Preisverhandlungen & Teilekauf im Internet

LyrikEnte

Mitglied

Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

kurze Einleitung :-)
Wir bauen ein Haus und haben Anfang Dezember vom Häuslebauer die Nachricht bekommen, dass die Feinplanung Mitte Januar statt finden wird und bis dahin die Küchenplanung wegen den Anschlüssen usw. stehen sollte.
Also haben wir uns aufgemacht und bis her 3 Anlaufstellen abgeklappert, wobei wir bei Nr. 3 hängen geblieben sind. Es handelt sich um ein kleineres Küchenstudio , wo der Berater einen kompetenten und auch ehrlichen Eindruck gemacht hat. Das Bauchgefühl stimmt. Heute war unser 2. Termin, bei welchem wir die Küche im Detail zusammen geplant haben und ich bin sehr zufrieden. Diesen Aspekt werde ich dann bei Gelegenheit noch im anderen Unterforum besprechen :dance:

Unser Knackpunkt ist, dass wir im Augenblick unser Küchenbudget noch nicht fest planen können. Wir haben einen festen Betrag, mit welchem wir einiges an Ausbauarbeiten und Material selber stemmen müssen, und was am Ende übrig bleibt, ist für die Küche.

Daher haben wir die Küche jetzt versucht möglichst günstig zu planen, der Berater war hier auch sehr entgegenkommend. So hat er mir bspw. geraten, die Elektrogeräte (ich möchte vorwiegend Neff ) alle übers Internet zu beziehen, da ich dort einen deutlich besseren Preis bekomme.

Fixe Wünsche unsererseits sind der Quooker mit Sprudel und kochend Wasser sowie den Spülstein Doppelbecken von V&B.
Letzerer würde vom Küchenstudio ca. 1400€ kosten. Nun hat schnelles googeln ergeben, das ich das gute Stück online ebenfalls günstiger bekommen könnte. und zwar für ~650€. Ein wie ich finde großer Preisunterschied, der einiges ausmacht.

Der Angebotene Preis für ca. 11m Küche der Firma Ballerina liegt bei ~16.000€.
Dazu hat er uns heute den Kaufvertrag mitgegeben.
Darin etnhalten sind Lieferung und Montage sowie die Klausel, dass Änderungen bis zum Aufmaß gegen Mehr- oder Minderpreis möglich sind. Anzahlung wäre 35%

Jetzt frage ich mich, ob es klug wäre, die Spüle (und ggf den Quooker, da muss ich nochmal die Preise erfragen) auch online zu beziehen, oder ob ich versuche, den Preis nochmal nachzuverhandeln.
Bisher habe ich noch nicht versucht zu feilschen.

Da ich auch aus dem Einzelhandel komme, finde ich es von mir selber total nervig, dass ich dem netten Berater jetzt mit Internetpreisen ankomme, aber am Ende werden wir so oder so ein Batzen Geld bei ihm leigen lassen und in Bezug auf die Spüle machen 600€ mehr oder weniger am Ende vlt den Unterschied aus, welchen Backofen ich mir leisten kann.

Ich dachte, ich sage ihm, dass ich den Spülstein sehr gerne über ihn beziehen würde (Was der Fall ist) und bitte darum, dass er mir dafür im Preis noch entgegen kommt.

Da müsste für ihn doch Handlungsspielraum sein?

Wenn ich so darüber nachdenke, macht alles für mich Sinn, aber ich hab noch nie eine Küche gekauft und bin eigentlich eher schüchtern und lasse mich auch schnell mal bequatschen. :-(

Daher hoffe ich hier auf eure Gedanken und Ideen zu diesem Thema.

Vielen Dank schonmal!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich kann dir ja mal etwas aus Anbietersicht dazu schreiben.
Daß Kunden mitunter Geräte -insbesondere solche der Marken Siemens /Bosch /Neff - separat beziehen und wir sie dann einbauen, ist mittlerweile fast schon als branchenüblich zu bezeichnen.
Solange das nicht alle machen und genug Kommissionen mit vollem Geräteertrag bleiben, kann ein Händler damit leben. Er wird die Geräte auch nicht 1:1 herausrechnen, sondern die Kalkulation für den bleibenden Auftrag in Maßen anpassen, damit dieser auskömmlich bleibt. Im besten Fall hat diese Lösung gleich mehrere Vorteile. Der Kunde spart Geld, der Händler bekommt den Auftrag und verbessert ggf. die Kalkulation-Umsatz allein hilft ihm nämlich nicht.
Es hängt natürlich auch von den Proportionen ab-wenn 60% der Auftragssumme Geräte sind, ist mit den verbleibenden 40% eigentlich kein Geld mehr zu verdienen.
Spülen und Armaturen würde ich nie herausnehmen lassen, es sei denn ,der Kunde möchte keine Montage/Installation dieser Komponenten. Ich würde auch niemals "mit dem Kunden" an seinem Wasseranschluß werkeln lassen. Entweder machen und gewährleisten wir das-mit von uns gelieferten Komponenten-, oder wir machen es gar nicht. Ausnahme sind hier ausschließlich Bestandsgeräte, die der Kunde bereits hat und weiterbetreiben möchte.
Ein Händler, der sowas mitmacht (und damit riskiert, sich über den Wasserschaden nachher vor Gericht streiten zu müssen), agiert gegen seine Interessen.
Der Einzelpreis der VuB-Spüle ist letztlich nicht entscheidend, das Angebot muß insgesamt für dich passen. Die genannten 1400€ bieten je nach Farbton, blaufausführung, Hahnlochbohrungen, etc. noch etwas Spielraum.
VG,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben