraucht.

Kofferfront Buche hell oder Erle :cool:

Warum dann nicht teuer machen. :-X
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Pro Norm-Küche- Folien lösen sich nach 6 Jahren

Hallo cooki, hallo FundevilSSL,

irgenwo hab ihr ja beide Recht.

Ungeachtet der Qualitätsdiskussion bietet die Folienfront eben hervorragende technische Möglichkeiten, hübsche Holzfornten in allen möglichen Formen herzustellen. Das wäre mit Schichtstoff so überhaut nicht möglich.
Gerade schön geformte Kofferfronten wären, in gleicher Optik und Haptik in echtem Furnier oder gar Massivholz hergestellt, kaum bezahlbar und würden andere (Qualitäts-) Probleme mit sich bringen.

Gruß Kuhea
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonathan

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Berlin
AW: Pro Norm-Küche- Folien lösen sich nach 6 Jahren

Das liegt an den lieben Kunden, die immer noch glauben für wenig Geld eine hochwertige Küche zu bekommen. Diese Geiz ist geil Mentalität kommt wie ein Bummerang auf diese Leute zurück, deswegen geht in ein GUTES Fachgeschäft, Möbelhäuser und Küchenketten sind da nicht das Richtige. :tounge:

Hallo FundevilSSL,
Auf diesem Beitrag möchte ich nun doch kurz antworten. Irgendwie klingt Dein Beitrag etwas hämisch, und das ist hier wirklich nicht angebracht.
Sicher, der Zustand, den Du beschreibst mit immer mehr Billigangeboten usw., das trifft heute wohl zu. Aber vergiß bitte nicht, dass vor 10 Jahren die Möglichkeiten zur Information, wie sie heute z.B. das Internet bietet, noch nicht in der Breite für alle gegeben waren.
Und als wir damals unsere Küche aussuchten, da haben wir
1. eben keine Küchenkette oder ein Möbelhaus, sondern einen speziell auf Küchen ausgerichteten Fachhändler ausgesucht,
2. uns bei verschiedenen Händlern und durch Prospekte ausführlich über Material und Funktion beraten lassen und sind aus verschiedenen Angeboten auf pronorm gekommen, weil es als qualitativ gleichwertig z.B. zu einer Küche mit beschichteter Oberfläche dargestellt wurde und uns vom Gesamteindruck her am meisten zusagte. Und über Risiken der Folienbeschichtung wurden wir NICHT aufgeklärt.
3. schon im Bewußtsein gekauft, eben KEIN Billigangebot zu nehmen! Weil, ich wiederhole mich, 12000 DM auch damals schon eine Menge Geld war und man die gleiche Ausstattung hinsichtlich Anzahl und Funktion der Schrankteile und Geräte z.B. bei domäne locker für die Hälfte des Preises hätte bekommen können. Das wäre dann "Geiz ist geil" gewesen.

Zur fachlichen Seite aber mal folgende Frage: Was Du über PVC-Beschichtung und Weichmacher schreibst, leuchtet mir ein. Wenn mir das damals so klar gewesen wäre, hätte ich mich sicher anders entschieden. Nur: Bei gleicher Produktionscharge, gleicher Lebensdauer der Teile und gleicher Umwelteinflüsse auf die Teile frage ich mich, wieso die Ablösungen nur an einzelnen Türen, dann aber massiv, auftreten, während die unmittelbar benachbarten Fronten völlig ok sind. (Im übrigen, die Folie wird bei uns nicht hart und spröde und reißt, sondern, im Gegenteil, sie wird gummiartig weich und bildet richtige Beulen!) Man müßte doch erwarten, dass der beschriebene Alterungsprozeß annähernd ähnlich verläuft und sich die Verschleißerscheinungen dann ab einem kritischen Zeitpunkt an ALLEN Fronten mehr oder minder ausgeprägt zeigen müßten?

Gruß Jonathan
 

Smart

Spezialist
Beiträge
229
Wohnort
LK Osnabrück
AW: Pro Norm-Küche- Folien lösen sich nach 6 Jahren

Ich denke, man sieht am Bsp. Folie, das sich hier bei den Herstellern die Spreu vom Weizen trennt. Aus meiner Sicht kann man einen hochwertigen Hersteller z.B. am Frontenprogramm erkennen, diese haben meistens gar keine oder kaum Folien im Programm und dann die Einstiegsklasse wie z.B. Nobilia bei denen fast alle Fronten foliert sind.

Als Käufer sollte man sich immer im klaren sein was man kauft. Das beste Bsp. ist das Auto, man kauft sich ja lieber einen VW als einen Dacia, oder?
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
AW: Pro Norm-Küche- Folien lösen sich nach 6 Jahren

Davor gefeiht ist man.....

wenn man solche Fronten einfach nicht mehr verkauft....

somit gibt es also Hersteller, die das Problem nicht mehr haben...


mfg

Racer
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Pro Norm-Küche- Folien lösen sich nach 6 Jahren

Hi,

Vergessen wir mal nicht, daß die Folie damals der "Hype" schlechthin war und kaum einer ( wie so oft) an die Spätfolgen dachte.

Ärgerlich für die, die damals "ja" sagten:(
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
AW: Pro Norm-Küche- Folien lösen sich nach 6 Jahren

hallo shopfitter,

es lohnt sich daher, bei Neuerungen mal etwas genauer hinzuschauen..

und im Zweifelsfall mal ein wenig zu warten und nicht gleich auf jeden neuen Zug aufzuspringen, denn es könnte sein, dass er in die falsche Richtung fährt...:cool:

mfg

Racer

Gibt´s hier eigentlich ein Phrasenschwein...??? ;D
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Pro Norm-Küche- Folien lösen sich nach 6 Jahren

Hi racer,

soll ich das mit dem Phrasenschwein persönlich nehmen;D???.

Manche Hersteller haben gut angefangen und dann abgehoben (brancheninterne "Geheimnisse").

Eine Runde substantiiertes zerpflücken?:kfb:
Das Phrasenschwein hätte ich dann gerne in hellblau:dance:

Erstes Stichwort: Horizontale Furnierarbeiten, selbstredend ohne Blindfurnier.... entspricht in etwa ner Folienfront
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
AW: Pro Norm-Küche- Folien lösen sich nach 6 Jahren

hallo shopfitter,

und nicht gleich auf jeden neuen Zug aufzuspringen, denn es könnte sein, dass er in die falsche Richtung fährt...:cool:

Deswegen meinte ich, nicht dass ich noch zahlen muss...

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben