Preisvorstellung und Ideen bei Schüller-Küche gesucht

m_nst_r

Mitglied

Beiträge
10
Ein freundliches Glück-Auf in die Küchengemeinde :drinks:
Meine Freundin und ich haben nun auch vor unsere 25 Jahre alte Küche komplett rauszuschmeißen und gegen eine Moderne zu erneuern. Nach unzähligen Besuchen in Küchenstudios haben wir uns für eine grifflose Küche mit heller Front (Eiche Sanremo) und dunkler Arbeitsplatte (Holz, Ceramic terra Nachbildung)) von Schüller entschieden. Als Einbaugeräte (Geschirrspüler, Backofen(ohne Dampfgarfunktion), Induktionsfeld und Dunstesse) wurde uns vom Freundlichen Juno empfohlen. Von der Arbeitshöhe her haben wir uns für angenehme 92cm entschieden.
Da so eine Küche natürlich eine enorme Investition ist für mindestens die nächsten 15-20 Jahre ist, erhoffe ich mir von euch vielleicht ein paar Tipps und Anregungen was man besser bei der vorhandenen Planung machen könnte und eventuell ja auch eine Preisvorstellung, was man für diese geplante Küche hinlegen "muss".

Eine kurze Erläuterung zu den geplanten Schränken, beginned im Grundriss oben rechts vom schon vorhandenen Kühlschrank:

-Apothekerschrank
-Einbauschrank mit Backofen, darüber soll die schon vorhandene Mikrowelle Platz finden
-unser "Sorgenkind": mit dieser Ecke wissen wir noch nichts genaues anzufangen, jetzt ist ein Glasjalousie-Schrank geplant, damit bin ich aber nicht 100% zufrieden
-darunter soll ein LeMans -Schrank kommen
-daneben ein Spülenschrank für die Mülleimer
-dann ein Einbaugeschirrspüler (60cm breit)
-in die Ecke ein Karussellschrank
-unter das Induktionsfeld kommt ein Schubladenschrank (entweder 2 oder 3 Schubladen)
-daneben ein kleiner Apothekerschrank
-in die Insel soll nochmals ein Schubladenschrank kommen
-hinter der Insel soll Platz für Falschen in dem vorgesehene Regal sein
-die beiden Oberschränke sind mit Falttüren und Glasfront versehen

Der Hersteller ist Systhema form/8 2017, das Programm CRE Cresana.

Ich hoffe ihr bekommt dadurch einen Einblick in unsere Planung, könnt ein paar Tipps geben und eventuell eine ungefähre Preisvorstellung.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :clap:



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 180 und 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 125 nein, 95 cm allerdings ca. 30 cm hohes festes Element unten
Fensterhöhe (in cm): 100 nein, 130 cm
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
nur Frühstück, restliche Mahlzeiten an separaten Esstisch in Wohnzimmer
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, in der Woche nur abends, am Wochenende Mittag/Abendbrot
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: maximal zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: das Alter der Küche (über 25 Jahre) und der ungenutzte Platz in den Ecken
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, geplant wurde mit Juno
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Heizkörper und Wasser-Position

inkedgrundriss_li-jpg.239100

Gesamtgrundriss vermaßt
M_nst_nr_201703Gesamtgrundriss.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 672
  • Ansicht04.jpg
    Ansicht04.jpg
    139 KB · Aufrufe: 577
  • Ansicht03.jpg
    Ansicht03.jpg
    125 KB · Aufrufe: 385
  • Ansicht02.jpg
    Ansicht02.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 415
  • Ansicht01.jpg
    Ansicht01.jpg
    135 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Euer KFB hatte wohl einen schlechten Tag.

Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Dunstabzugshaube: Abluft
ich wohne nicht bei euch, dass ich nachschauen kann, aber das ist zu wenig Info.

Kannst du einen Etagengrundriss einstellen, kann eine grobe Handskizze sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 125
Fensterhöhe (in cm): 100
Paßt nicht zum Planungsbild des KFB.

Dann sehe ich keine Schubladen, sondern grifflos 3-rasterige Auszüge. * 6 Raster - was heißt das? * Heißt immer 2 Griffe für jeden Löffel etc. Dazu noch im Hauptarbeitsbereich um die Spüle gar keinen Platz für noch nicht mal Innenschubladen, weil dort die beiden Eckschränke (was wollt ihr in denen lagern) platziert sind. Dazu auch: * Tote Ecken - gute Ecken *
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hier ist ja alles vereint, wovon hier im Forum normalerweise abgeraten wird, da unpraktisch:
  • G-Form (maximale Eckenzahl)
  • Eckschränke (LeMans und Rondell)
  • Apothekerschrank (besser ist Vorratsschrank mit Innenauszügen)
  • aufgesetztes Thekenbrett (macht die schöne nutzbare Arbeitsfläche kaputt)
  • Glasschränke (sieht meistens unordentlich aus, wenn man nicht wirklich schön mit gleichartigen Gläsern etc. einräumt)
Das geht auf alle Fälle besser mit Hilfe des Forums :rose:
Wie sieht denn die jetzige Küche aus? Wohl auch mit vielen Ecken? Und was gefällt Euch oder stört Euch daran, außer das Alter? Ich meine, von den Arbeitsabläufen her etc.?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Du solltest dir mal ein Eckrondell im Original bei einer Küche mit Greifraumprofil ansehen.Erst muss man 2 Minifronten aufklappen und dann das Rondell mit der Hand drehen.Aus meiner Sicht ein triftigerGrund die Ecke zu töten.
 

m_nst_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich habe mal den Heizkörper (links von der Tür) eingezeichnet, er spielt für die Planung keine Rolle.
Den Wasseranschluss habe ich unter dem Fenster eingezeichnet, er befindet sich 125 cm von der "oberen" Wand entfernt und ist fix. Das Kochfeld muss an der Wand bleiben wie jetzt, da der Elektroanschluss dafür dort ist.
Derzeit ist noch eine Umlufthaube vorhanden, soll aber durch eine Abluft ersetzt werden. Die Wand ist eine Außenwand, es müsste also ein neues Loch gebohrt werden.

Das eigentliche Fenster hat eine Brüstungshöhe von 125cm und ist ca. 1m hoch. Das kleine "Fenster" drunter habe ich außer Betracht gelassen, da es nicht zu öffnen geht. Dieses hat eine BRH von ca. 95cm und ist 30cm hoch.

An unserer jetztigen Küche nervt uns einfach, dass wir zu wenig Verstaumöglichkeiten haben. Sie ist bis auf den Tresen gleich aufgebaut, jedoch steht in der rechten unteren Ecke eine wenig bis gar nicht genutzte Eckcouch aus Großmutters Zeiten, diese soll eben weg und durch einen Tresen ersetzt werden. Die Ecken jetzt werden nur durch einen Vorhang verdeckt, wohinter sich Mülleimer und Backbleche vestecken. Einen LeMans -Schrank für Kochtöpfe fand ich da die beste Lösung, mit dem Rondellschrank bin ich selber noch nicht ganz zufrieden, weiß aber keine bessere Lösung. Daher hab ich mich ja auch hier angemeldet :2daumenhoch:

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • InkedGrundriss_LI.jpg
    InkedGrundriss_LI.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 1.372

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und, wie geht es links weiter? Planoben ist wohl Flur? Wo ist Speisekammer oder Kellerzugang?
 

m_nst_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Links ist eine Schiebetür, welche nach oben aufzuschieben geht. Dahinter befindet sich das Wohnzimmer mit Essplatz. Durch die Tür oben ist kommt man in den Flur, von da aus die Treppe hinunter in den Keller und zur Speisekammer.
Das Gebäude ist ein Fertigteilhaus von 1995, welches meine Freundin und ich vor 3 Jahre übernommen haben.
 

m_nst_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ja das wird wahrscheinlich das einfachste sein, werde ich heute Nachmittag mal machen!
 

m_nst_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wie meinst du das auf Putz verschieben? Beides kommt direkt aus dem EG vom Boden aus, also nicht aus der Wand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hast du ein Bild? was ich wissen will ist, wie weit Wasser von der Wand vorsteht, also bang an der Fensterwand? Abwasser kann man immer im Sockelbereich etwas verlängern.
 

m_nst_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
hast du ein Bild? was ich wissen will ist, wie weit Wasser von der Wand vorsteht, also bang an der Fensterwand? Abwasser kann man immer im Sockelbereich etwas verlängern.

Ich habe mal versucht es zu knipsen. Die Wasserleitungen sind direkt an der Wand verlegt, aber mit entsprechendem Aufwand lassen diese sich ja auch nach links oder rechts verlegen:top:
 

Anhänge

  • IMAG1292.jpg
    IMAG1292.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 204

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@m_nst_r ... ich habe deinen Gesamtgrundriss mal von Adressen befreit und entsprechend des Küchengrundrisses gedreht. Außerdem in Beitrag 1 eingefügt. Den Anhang in Beitrag 15 daher gelöscht:

m_nst_nr_201703gesamtgrundriss-jpg.239187


Ist da eine Schiebetür zum Essbereich? Läuft die in der KÜche so wie der Pfeil es andeutet?

Wieviel cm von planrechts beginnt eigentlich das DAH-Loch und welchen Durchmesser hat es? Und, in welcher Höhe liegt es?
 

m_nst_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank, die Angaben wollte ich egt noch entfernen :idee2:

Ja dies ist eine Schiebetür, welche in der Küche nach dem Pfeil verläuft. Bisher noch eine 90er-Jahre-Holztür, diese möchten wir aber durch eine moderne Glasschiebetür erneuern.

Wir haben nur eine Umlufthaube bisher, ein Loch muss erst bei der neuen Küche gebohrt werden. Von daher sind wir flexibel wo an der Wand die DAH sein wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mein Vorschlag. Die Fensterfront ca 10cm vorziehen, damit Wasser/Abwasser etwas weiter nach planunten verlegt werden kann. Denn so, wie in deinem KFB Plan, ist der GSP an der ungünstigsten Stelle

Besser ist der GSP links neben der Spüle, rechts davon der MUPL . Da der Wasseranschluss dann hinter dem GSP wäre, müsste er ca 40-50cm verschoben werden.

Planunten 2 x 90er US, das Kochfeld mittig eingebaut. Rechts und links der DAH etwas Platz freilassen (die DAH muss auch ausen gereinit werden) und dann je einen 90er OS hängen, ohne Glaseinsatz.

Die Halbinsel ist ein 90er US, nach Wunsch kann man noch einen 60er US unter die tote Ecke schieben.

Zwischen HS und toter Ecke planoben steht ein 15er US, in den passen senkrecht Backbleche und ähnlich hohes.

über dem toten Eck habe ich einen Jalousienschrank geplant, um etwas zu verstecken. SInd aber nicht ganz billig. Oder du hängst einen OS oder Stellst einen * Ulla-Schrank *.

Hier noch Bilder zu MUPL

MUPL30 Isabella.jpeg Isabella mupl.jpg

das ist eine ganz feine Sache, man muss sich wegen Abfälle nciht mehr bücken, nur wisch und weg. Gelber Sack im unteren Auszug der Spüle.


mn1.JPG mn2.JPG mn3.JPG mn4.JPG

Grün ist die GSP Tür.

Unter der Spüle und dem MUPL US je 2 Auszüge, auf der Kochfeldseite entweder 1-1-2-2, Halbinsel 2-2-2. Oder alle 90er US mit 1-1-2-2, wobei Geschirr und Besteck ideal in der Halbinsel aufbewahrt werden können, weil niemand ständig davor steht.

Welche Aufteilung für dich die Beste ist, bestimmst du anhand einer * Stauraumplanung *.

Die Innenbreite von Auszugsschränken ist 8cm weniger als aussen, die Auszugstiefe 47cm.

Eine Küche mit nur 2 hohen Auszügen und Innenschubladen ist eine Qual und nichts für ambitionierte Köche. Wenn man nur gelegentlich kocht, vielleicht ok, trozdem 2 Auszüge jedesmal ziehen um einen Löffel zu entnehmen, ist vielleicht nicht so das Gelbe vom Ei.

Die andere Frage ist, was soll in die hohen unteren 3er Auszüge? Man hat wenige Dinge im Haushalt, die 30cm hoch sind, dh man stapelt.
 

Anhänge

  • mn_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 190
  • mn_Evelin_PLAN1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 182

m_nst_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke Evelin, ich bin gerade erstmal etwas überfordert mit all den Begriffen und den Änderungen :read:

Wieso ist der GSP schlecht positioniert? Ich habe meine Freundin schon von der LeMans -Geschichte abgebracht und wollte in die Ecke einen US mit Böden machen.

Das mit den MUPL ist auch eine tolle Idee, das werden wir so übernehmen:2daumenhoch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
in deiner KFB Planung war er genau mittendrin, also zwischen Spüle und Kochfeld, wo deine Hauptarbeitsflähe ist und ihr immer hin und er wandert.

Ausserdem versperrt der offenen GSP den Zugang zu dem US planunten, dh ihr müsstet erst auf der AP abstellen, Tür zu, Auszug raus und dann einräumen.

GSP sind immer besser "am Rand", wo sie weniger stören, wenn sie mal eine Weile offen stehen. In meinem Plan ist die GSP Position top, man kann bequem ohne viel Lauferei enträumen.

Um Gottes Willen keinen Eckschrank mit Fachböden, wer soll denn in die Ecke kriechen und was rausholen? Dafür gibt es heute Auszugsschränke.

Hier mal ein Bild, wie es aussieht mit GSP an "falscher Stelle"



Auch musst du dir den Ablauf beim Kochen vorstellen. Du fängst beim KS an und nimmst das Gemüse (Beispiel) raus und legst es auf den GSP ab (in meinem Plan), dann wäscht du es, rechts der Spüle schneidest du es und die Reste schiebst du in den MUPL . Nach dem toten Eck stellst du dann alles bereit, was du vorbereitet ab und dann wird's gekocht. Rechts vom Kochfeld warten die Teller auf's fertige Essen.

Dh, die ideale Reihenfolge um die Spüle ist GSP-Spüle-MUPL oder umgekehrt, wobei der MUPL dann unter der Hauptarbeitsfläche sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben