Preisvorstellungen bei Küchenplanung

Katha2110

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

ich bin hier seit längerem Mitleserin. Da ich meine neue Küche nun tatsächlich verwirklichen möchte werde ich auch aktiv hier Fragen stellen und mitdiskutieren:cool:

Zuerst möchte ich meinen Dank aussprechen, dass es dieses Forum überhaupt gibt. Es fühlt sich an wie eine "Selbsthilfe Gruppe":2daumenhoch:. Meine Erfahrungen (bis jetzt in großen) Küchenhäusern waren doch sehr ernüchternd. Ich bin immer noch fassungslos! Die Preise sind undurchsichtig und alles fühlt sich total schwammig an. Ich sitze da und fühle mich total ver...schaukelt. So muss es sein wenn man mit der Mafia Geschäfte macht:huch:. Die verlangen doch tatsächlich, dass man 25.000 € einfach mal so raushaut. Bei einem Autokauf kann man wenigsten noch eine Probefahrt machen!
Also ich kann das nicht. Ich muss eine Küche durchdenken ohne Druck. Somit habe ich mir erstmal den Alno Planer installiert.:cool:

Jetzt kommt der Preis ins Spiel. Wie oben schon beschrieben findet man nirgends wo Preisangaben. Bis ich auf die Seite von kitchenz gestoßene bin. Ich habe dort Nolte Schränke kalkuliert und angepasst (Man muss sich vorheur einen Account für den Onlineshop anlegen, dann sind die Preise sichtbar, auch die UVP Preise!). Vom kalkulierten Preis gehe ich nun aus (Softlack matt)

Für die Schränke komme ich auf 8685,00 Euro ohne Arbeitslatte
Eine Granitplatte kostet vom Steinmetz ca. 1800-2500€

Die Geräte habe ich großzügig kalkuliert mit 5000€
Aufbau 1500€

Insgesamt ca. 17.500 €
Meine Frage an euch ist das realistisch?

Vielen Dank:-[
1640960684954.jpg

1640960880855.jpg

1640960952775.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Preisauskunft
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.

Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann. Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
  • Bilder der Planung: xx
  • Gesamtpreis: xxx
  • davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
  • Hersteller / Serie: xxx
  • Korpushöhe: xxx
  • Frontmaterial: xxx
  • Wangenmaterial: xxx
  • APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich. *
 

Katha2110

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Wie kommst du auf den Preis für die Granitplatte ?
Ich habe ich meinen Entwurf mit Maßen und Vorstellungen (Granitplatte soll auch Fensterbrett werden) an einen Steinmetz gegeben. Der Granit kostet ca. 225 € pro m (stand Oktober 2021). Die Halbinsel wird teurer da sie Breiter ist. es werden wohl 3 Platten zusammengefügt. Zudem macht er einen Festpreis für das Einbauen.

Auch beim Küchenstudio wurde mit ca. 2500 gerechnet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... ja und dann kommt bei Stein noch die Kanten & Ausschnittsbearbeitung dazu -
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
...und auch noch die Steinsorte. Es gibt Steine für APL für unter 300€/m², aber auch für 3000€/m² und mehr.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Und die Steinplatte steht an der Halbinsel einfach so in 2 Richtungen 30 cm über ?
Das muss aber ein sehr leichter Stein sein.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Nein,ich halte deinen Wunschpreis nicht für realistisch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben