Preisvorstellung bei Küchenplanung nennen oder nicht?

Markus125

Mitglied

Beiträge
34
AW: Preisvorstellung bei Küchenplanung nennen oder nicht?

Hallo,

hier noch ein abschließender Kommentar, damit es nicht zuviel OT wird:

1. Wir waren nicht auf die Marke Leicht fixiert. Allerdings hat uns die Ausstellungs-
küche gefallen. War also Lackfront, grifflos, Granitplatte etc.

2. In den einschlägigen Möbelhäusern hatten wir uns vorher umgeschaut. Da
wäre eine Küche für ca. 8k Euro in meinen Augen realisitisch gewesen. Dies war also
meine Planungsgrundlage. Bis dahin hatten wir uns auch überhaupt nicht mit
den Preisen beschäftigt.

3. Ich bin immer bereit für Qualität mehr zu investieren, daher wurde das Budget deutlich
aufgestockt und die Renovierungsarbeiten umfangreicher als zu Beginn geplant.
@racer: Deine Beschreibung von Verkauf trifft genau auf das 2. Studio zu. Da wurde mir eine Berbel Haube gezeigt (die Marke hatte ich noch nie zuvor gesehen), Miele GSP, Backofen usw.
Also haben wir die Granitplatte und sauteure Griffe gestrichen, dafür gab es Miele Geräte,
80er Induktion , Glasrückwände und ein Blanco Müllsystem.

4. KFB Vergleiche von wegen Leicht wäre ein Audi und ich wollte eher Dacia fand ich absolut unpassend. Aber vermutlich sind 10.000 Euro bei dem Laden einfach kein Geld.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Preisvorstellung bei Küchenplanung nennen oder nicht?

Wenigstens hat er nicht gesagt, Leicht wäre der Rolls Royce unter den Küchen:rofl:

10.000 € ist eine Menge Geld. Bei einer gut ausgestattenen Eggersmann wäre es ebenfalls knapp geworden, wenn schon minimum 5000 bis 6000 für die Geräte draufgehen, das gleiche für die Möbel und noch ein wenig für Arbeitsplatten und Zubehör, dann kostet das Ding leider 15.000,00 € aber anstelle hochmütig zu sein, hätte man ja mal versuchen können, Dich ein Stück "mitzunehmen" und Dir die Unterschiede zu erklären...

Geh doch noch mal hin und unterbreite ihm beiläufig dass Du eine Bulthaup für 25.000 gekauft hast... der ärgert sich garantiert und wird keinen schönen Abend haben...:top:

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Preisvorstellung bei Küchenplanung nennen oder nicht?

Ach Racer, es ist für uns Kunden doch schwer!!! Wer soll sich denn schon auskennen und wem sagen all die Marken etwas. Auch den Hersteller Eggersmann , den Du vertrittst, hatte ich vorher noch nie gehört....

Da muss man sich als Käufer erstmal einarbeiten in die Materie.... Ich zum Beispiel hatte den Vorteil, dass ich ein halbes Jahr beruflich pausieren konnte und diese Zeit nutzen konnte für unser Küchenprojekt. Das war ein Luxus. Den hat leider nicht jeder.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Preisvorstellung bei Küchenplanung nennen oder nicht?

ulla, das man als Endkunde die wenigsten Küchenhersteller beim Namen kennt, ist mir schon bewusst, frag mich doch mal nach Schuhmarken ???:cool:


Ich wollte mich nur ein wenig über den Hochmut des Verkäufers belustigen. Ich meine, wenn er schon auf die Sahne haut, dann hätte er es doch auch gleich richtig machen können.... wohlmöglich hätte er dann wenigstens ein wenig Geld für die Show bekommen:

Tür geht auf, Kunde kommt rein. "Guten Tag". Verkäufer sieht Kunde, ordnet seine Bleistifte auf dem Schreibtisch zu Ende und steht nach gefühlten 2 Minuten auf, um dem Kunden der schon einmal angefangen ist, ziellos durch die Ausstellung zu gehen, langsam und im Zeitlupentempo zu folgen. Nach weiteren 2 Minuten hat er Ihn eingeholt. Schaut sich den Endkunden von der Schuhsohle bis zum Haupthaar genau an und erwidert nun "Guten Tag, was kann ich für Sie tun". Der Kunde immer noch voll motiviert, immer noch lächelnd, im Gegensatz zum Verkäufer, dem beim Eintritt des Kunden in den Laden schon alle Gesichtszüge entglitten sind, weil seine Frau mit dem Mittagessen wartet: "Ich interessiere mich für die weiß glänzende Küche vorne im Schaufenster" Es folgt ein etwa 10 minutenlanger Monolog des Verkäufers die den Kunden darauf vorbereiten sollen, dass die Küche nicht in seiner Preisliga liegt. Zum Schluß kommt die Frage:"Was wollen Sie den anlegen?" und nun kommt die Antwort:"ja, so zehntausend Euro" Der Verkäufer wird nun hektisch, schnappt sich einen neuen Filzhut aus dem Regal, schmeißt ihn auf den Boden um im selben neben dem Filzhut auf die Knie zu fallen: "Guter Mann ich habe 2 Kinder und eine Frau, die jede Woche 3x shoppen geht. Für 10.000,00 € kann ich Ihnen nur 2 Geräte verkaufen. Dafür müsste ich aber meinen großen LKW vom Hof schicken und die teuren Tischler. Zudem würden Ihre Geräte Lagerfläche in Anspruch nehmen. Das alles würde mich mehr kosten, als Sie investieren wollen". Verkäufer bricht in Tränen aus. "Bitte, Bitte tun Sie mir das nicht an". Verkäufer robbt auf Knien zum Kunden rüber, und versucht ihm die Füße zu küssen. Kunde weicht zurück und verläßt daraufhin panisch den Laden. Verkäufer steht auf, setzt sich wieder an den Schreibtisch und poliert seinen Pokal vom Einkaufsverband "Planer des Monats Januar 1995" steht da drauf.

... das wäre mal eine Show gewesen...

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Preisvorstellung bei Küchenplanung nennen oder nicht?

... und der Kunde flüchtet dann nicht, sondern wirft sich neben den Verkäufer und weint "und ich habe 5 Kinder, 2 Ex-Frauen und eine neue Frau und die kommt hier mit Stinkbomben vorbei, wenn Sie mir die Küche nicht für 10000 Euro verkaufen" ... Kunde steht auf und geht ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben